VNC Verbindung bricht nach Login ab

Hinweis: In dem Thema VNC Verbindung bricht nach Login ab gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    hoffentlich erstelle ich das Thema im richtigen Forum. Ich bin der neue hier und habe direkt eine Frage:


    Ich habe einen Root Server mit openSuse 13.1 und KDE laufen, den ich per VNC gerne Fernwarten möchte. Die Arbeitsfläche habe ich freigegeben und angegeben, dass die Ports in der Firewall freigegeben werden sollen.


    Mit einem VNC Viewer bekomme ich auch eine Verbindung zum Login Screen hin. Melde ich mich mit den Benutzerdaten an, bricht die Verbindung jedoch ab.


    Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich lokal auf dem root Server eine VNC Verbindung mit sich selbst versuche. Also scheint es nicht an der Firewall zu liegen, sondern irgendwie am VNC Server selbst.


    Weiss jemand Rat oder hatte eventuell schon das gleiche Problem ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    VG
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 76656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blaumeise

  • Root-Server und Desktop-Environment sollte man nicht machen, je mehr installiert, desto mehr Bugs können vorhanden sein, desto mehr läuft und stellt Einfalltore zur Verfügung.


    Melde Dich mit ssh an.

    Für den Inhalt des Beitrages 76661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank an beide !


    Dass man sich nicht mit den gleichen Benutzerdaten anmelden kann wie direkt am Server, war definitiv zu einfach :) Da wäre auch ich in der Tat von alleine nicht drauf gekommen.


    Mit einem neu angelegten zweiten Benutzerkonto hat es nun geklappt.


    Aber ich möchte den Vorschlag von Sauerland gerne aufgreifen, da ich zwar mit Linux und openSuse vor ein paar Jahren schon einige Erfahrungen sammeln konnte, aber das Thema root Server zugegeben für mich neu ist.


    Habe ich es richtig verstanden, dass Du mir eine Neuinstallation ohne grafische Oberfläche empfiehlst und danach nur noch die Administration über die Konsole mit z.B. PutTy ?


    Vielen Dank für die Hilfe und die Rückmeldung.


    VG
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 76720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blaumeise

  • Habe ich es richtig verstanden, dass Du mir eine Neuinstallation ohne grafische Oberfläche empfiehlst und danach nur noch die Administration über die Konsole mit z.B. PutTy ?


    Auf einen Server gehört keine grafische Oberfläche, da wird ssh ordentlich konfiguriert (kein root-Zugang, public-key autentification....) und alle Server in den entsprechenden configs eingerichtet.


    Putty wenn Du Dich von Windows einwählen willst, ansonsten ein Linux-System installieren und über die Konsole verbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 76725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich nachher mal die Neuinstallation anschmeissen.


    Dann kann der Thread denke ich geschlossen werden ;)



    VG
    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 76731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blaumeise

  • Zitat

    Auf einen Server gehört keine grafische Oberfläche, da wird ssh
    ordentlich konfiguriert (kein root-Zugang, public-key
    autentification....) und alle Server in den entsprechenden configs
    eingerichtet.

    Mal so aus Neugier: was spricht gegen GUI ..wen stört die, wenn die einfach so vor sich hin läuft?
    Das Sicherheitsproblem ist ja wohl vnc (wenn es nicht über ssh getunnelt wird). Wenn ich einen Server mit ordentlich geschütztem SSH administriere sollte das doch normalerweise ausreichen ..


    Nach meinem momentanen Erkenntnisstand (der zugegebenerweise ich sehr hoch ist) benötigt der Fragesteller doch keine Neuinstallation! ?


    Außerdem vermute ich dass hier ein Missverständnis vorliegt!
    Möchte der Fragesteller wirklich einen Root-Server betreiben?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 76740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Mal so aus Neugier: was spricht gegen GUI ..wen stört die, wenn die einfach so vor sich hin läuft?


    Je mehr Programme laufen, desto mehr Programmierfehler/Einrichtungsfehler können vorhanden sein.


    Und warum muss eine Gui laufen?
    Damit (und z.b. Yast) kannst Du nicht alles so fein einstellen wie mit dem Bearbeiten der entsprechenden config -Files.


    Also überflüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 76742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es bleibt die Frage was denn Blaumeise mit nem Root-Server anstellt ..


    na gut .. zuviel der Neugier ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 76744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99