eigene Icons verändern Größe

Hinweis: In dem Thema eigene Icons verändern Größe gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen:)


    Aus leider unbekanntem Grund schaffe ich es nicht, dass die erstellten Icons (in png Format) die Größe nach Neustart behalten; sie werden immer wieder klein.
    Wenn mehr Informationen benötigt werden, bitte fragen.


    Desktop: KDE
    OS 13.1

    Für den Inhalt des Beitrages 76676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Schau mal unter Systemeinstellungen - Erscheinungsbild von Anwendungen - Symbole - Erweitert

  • Hallo Alero:)


    Grundsätzlich war ich in diesem Bereich auch schon drinnen... hab versuchsweise die Symbole der Arbeitsfläche auf 64 Pixel geändert, Neustart. Die Symbole werden wieder klein.
    Evtl. habe ich aber noch ein Verständnisproblem. Die Symbole dort unterliegen keiner festen Größe (sonst würde es keinen Sinn machen, diese per Maus ändern zu können)
    Kann es sein, dass ich zwischen Arbeitsfläche und Dashboard was nicht verstehe, oder stellt beides dasselbe dar?
    Edit:
    Eigene (sinnlose) Versuche dazwischen
    *Arbeitsflächeneffekte, Zoomfaktor ausgeschaltet (sehe keinen Unterschied, auch nach Neustart -> war für den Fall dass das eine das andere stört)
    *alle Symbole größer geschaltet (für den Fall, dass eigene Symbole nach dem kleinsten "offiziellen" Symbol ausgerichtet werden"
    *Pixmap Zwischenspeicher deaktiviert. (soll nur eingeschaltet sein, wenn man wenig Speicher hat.


    ->


    Mir ist eine Ungenauigkeit in meinen Angaben aufgefallen.
    Das Problem tritt bei einem Miniprogramm namens "Ordner/Ordnerinhalte anzeigen"* Korrektur: Schnellzugriff
    (Originalicon = Ordner mit goldenem Stern ¹) auf.
    Hier habe ich eigene Symbole verwendet.
    Ich bin zumindest jetzt mal soweit, dass eines auffällt:
    Der Bereich "Preview" setzt sich jedesmal zurück, bei Neustart oder den Befehl:

    Code
    killall plasma-desktop && plasma-desktop

    via

    Code
    Alt+F2


    ¹ Originalsymbol von "Schnellzugriff" wird auch wieder klein. Dh. für mich, es hat wohl nichts mit eigenen Symbolen zu tun.


    22:38
    Verwandtes Thema gefunden
    http://de.comp.os.unix.apps.kd…ellzugriff-symbol-groesse

    6 Mal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Hast du mal probehalber ein anderes Icon-Thema versucht? Die Icons gibt es in verschiedenen Größen in den Bibliotheken. Wenn aber nur ganz kleine vorhanden sind werden auch nur ganz kleine dargestellt.
    Ich allerdings mag kleine Icons.


    siehe hier

  • schöner Desktop:)
    würde das Icon nicht einfach pixelig werden, wenn es vergrößert wird?
    vllt. macht es einen Unterschied, weil es kein Link sondern einen Miniprogramm ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 76741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Gut gemachte Symboldateipakete enthalten Versionen für viele Größen. Ich verwende schon lange »KDE Crystal Diamond Icons«, es ist aber möglich, dass die inzwischen was kosten. Ich habe die Archive schon lange lokal gespeichert und benutze sie immer wieder.


    Alero, bei Deinen Symbolen fallen mir die Augen raus. Dafür bräuchte ich eine Maus mit Zielfernrohr.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 76752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Dafür ist der Monitor größer


    Diagonalabmessung 58.4 cm ( 23" )
    Seitenverhältnis Breitbild - 16:9
    Native Auflösung FullHD 1920 x 1080

  • vllt. versuchen wir das kosmetisch angehauchte Thema mal so.


    versucht mal bei den Standardminiprogrammen den "Schnellzugriff" (auf Arbeitsfläche) und sagt mir, ob ihr das Icon (auch das Standardsymbol) wieder klein wird, nach Neustart. Dann wissen wir zumindest, ob das nur ein
    Fehler bei mir ist, oder generell.


    Hab KDE Desktop.

    Für den Inhalt des Beitrages 76944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123