Soundkarte nicht konfiguriert VLC läuft trotzdem

Hinweis: In dem Thema Soundkarte nicht konfiguriert VLC läuft trotzdem gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • OK :)
    Bin jetzt grafisch als root angemeldet. zumindest an meinem Rechner zu Hause.


    Jetzt bringt Pavucontrol die Meldung:
    [fieldset]Fatal Error: Unable to connect to PulseAudio: OK[/fieldset]






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Bin jetzt grafisch als root angemeldet. zumindest an meinem Rechner zu Hause.


    Ich hatte eigentlich nur gefragt, du solltets es nicht sein/machen............


    Und nur erklärt, das es geht...........

    Für den Inhalt des Beitrages 76805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • JeyF123, wenn es das nur wäre. Leider taucht sie gerade da eben NICHT auf. Hab alles durchprobiert und werde wohl grad von Sauerland nach und nach auf den rechten Soundpfad geführt.
    Trotzdem Danke






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Was ist das für eine Soundkarte und wie angeschlossen?


    Im Bios ausgeschaltet?

    Für den Inhalt des Beitrages 76808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist eine on Board karte.
    Im Bios muss sie ja aktiviert sein, da mir ja sowohl VLC wie auch alsamixer sie korrekt anzeigen können. VLC nutzt sie ja sogar


    Es ist ein HDA Intel PCH -- Realtek ALC887-VD


    Ich habe ja auch bei den Soundeinstellungen von Yast jede Menge Intel PCHs gefunden. Ich hab alles durchprobiert, jede Einstellung endet mit einer Fehlermeldung.


    Ich habe auch schon bei Realtek selber einen alsa-download gefunden, der scheint aber korrupt zu sein und bricht die Installation wegen fehlerhafter Dateien ab.






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 audio


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --sound

    Für den Inhalt des Beitrages 76810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gut,
    danke erst mal das probiere ich nach Möglichkeit morgen aus. (Heute ist der Rechner leider nicht mehr an.)


    Ich melde mich dann wieder.


    Da ich aber davon ausgehe, dass selbst du Silvester irgendwie/-woanders feiert, wünsche ich dir mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    :smilie_pc_057:






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • hab was herausgefunden, was dir helfen könnte, versuch es aber noch nicht, solange Sauerland kein OK gibt.. kenn mich mit Musik und ähnlichem jetzt klein wenig aus, verstehe aber nur das Notwendigste vom System selbst.


    Gefunden unter:
    http://www.linuxquestions.org/…7-vd-no-sound-4175439197/


    Die Datei sollte

    Code
    /etc/modprobe.d/50-sound.conf

    entsprechen.
    Dein Soundmodul

    Code
    snd-hda-intel


    Vermute, das gehört dann in die erste Zeile, wenn ichs mit meiner emu10k1 vergleiche.

    Code
    options snd_hda_intel index=0 model=auto

    Für den Inhalt des Beitrages 76812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Jeyf genau das sind die Sachen die ich nicht mal eben so machen will. Vieles was man an code im Netz findet ist nicht gut fürs eigene System. Das meisste scheint mir ubuntu orientiert zu sein und das passt nicht. Ausserdem hatte ich in meinem ersten Post erwähnt, dass ich nun wirklich nicht Konsolenkonform bin.


    Aber auch dir einen guten Rutsch!






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Konsole =bin ich auch nur bedingt, und was ich mit der Zeit draufkomme.
    Ja, geht mal vorher die grundsätzlichen Systembereiche durch und dann können wir das andere immer noch anschauen, ist mir auch lieber.

    Für den Inhalt des Beitrages 76825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123