Soundkarte nicht konfiguriert VLC läuft trotzdem

Hinweis: In dem Thema Soundkarte nicht konfiguriert VLC läuft trotzdem gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 1. Du kannst pulse als autostart in den Einstellungen von LXDE einstellen.
    Hast Du auch alles von pulse installiert?

    Code
    zypper se -si pulse


    2. Du kannst pulse auch deinstallieren.
    3. Hab mir gerade LXDE installiert, im Mixer kann man alles einstellen(Device und die dazugehörigen Kanäle).

    Für den Inhalt des Beitrages 76914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oops!


    Pulse deinstaliert, danach wieder mit dem Zypper neuinstalliert.
    Kein Sound und jetzt leider auch keine Auswahl Sound mehr in Yast. :(


    Neustart zwischen den einzelnen Schritte war obligatorisch.


    Die gute Nachricht: VLC läuft immer noch mit Sound und die ganzen Sachen die du mich hast machen lassen liefern immer noch die gleichen Ergebnisse. Fehlt halt nur das Soundsymbol in Yast jetzt.


    Wäre es evtl hilfreich wenn ich einen anderen Desktop hatte? KDE schwöbe mir da vor, weiß aber noch nicht wie ich wechseln kann.






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • In LXDE sicherstellen, das die automatische Anmeldung nicht aktiv ist, das heisst Du dich grafisch mit Usernamen und Passwort anmelden musst.


    Diese Pakete installieren:

    Code
    zypper in -f patterns-openSUSE-kde4_basis patterns-openSUSE-kde patterns-openSUSE-kde4_multimedia


    Abmelden und im Anmeldedialog kannst Du dann irgendwo den Desktop von LXDE nach KDE4 wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 76916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • kurzer input, pulse dürfte nicht greifen wenn alsa nicht richtig installiert ist.
    bzw. wenn Pulseaudio (alles) installiert ist, wie von Sauerland beschrieben, installiert er dann
    auch die nötigen alsa plugins?

    Für den Inhalt des Beitrages 76918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Der Wechsel geht leider nicht dauerhaft.


    Ich glaube ich setzte den ganzen Rechner noch einmal neu auf und nehme dann gleich den KDE Desktop.


    Vielleicht klappts beim zweiten mal ja auch mit dem Sound.


    Einen guten Rutsch!!!






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Zitat

    Pulse ist eine Zwischenschicht zwischen User und alsa.

    ja, das meinte ich...
    wenn alles von Pulse installiert wird, wird dann Alsa auch berücksichtigt, oder geht Pulse bereits von einem intakten Alsa aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 77014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • linux-cp48:/home/pit # pavucontrol


    Der Aufruf als root ist für solche Programme immer eine schlechte Idee. Dadurch sucht man schnell Fehler an der falschen Stelle...


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 77251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • So, melde mich zurück.


    Ich habe das ganze System jetzt noch ein mal neu installiert. Mit KDE Desktop dies mal. Und siehe da: Mein Problem mit der Soundkarte hat sich in Luft aufgelöst.


    Ich danke noch ein mal allen die mir hier so tatkräftig zur Seite gestanden hatten!


    Bis zum nächsten Problem ;)






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 77690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl