Soundkarte nicht konfiguriert VLC läuft trotzdem

Hinweis: In dem Thema Soundkarte nicht konfiguriert VLC läuft trotzdem gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Gleich vorweg: Der Rechner um den es geht steht nicht bei mir, Antworten dürften immer ein, zwei Tage dauern.


    Problem: das Konfigurieren einer Realtek Soundkarte ALC887-VD unter Yast/sound.


    Beim VLC Player konnte ich diese Soundkarte in den Optionen auswählen und er funktioniert.
    Alsamixer erkennt die Soundkarte richtig und es lässt sich auch (zumindest mit VLC hörbar) die Lautstärke verändern.
    Youtube im Browser: Kein Ton
    Bei Yast stehen unter Sound nur zwei unkonfigurierte Intel HDA 0 + 1
    Ich habe leider so gut wie Null Konsolenkenntnisse und komme jetzt nicht mehr weiter. Wie bekomme ich auch Yast dazu die richtige Soundkarte zu erkennen?


    System: opensuse 13.1 /64
    Desktop: LXDE


    Für einfach beschriebene Hilfe bin ich dankbar.






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • In den Yasteinstellungen zur Soundkarte ist auch pulseaudio aktiv?

    Für den Inhalt des Beitrages 76692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja
    hatte das mal deaktiviert, brachte aber auch nichts. Jetzt ist es wieder aktiv






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Danke, das probiere ich mal, melde mich dann morgen wieder. (Vorher komme ich nicht an den Rechner ;) )






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Ok, hab jetzt folgendes probiert:


    Pulse aktiviert. Pavucontrol installiert. Rechner Neustart.


    PulseAudiomanager meldet sich mit: Failure: Verbindungverweigert
    PulseLautstärkeregler: [fieldset]"Connection to PulseAudio failed. Automatic retry in 5s
    In this case this is likely because PULSE_SERVER in the environment/X11 Root Window Proberties or default-server in client is misconfigured.
    This situation can also arrise when PulseAudio crashed and left stale details in the X11 Rott Window. If this is the case, then PulseAudio schould outspawn again, or if this is not configuered you should run start-pulseaudio-x11 manually."[/fieldset]


    (Das gleiche Ergebnis habe ich auch auf meinem Notebook bekommen, da habe ich aber keine Soundprobleme, wollte es nur gegentesten)


    Danach habe ich Pulse und Pavu wieder deinstalliert, was aber auch keinerlei Änderung bewirkte. (VLC hat immer noch sound)


    Ich habe jetzt beides wieder installiert, aktiviert und hoffe dass mir noch geholfen werden kann.


    PS: der betroffene Rechner verfügt jetzt auch über Teamviewer. Da nichts sensibles drauf ist könnte man auch...






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Jetzt muss ich passen. Ich habe eben grafisch als root anmelden gegoogelt und finde eigentlich nur die Hinweise "Geht nicht" oder "Geht zwar, wir sagen aber nicht wie".
    Reicht da kein SU / SUDO ?






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 76801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Wenn man sich nicht automatisch anmeldet und das einloggen als root erlaubt, geht es grafisch.......

    Für den Inhalt des Beitrages 76802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn dir das hilft....

    Zitat

    Wie bekomme ich auch Yast dazu die richtige Soundkarte zu erkennen?

    Unter Yast... bei den Soundkarten steht unten rechts "andere", hier kann man die richtige Karte"als Primäre Soundkarte" festlegen. Es ist unter dem Reiter "andere" außerdem noch die Einstellungsmöglichkeit für "Pulseaudio-Konfiguration"
    Deine Primärkarte wird dann als hw:0 gespeichert, und im Regelfall greifen dann die Programme auf diese zu, solange du nicht einen anderen Wunsch hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 76803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123