[gelöst] Yast startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Yast startet nicht mehr gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe Opensuse 13.2 komplett neu auf einem Laptop installiert, gestern funktionierte Yast noch einwandfrei.
    Heute habe ich nur in der Firewall Samba freigegeben da funktionierte Yast auch noch, dann habe ich die angebotenen Updates installiert und seitdem startet Yast nicht mehr, ich werde zur Eingabe des Kennwortes aufgefordert aber danach passiert Nichts mehr..
    Über das Terminal kann ich es starten.


    Hat jemand einen Tipp?
    P.S.: ich bin absoluter Neuling !!! ;(


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Rasodo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rasodo

  • Poste bitte die Ausgabe als User von:

    Code
    /usr/bin/xdg-su -c /sbin/yast2

    Für den Inhalt des Beitrages 76974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Startet Yast über das Terminal nur als Root oder auch als User?

  • Poste bitte incl. des eingegebenen Befehls in Code-Tags(siehe Links unter diesem Beitrag) als User:

    Code
    ls -l /sbin/yast2


    Code
    ls -l /usr/sbin/yast2


    PS: Copy/paste vermeidet Tippfehler, es sind "el" l

    Für den Inhalt des Beitrages 76989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sowie:

    Code
    zypper se -si yast


    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 76991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo ich hoffe dass es so korrekt ist:



    Code
    ls -l /sbin/yast2
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 1. Jan 13:23 /sbin/yast2 -> /usr/sbin/yast2


    Code
    ls -l /usr/sbin/yast2
    -rwxr-xr-x 1 root root 12242  1. Nov 12:21 /usr/sbin/yast2

    Für den Inhalt des Beitrages 76999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rasodo

  • Das Ergebnis von zypper se -si yast musste ich als Dateianhang mitschicken, es hatte zu viele Zeichen-

  • Einen Neustart hast Du schon gemacht?


    Ansonsten:

    Code
    zypper in -f yast2

    Für den Inhalt des Beitrages 77001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Neustart hatte ich schon durchgeführt.


    Den Befehl habe ich eingegeben, Yast wurde auch erfolgreich neu installiert.
    Ich habe den Rechner nach der Installation nochmal neu gestartet.
    Leider das gleiche Bild; Abfrage des Kennwortes danach passiert Nichts mehr.


    Vielleicht sollte ich das System einfach einmal neu aufsetzen, ich habe ja zum Glück noch nicht viel drauf :)

    Für den Inhalt des Beitrages 77033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rasodo