WLAN unter OpenSuse Konfigurieren und einrichten

Hinweis: In dem Thema WLAN unter OpenSuse Konfigurieren und einrichten gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    Da es so viele Probleme bei der Einrichtung von Wlan unter OpenSuse gibt. Habe Ich hier mal eine WLAN Installations Anleitung / Hilfe geschrieben.

    Ich hoffe das Sie euch weiter hilft. Ob mit dieser Anleitung / Hilfe alle Fälle berücksichtigt sind, weiß Ich nicht aber die Vorgehensweise um einen WLAN - Adapter einzurichten ist eigentlich so wie unten beschrieben.



    Einrichtung eines WLAN - Adapters(WLAN-Karte von OpenSuse erkannt):

    Als erstes wie es unter OpenSuse üblich ist muss man Yast starten. In Yast dann auf das Icon Netzwerkeinstellungen klicken. Hier muss man dann seinen(wenn er bereits erkannt ist) WLAN - Adapter auswählen.

    Und auf den Button Bearbeiten klicken. Dort gibt es jetzt 3 Reiter. Wenn man den ersten auswählt kann man die Allgemeinen Einstellungen vornehmen.

    Gerät Aktivieren: Bei Systemstart(Sollte man so lassen)

    Firewall Zone: Automatisch zugewiesene Zonen(kann man so lassen, wenn man aber überhaupt keinen Zugriff auf sein WLAN bekommt kann man die Firewall auch erstmal abschalten und schauen was dann passiert. Danach das Einschalten nicht vergessen, natürlich mit angepassten Einstellungen).

    Ein Häkchen setzten bei Aktiviere Geräte Kontrolle über KInternet für nicht Root – Benutzer (Somit haben auch Normale - Benutzer Zugriff auf das Programm KInternet).

    Das Feld MTU kann man leer lassen.

    Im Reiter Adresse wählt man aus IP-Adresse über DHCP beziehen(wenn das so ist bei euch, solltet Ihr keinen DHCP Server im Router laufen haben müsst Ihr dort statische IP – Adresse auswählen und die IP-Adresse reinschreiben die in eurem Router als Adress Bereich ausgewählt ist.

    Im Reiter Hardware sollte das Kernel Modul drinstehen und Wlan0 sollte dort auch stehen.

    Wenn das jetzt alles Eingestellt ist dann auf den Button weiter klicken.

    Nun geht die Einrichtung weiter mit diesen Punkten:

    Bei Betriebsmodus könnt Ihr Verwaltet stehen lassen. Das sollte eigentlich so passen.


    Bei Netzwerkname, damit ist die ESSID oder die SSID gemeint, müsst Ihr die ESSID oder die SSID von eurem WLAN Router eingeben.

    Bei Authentifizierungs Modus müsst Ihr den auswählen, den Ihr in eurem WLAN Router eingestellt habt. Wichtig es muss am Linux Rechner und im Router der gleiche Authentifizierungs Modus stehen.

    Bei der Schlüsselart müsst Ihr den Schlüssel auswählen den euer WLAN Router unterstützt. Dies müsste in eurem WLAN Router drin stehen.

    Dann auf den Button weiter klicken. Und es ist nun eigentlich alles wichtige Eingestellt.
    Dann seit Ihr wieder am Anfang, hier könnt ihr die Allgemeinen Einstellungen vornehmen die gelten sowohl für WLAN als auch für das Normale LAN.

    Bei den Globalen Einstellungen könnt Ihr IPv6 anschalten oder abschalten. Kann aber alles eigentlich so bleiben wie voreingestellt.


    Hostname/DNS: Dort euren Namen eingeben wie euer Computer im Heim Netzwerk heißen soll.


    Dann zum Schluss auf den Button Beenden klicken. Und es ist eigentlich fertig und müsste Funktionieren. OpenSuse verbindet sich dann eigentlich automatisch mit dem WLAN Netz.

    Da OpenSuse ja keine Meldung bringt ob alles geklappt hat kann man dies natürlich auch noch Prüfen. Dazu müsst Ihr ein Terminal öffnen.

    Und den Befehl ifconfig eingeben, dort sollte dann die IP – Adresse der WLAN Karte angezeigt werden.



    Einrichtung eines WLAN - Adapters(WLAN-Karte von OpenSuse nicht erkannt):


    Wenn eure Karte nicht erkannt wird habt Ihr die Möglichkeit passende Module nachzuladen die Ihr mit etwas suchen im Internet findet. Ihr müsst dort nach passenden Modulen suchen für euren WLAN – Adapter.

    Wenn Ihr ein solches Kernel Modul gefunden habt dann könnt Ihr so vorgehen um es zu installieren.

    Erst ein Konsolen Fenster öffnen.

    Da das Kernel Modul das Ihr findet gepackt ist, müsst Ihr es erst mit dem Befehl tar -xzvf Datei.tar.gz entpacken. Nun wird beim entpacken ein Verzeichnis erstellt in das Ihr mit dem Befehl cd Verzeichnis hinein wechselt.

    Jetzt braucht Ihr als erstes mal root – Rechte die Bekommt Ihr mit dem Befehl su -- (Nun das root – Passwort eingeben).


    Nun den Befehl sh nstall eingeben. Danach sollte der Treiber installiert sein.
    Nun den Befehl cd src eingeben und dann den Befehl modprobe treibername.ko
    Jetzt ist der Treiber im Kernel verankert und unter den Netzwerkeinstellungen wird im Normalfall eure Karte jetzt angezeigt. Die Konfiguration könnt Ihr dann wie oben beschreiben durchführen.



    Einrichtung eines WLAN - Adapters(Mit Windows Treibern):


    Sollte es wirklich keinen Treiber für eure Karte geben. Dann hilft nur noch den Windows Treiber zu verwenden. Dies könnt Ihr mit ndiswrapper machen.

    Dazu müsst Ihr mit Yast das Paket ndiswrapper installieren.
    Dann müsst Ihr euch den passenden Windows Treiber für euren WLAN - Adapter suchen.

    Nun wieder eine Konsole Öffnen und sich mit su – root – Rechte verschaffen.
    Dann mit den Befehl ndiswrapper -i treibername, denn Treiber installieren.
    Zum prüfen könnt Ihr den Befehl ndiswrapper -l eingeben.

    So das währe von meiner Seite jetzt alles was Ich euch zur WLAN Konfiguration unter OpenSuse sagen kann. Ich hoffe es hilft euch ein Stückchen weiter. Oder Vielleicht löst es sogar euer WLAN Problem.


    Nun dann Viel Erfolg bei de WLAN – Adapter Einrichtung unter OpenSuse 11.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Modifikationen durchgeführt

    Für den Inhalt des Beitrages 742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Sehr interessant aber : ich benutze ndiswrapper wie Sie sagen. Darf ich ein 32bit driver von Windows XP hier für mein 64bit AMD Rechner und 64bit openSuse 12.1 benutzen?
    Und nachdem man ndiswrapper -l eingegeben hat. Muss man nicht mit YaST durchmachen? Sind die Einträge anders als wie am Anfange geschrieben?

    Für den Inhalt des Beitrages 39504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rapidrain