"Autorisierung wird erwartet" nach upgrate von 12.1 auf 12.2

Hinweis: In dem Thema "Autorisierung wird erwartet" nach upgrate von 12.1 auf 12.2 gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    2. Der Stick wird gar nicht im Dateimanager angezeigt, weil er keinen Speicher hat.

    vllt. verwechsle ich da was, dachte das wäre ein Surfstick mit UMTS/HSDPA/GRPS/EDGE...
    Meiner hat zumindest einen Speicher, weil dort die Windowstreiber drauf sind.


    Edit: Grad ausgetestet. Bei Opensuse taucht er auch bei mir nicht im Dateimanager auf.
    Kann mich im Windows noch erinnern. Dort waren die Treiber und die Software für den Provider drauf.
    (Will sagen, zumindest im Windows war es als Festplatte deklariert ... iwas unter 5 MB)
    Mir ist klar, dass Linux mit diesen Daten nicht wirklich was anfangen kann, aber iwie wäre das Teil dann nicht vollständig geladen, wenn es nicht irgendwo gemountet wird, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Hier einmal meine genaue Vorgehensweise für die Erstellung einer Breitbandverbindung für einen Mobilcom/Debitel xs W21-Internetstick. Wie bereits berichtet in der Version 12.1 lief es perfekt 2 Jahre lang.


    1. Passwort:


    linux-ff41:~ # sudo modprobe usbserial vendor=0x1c9e product=0x9801


    linux-ff41:~ # sudo usb_modeswitch -c 1c9e:98ff


    Looking for target devices ...


    Found devices in target mode or class (2)


    Looking for default devices ...


    No devices in default mode found.
    Nothing to do. Bye.


    Der Modeswitch-Befehl muss nicht sein, weil in 13.1 das "target product" bereits auf 9801 voreingestellt ist.


    Anschließend erstelle ich die Breitbandkarte im Netzwerkmanager und klicke sie an.
    Danach
    "Autorisierung wird erwartet"

    Grüsse von Heiner28 :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 77244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heiner28

  • Liest sich das für dich auch so, dass er nichts installiert?
    Findet 2 Geräte. (Glaub die 2 in Klammer ist die Anzahl)
    Findet aber keine "Default" Geräte und installiert deshalb nichts.
    Von dem ausgehend, wirkt es für mich so, als ob dir ein Treiber.. oder die Anpassung des Treibers fehlt

    Für den Inhalt des Beitrages 77245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Code
    linux-ff41:~ # sudo modprobe usbserial vendor=0x1c9e product=0x9801
    
    
    linux-ff41:~ # sudo usb_modeswitch -c 1c9e:98ff


    Und warum sudo wenn schon root????


    Willst Du noch rooter werden?


    http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=92&t=118587
    Ich schätze einmal, die ganze Problematik liegt am Upgrade, mit einer Neuinstallation würde es wahrscheinlich funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 77255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • bzgl. Speicher des Sticks,

    Code
    ls -l /dev/disk/by-id/


    Wenn er angesteckt ist, müsste das so zu sehen sein, nehme ich an.
    Anbei, danke Sauerland. Hab ich vorher bei dir gesehen.


    Bei mir sieht das so aus:



    wobei Huawei das Modem ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 77505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123