openSUSE13.2 Wicked-Bug? Wake-on-lan auf Ethernet Schnittstelle aktiviert

Hinweis: In dem Thema openSUSE13.2 Wicked-Bug? Wake-on-lan auf Ethernet Schnittstelle aktiviert gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich hatte bis gestern das Problem das der Akku meines Laptops (siehe Signatur) sich im ausgeschalteten Zustand innnerhalb 48 Stunden komplett entladen hat. Dies war aber nur der Fall wenn ich den Laptop mit openSUSE13.2 heruntergefahren hatte (Ich habe einen Dual-Boot mit Windows 8.1 installiert).
    Als Fehlerquelle habe ich ein unter openSUSE aktiviertes Wake-on-lan auf meiner Ethernet-Schnittstelle identifiziert, welches für den permanenten Stromverbrauch auch im ausgeschalteten Zustand verantwortlich war.
    Es hat mich viel Zeit und Mühe gekostet diesen Fehler zu finden. Nachlesen kann man meine Problemlösung hier


    Ich hatte bei der Installation von openSUSE13.2 die Netzwerkeinstellungen im Installer konfiguriert. Beim ersten Start von openSUSE hatte ich jedoch keine Wlan-Verbindung.
    Ich hatte daraufhin in Yast vom Network-Manager auf Wicked umgeschaltet und die Wlan-Verbindung war sofort aktiv. Seither habe ich alles so belassen und mich über die Problematik der ständigen schnellen Akkuentladung (siehe oben) gewundert.


    Bei der Problemlösung bemerkte ich das Wake-on-lan meiner Ethernetschnittstelle nicht zu deaktivieren war. Schließlich habe ich festgestellt das die Ethernetschnittstelle in Yast als "nicht konfiguriert" angezeigt wurde. Ich habe ein Häkchen bei dhcp gesetzt, dann wurde diese von Yast konfiguriert, ich konnte Wake-on-lan ausschalten und mein Problem damit lösen.
    Allerdings funktionierte nun die Wlan-Verbindung über Wicked nicht mehr, so dass ich wieder auf Network-Manager umgestellt habe. Die Verbindung mit dem Network-Manager funktioniert nun.


    Ich frage mich nun ob die Problematik einer nicht-konfigurierten Ethernet-Schnittstelle und eines per default aktivierten Wake-on-lans nach der Netzwerkkonfiguration im Installer auch andere openSUSE13.2-User betrifft und ob es sich hierbei um einen Bug handelt.
    Abhelfen konnte ich mir wie erwähnt durch manuelle Konfiguration, manuelles Ausschalten von Wake-on-lan und Umstellung auf Network-Manager. Hängt das Problem vielleicht mit dem neu eingeführten Netzwerkdienst Wicked zusammen?
    Ist es ein Wicked-Bug oder hatte nur ich dieses Problem und es handelt sich um eine individuelle Hardware/Bios..Problematik?


    Das möchte ich gerne herausfinden und wäre Euch dankbar wenn Ihr in diesem thread postet falls ihr ähnliche Probleme habt/hattet!


    TIPP:
    Mit

    Code
    ethtool <Name der Ethernet-Schnittstelle>


    lässt sich überprüfen ob Wake-on-lan aktiviert ist.
    Mit

    Code
    ethtool -s <Name der Ethernet-Schnittstelle> wol d


    lässt sich Wake-on-lan deaktivieren

  • Sollte der Fehler darin bestehen, Wicked bei einem Schlepptopp zu benutzen? Bei einem mobilen Rechner ist es doch sinnvoll, sich in wechselnde Netzwerke einwählen zu können. Ich habe allerdings, weil sich die Konfiguration im Installer schon ein paarmal als kratzbürstig erwies, schon länger verzichtet, den Rechner schon bei der Installation zu aktualisieren. Sinnvoll ist das eigentlich erst, wenn Packmann und Co. aktiviert sind.
    Zu Hause wird außerdem DHCP sofort der Hals umgedreht. Was soll diese Geschichte, wenn die Adressen nicht knapp sind?


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 77173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Ich versuchs mal zu konkretisieren:


    "Bug" Nr.1: Wlan im Installer konfiguriert (Hier ist wenn ich richtig informiert bin Wicked zuständig). Systemstart: Keine Netzwerkverbindung, Network-Manager aktiviert
    --> Hier sollte doch logischerweise nach Konfiguration im Installer auch Wicked aktiviert sein und die Netzwerkverbindung stehen! Nach Umstellung auf Wicked hats ja dann auch bei mir geklappt.


    "Bug" Nr.2: Nach Umstellung auf Wicked verbleibt Ethernet-Schnittstelle unkonfiguriert. Bei dieser ist außerdem Wake-on-lan aktiviert und lässt sich mangels Konfiguration nicht ausschalten.
    --> Die Ethernet-Schnittstelle sollte m.E. automatisch von Wicked konfiguriert werden um Fehler wie den meinen zu verhindern. Wake-on-lan sollte besser per default deaktiviert sein um Probleme speziell mit Akkus/Laptops zu vermeiden!

  • "Bug" Nr.1: Wlan im Installer konfiguriert (Hier ist wenn ich richtig informiert bin Wicked zuständig). Systemstart: Keine Netzwerkverbindung, Network-Manager aktiviert
    --> Hier sollte doch logischerweise nach Konfiguration im Installer auch Wicked aktiviert sein und die Netzwerkverbindung stehen! Nach Umstellung auf Wicked hats ja dann auch bei mir geklappt.


    Ich hab Dir doch schon in dem anderen Beitrag geschrieben, das openSUSE schon seit einigen Versionen Probleme mit der erstmaligen Netzwerkkonfiguration hat, welche sogar in den Release-Notes nachzulesen sind. Daher ist dies Verhalten schon "normal" zu bezeichnen.
    Übrigens lass ich die Finger von der Netzwerkeinrichtung bei der Installation, mach ich alles nach dem ersten Start.


    "Bug" Nr.2: Nach Umstellung auf Wicked verbleibt Ethernet-Schnittstelle unkonfiguriert.


    Auch normal, das muss der User einstellen.


    Bei dieser ist außerdem Wake-on-lan aktiviert und lässt sich mangels Konfiguration nicht ausschalten.
    --> Die Ethernet-Schnittstelle sollte m.E. automatisch von Wicked konfiguriert werden um Fehler wie den meinen zu verhindern. Wake-on-lan sollte besser per default deaktiviert sein um Probleme speziell mit Akkus/Laptops zu vermeiden!


    Dies könnte ein Bug sein, komisch ist nur, das der nur bei Dir so auftritt (mit dem Akku).
    Ich habe da noch keine Sachen zu gelesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 77190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland

    Ich hab Dir doch schon in dem anderen Beitrag geschrieben, das openSUSE schon seit einigen Versionen Probleme mit der erstmaligen Netzwerkkonfiguration hat, welche sogar in den Release-Notes nachzulesen sind. Daher ist dies Verhalten schon "normal" zu bezeichnen.


    Das ist richtig. Doch denke ich das jede neue Version auch einen neuen Bugreport für sämtliche Fehler benötigt. Wie sonst soll openSUSE erfahren von dem immer noch aktuellen Problem, welches trotz Überarbeitung des Installers und Einführung von Wicked als neuem Netzwerkdienst fortbesteht? Immer wieder aufmerksam machen und bloß nicht an sowas gewöhnen! Der Bug ist immer wieder von neuem Bug bis er endlich behoben ist.


    Zitat von Sauerland

    Dies könnte ein Bug sein, komisch ist nur, das der nur bei Dir so auftritt (mit dem Akku).
    Ich habe da noch keine Sachen zu gelesen.


    Um herauszufinden ob auch andere User dieses Problem haben/hatten habe ich deshalb diesen thread eröffnet.
    Ist es evtl. nur ein individuelles Problem mit meinem Sony Vaio? Das mein Akku so schnell leer wurde ist schon extrem. Könnte vielleicht auch die "Nicht-Konfiguration" zusätzliche Probleme bzgl. Stromzufuhr..usw verursacht haben (abgesehen von Wake-on-lan)?


    Nachtrag:
    Der eigentliche Bug für mich ist die Tatsache das ohne großartige Änderungen am System meinerseits und ohne zusätzliche Paketquellen außer Packman.. dieser gigantische Akkuverbrauch von statten ging!
    Erst nach Installation des Paketes "tlp" und besagter Konfigurierung des Eth-Ports hat das endlich aufgehört. Ich bin mir nur nicht sicher wie man den bug konkret beschreiben soll. Ist es ein Wicked-bug? Oder was anderes? Es ist auf jeden Fall ein Einstellungsfehler im System gewesen!

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Gerade gefunden:


    Bug 907350 - after enabling wicked - yast2 lan is unusable


    Dort u.a. zu lesen:

    Zitat von Raymond Wooninck

    I never used Wicked on my system, but I am also faced with this bug which makes the LAN module unusable.
    I raised this to a critical bug as that the software no longer works and it is impossible to configure the network through the YaST module LAN.


    Es passt zumindest bezüglich meines unkonfigurierten LAN bei Aktivierung von Wicked.
    Nach manueller Konfiguration hatte ich wie erwähnt keine Netzwerkverbindung mehr und musste auf Networkmanager umschalten.

  • Das ist das ganze Zitat:


    https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=907350#c1

    Für den Inhalt des Beitrages 77206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland