Fehler bei Installation oS 13.2

Hinweis: In dem Thema Fehler bei Installation oS 13.2 gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei deinem jetzigen Zustand ist die Win-Partition immer noch vorhanden.


    Fange noch mal ganz von vorne an und wenn dann der Vorschlag zur Partitionierung kommt gehe auf Expertenmodus oder wie das in dem Moment heist - und wähle ganze Platte verwenden aus.
    Und die ganze Platte nennt sich dann sda.
    Dann werden alle vorhandenen Partitionen gelöscht .... und alles weitere überlässt du dann dem Installer und bestätigst nur noch - weiter - weiter - weiter.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 77238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Nicht fortfahren
    du hast was von /dev/sda6 gesagt...
    Poste bitte mal deine Partitionstabelle hier. Vlt. hilft die weiter.
    Und die Meldung "Fortsetzung könnte zu Problemen führen ist die die kommt wenn du auf "Installieren" klickst, oder? Wenn ja ist das völlig normal, das ist nur eine Warnung weil du ja immerhin deine Festplatte neu formattierst.

    Ich habe es also abgebrchen. Daraufhin ist das Installationsprogramm abgeschmiert.
    Es erschien zunächst eine blaune ASCII Oberfläche mit der Meldung "An error occurred during installation". Dann ging gar nichts mehr.
    Nun habe ich RESET gedrückt und befinde mich einmal mehr am Anfang des Setups der DVD.


    Die Meldung war die gleiche wie die eben und erschien nach Bestätigung der gewünschten Partitionierungs Einstellungen. Also in der Gesamtheit lautet sie ungefähr so:


    Code
    Einige Subvolumen des root Dateisystems sind verdeckt von -Einhängepunkten anderer Dateisysteme.
    Die Fortsetzung könnte zu Problemen führen."


    Die Meldung zur Warnung vor Datenverlust ist eine andere, die ist mit "Confirm Installation" überschrieben und fragt mit Erläuterung bei Start der Installation nach, diese wurde von mir zuvor bestätigt.


    In der von mir wie von dir angegebenen eingestellten Partitionierung gab es keine dev/sda6 Partition mehr. Vorher aber schon, ist das ein Hinweis darauf dass diese gelöscht wird?

    Ach und noch eine Sache: Linux kann am Anfang etwas frickelig sein, allerdings normalerweise nicht so doll wie hier gerade. Und wenn was nicht läuft versuchen wir dir hier im Forum zu helfen :D

    Das ist typisch bei mir. Ich bin der weltbeste Testuser der immer - IMMER - voll in die Sch**** rennt.
    Eure Hilfe finde ich bemerkenswert gut :thumbup:


    Ich habe nun alles noch mal neu konfiguriert wie beschrieben, allerdings nicht mit dem "Expertenmodus" sondern mit dem "Partitionsassistenten", der im Prinzip die gleichen Einstellungen (aber mit einer 40Gib Betriebssystem Partition) vorgenommen hat. In der Zusammenfassung der Änderungen die vorgenommen werden, gab es nun keine dev/sda6 mehr, dort sind die im letzten Versuch vorgenommenen Partitionseinstellungen zu sehen (also sda1 - 3), die nun wiederum gelöscht und durch drei neue ersetzt werden sollen.


    Über die 1% bei der eben der Fehler kam bin ich nun hinaus, bin gespannt ob es durch läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 77239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jamaica77

  • muck
    Sowas ähnliches sagte ich auch schon. Nur das ich die ganze Platte vorher gelöscht hätte.
    Wer nicht will, der hat. Lass sie mehren ...
    Ohne die geringste Erfahrung im Partitionsaufbau rumschrauben klappt meist (nicht).

  • Oh es gibt hier inzwischen eine Seite 2 - hatte ich nicht gesehen. Sorry. Wenn es nun nicht klappt unternehme ich diesen Anlauf auch noch mal.

    Bei deinem jetzigen Zustand ist die Win-Partition immer noch vorhanden.


    Fange noch mal ganz von vorne an und wenn dann der Vorschlag zur Partitionierung kommt gehe auf Expertenmodus oder wie das in dem Moment heist - und wähle ganze Platte verwenden aus.
    Und die ganze Platte nennt sich dann sda.
    Dann werden alle vorhandenen Partitionen gelöscht .... und alles weitere überlässt du dann dem Installer und bestätigst nur noch - weiter - weiter - weiter.


    Gruss
    Michael

    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 77241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jamaica77

  • Zitat

    In der von mir wie von dir angegebenen eingestellten Partitionierung gab es keine dev/sda6 Partition mehr. Vorher aber schon, ist das ein Hinweis darauf dass diese gelöscht wird?


    Ja.


    Es klingt so als ob du jetzt die neue Standardpartitionierung erreicht hast, dann hoffen wir mal, dass die Installation gut geht.
    Warnung: Falls du jetzt BtrFS bzw. XFS als Dateisystem hast solltest du wissen dass openSUSE13.2 das unterstützt, viele ältere allerdings nicht. Wenn du also versuchst von einem System was BtrFS nicht unterstützt auf die Partition zuzugreifen könnte das zu Problemen führen. Ansonsten hört sich das aber alles gut an, ich wünsche dir viel Spaß mit einem hoffentlich laufenden Betriebssystem! :)

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 77242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Sehr schön :)


    Damit man dieses Thema sofort als erledigt/gelöst erkennen kann könntest du zusätzlich zu dem "als erledigt markieren" noch den Titel des ersten Posts so bearbeiten:
    [erledigt] Fehler bei Installation oS 13.2
    oder [gelöst] geht auch.

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 77247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen