Fehler bei Installation oS 13.2

Hinweis: In dem Thema Fehler bei Installation oS 13.2 gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die Welt der Linux basierten Systeme zu erkunden und meinen älteren Rechnern bzw. über VMs die verschiedenen Systeme auszuprobieren. Ich habe grundsätzlich von Linux Systemen keine Ahnung. Bisher habe ich openSuse 12, Ubunto, Lubuntu, SLES 11 ausprobiert und z.T. bereits für meine Arbeit einsetzen können.


    Aktuell habe ich das neuste openSUSE 13.2 heruntergeladen und versuche die Installation auf einem PC (AMD 64 3700+ CPU, 2 GB RAM, eine Festplatte) auf der bisher ein altes XP schlummerte. Die Installation hatte mir bei der Partitionierung leider nicht angeboten, das alte System zu löschen bzw. die Partition zu killen, was ich eigentlich wollte. Das hätte ich schon erwartet, dass ein OS Setup bemerkt welche anderen Systeme vorhanden sind und anbietet diese (in einem menschenlesbaren Dialog) zu behalten oder zu entfernen. Die vorgeschlagenen Einstellungen der durchzuführenden Partitionierung waren dermaßen kryptisch, dass ich damit trotz Recherchen im Netz leider nichts anfangen konnte. Ich habe sie schließlich gelassen wie vorgeschlagen.
    Die installation brach dann bei 96% ab und präsentiert mir den folgenden Fehler:

    "Während der Installation des Bootloaders trat ein Fehler auf. Wollen SIe die Bootloader Konfiguration wiederholen?"
    Wiederholen bringt nichts.In dem zustand stehe ich jetzt.


    Ich bin mir nicht bewusst hier etwas falsch gemacht zu haben und schon auch etwas enttäuscht. Die Webseiten von openSUSE werben mit intuitiver Bedienung, one-click Setup etc. Leider ist alles andere der Fall - die Installation ist leider ziemlich nerdy.


    Wie auch immer. Ich habe etwas recherchiert und vielleicht hilft folgendes Info zur Lösung ja weiter:


    fdisk -l bringt aktuell:


    sda1 32GB HPFS/NTFS (boot)
    sda2 117gb W95 ext
    sda5 2GB Linux Swap
    sda6 40gb Linux
    sda7 75gb Linux

    Keine Ahnung ob der Fehler überhaupt mit den Partitionen zusammen hängt?


    Wäre nett wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, was man machen muß.


    Danke vorab,
    jamaica

    Für den Inhalt des Beitrages 77220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jamaica77

  • Hallo jamaica77,


    Edit: Herzlich Willkommen im Forum!!


    Bei der Installation steht irgendwann die Auswahl der verschiedenen Partitionen. Dort hast du für openSUSE standardmäßig 3:


    Code
    - eine hauptpartition (root) auf der das System installiert wird (bei dir 75gb)
    - eine homepartition (home) auf der die Daten einzelner Nutzer liegen (bei dir 40gb)
    - eine swappartition (swap) die etwas ähnliches wie die Windows-Auslagerungsdatei bewirkt (dazu können andere hier im Forum wahrscheinlich noch genauere Angaben machen.) (bei dir 2gb)


    zusätzlich hast du noch die windows-partition und eine windows boot-partition. Auf der Bootpartition liegt der bootloader, der den Kernel und damit das Betriebssystem lädt.
    Dein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass die windows-bootpartition dir nicht erlaubt einen neuen bootloader zu installieren.
    Da du erwähnt hast, dass du Windows eh runterschmeißen willst, würde ich dir folgendes empfehlen:


    Klicke bei der Partitionsauswahl auf "Neue Partitionstabelle erstellen", wähle dann die gesamte Festplatte für openSUSE aus, und erstelle drei Partitionen:

    Code
    /dev/sda1  swap    2gb                  mountpoint swap
    /dev/sda2  root    min. 20gb            mountpoint /
    /dev/sda3  home    die restlichen gb    mountpoint /home


    Wenn du willst kannst du auch eine extra boot-partition erstellen, ist aber nicht zwingend notwendig. Der einzige Grund den ich kenne warum man den bootloader auf einer separaten Partition haben sollte ist wenn man mehrere systeme installiert hat. (allerdings beißt windows sich gerne mal mit linux...)
    Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter, bei Fragen einfach wieder posten :D
    Ach und vergiss die code-tags nicht, also alle kommandozeilen-ausgaben mit dem ausgeführten Befehl gehören zwischen folgende Tags: [ c o d e ] ........ [ / c o d e ]
    natürlich ohne die nutzlosen Leerzeichen :D

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    5 Mal editiert, zuletzt von Jonas Fuglsang-Petersen () aus folgendem Grund: swap wird unter swap gemountet

    Für den Inhalt des Beitrages 77222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Hallo Jonas,


    danke für die Tips!!


    Eine Frage dazu: Bedeutet das nun, dass ich den Installationsvorgang abbrechen und neu starten muß oder komme ich dahin iorgendwie zurück? Das Ganze ist ca. 3 Stunden gelaufen bis zu dem Punkt an dem ich stehe, würde mir das wenn möglich ist gerne jetzt sparen.

    Für den Inhalt des Beitrages 77224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jamaica77

  • Zitat

    Klicke bei der Partitionsauswahl auf "Neue Partitionstabelle erstellen", wähle dann die gesamte Festplatte für openSUSE aus.


    Soweit richtig. Überlasse die gesamte Partitionierung dem System. Ich würde aber von btrfs auf ext4 umstellen.
    Die Installation, wenn du sie dem System überlässt, ist absolut nicht Nerdy, solange du nicht versuchst, dem System etwas aufzuschwatzen.


    Die ist bei der 13.2 normalerweise in etwa 30 min abgeschlossen.

  • EDIT: Alero war schneller...
    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Btrfs und XFS, allerdings ist ext4 schlau, wenn man parallel Systeme laufen hat die Btrfs nicht unterstützen.



    Hi jamaica,


    Also wenn dein Rechner schon Pakete installiert hat (also nach dem Klick auf "Instalieren"), dann müsstest du die ganze Installation neu starten.
    Es gibt eventuell einen zweiten Weg: Mit fdisk die windows-partitionen rausschmeißen und den bootloader manuell installieren... Habe ich aber auch noch nie gemacht.
    Ganz vielleicht ist es auch noch möglich die suse aus dem windows-bootloader heraus zu starten...


    -Jonas

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 77227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Noch einfacher ... mach die ganze Platte platt, partitioniere sie auf eine Partition und formatiere sie danach mit fat.
    Dann starte den Rechner neu mit der Installations-DVD und übernimm die Vorschläge ausser der Änderung von btrfs auf ext4.

  • Ich habe das jetzt in einem neuen Anlauf im "Expertenmodus" mal genau so konfiguriert wie von Dir angegeben. Wenn ich SWAP "nicht einhängen wähle", werde ich gewarnt:

    Code
    "Einige Subvolumen des root Dateisystems sind verdeckt von -Einhängepunkten anderer Dateisysteme..."


    Keine AHnung was es von mir will, welche anderen Dateisysteme, ich habe doch soeben angewiesen dass alle bisherigen Partitionen und Daten in die Tonne kommen.... ?(


    Wenn ich bei SWAP zu swap mounten wähle, dann kommt die warnung nicht, weicht aber von deinem Vorschlag dann ab.


    Was soll ich tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 77233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jamaica77

  • Hallo jamaica,


    swap wird unter "swap" gemountet, da es sonst gar nix bringen würde eine swap-Partition zu erstellen. Entschuldigung, das habe ich oben vergessen, werde ich ändern. Ich habe zwar keine Ahnung was die Fehlermeldung bedeutet, aber swap muss eh eingehängt werden, daher kannst du es einhägen und die Meldung sollte verschwinden.

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 77235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Aha, ok. Habe es so gemacht.
    Die Warnung wie oben mit der Fortsetzung "...könnte zu Problemen führen" kam danach nun dennoch.


    Ich habe die Installation gestartet, nach einigen Sekunden erscheint:


    Code
    "Bei
     der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten: Btrfs-Volumen der 
    Größe 40GiB (benutzte Geräte dev/sda6) formatieren. Der Systemfehlercode
     lautet: -3030".
    Trotz des Fehlers fortfahren?


    Toll... :smilie_pc_012:


    Zitat

    Die Installation, wenn du sie dem System überlässt, ist absolut nicht Nerdy, solange du nicht versuchst, dem System etwas aufzuschwatzen.


    Die ist bei der 13.2 normalerweise in etwa 30 min abgeschlossen.

    So viel dazu.


    Soll ich denn nun trotz des Fehlers fortfahren? Bringt mich das weiter?


    Und: Wird das nach der Installation falls diese irgendwann überwunden ist denn dann immer so frickelig weiter gehen... :whistling:


    Danke + Gruß.

    Für den Inhalt des Beitrages 77236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jamaica77

  • Also erstmal:
    Nicht fortfahren
    du hast was von /dev/sda6 gesagt...
    Poste bitte mal deine Partitionstabelle hier. Vlt. hilft die weiter.
    Und die Meldung "Fortsetzung könnte zu Problemen führen ist die die kommt wenn du auf "Installieren" klickst, oder? Wenn ja ist das völlig normal, das ist nur eine Warnung weil du ja immerhin deine Festplatte neu formattierst.


    Ach und noch eine Sache: Linux kann am Anfang etwas frickelig sein, allerdings normalerweise nicht so doll wie hier gerade. Und wenn was nicht läuft versuchen wir dir hier im Forum zu helfen :D

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 77237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen