[erledigt] WLAN hasst mich

Hinweis: In dem Thema [erledigt] WLAN hasst mich gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,
    ein Netzwerkanschluss für Kabel ist onboard.
    Von Kanal 11 den die Fritte automatisch einstellt habe auf einen der nicht benutzen, Kanal 7, gewechselt.
    Auch die maximale Sendeleistung mal auf 6% gesetzt.
    Die Fritte steht ja nur knapp 2m entfernt.
    Signalstärke dabei immer noch bei 76%.
    Die Einstellungen wie Verschlüsselung und Passwort u.s.w. habe ich von der Frizbox übernommen.
    WLAN-Netzwerkschlüssel und WPA-Modus z.B.
    Richtige Anleitung war ja nicht. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von camaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Mach bitte erst mal das was Sauerland vorgeschlagen hat. Dann wissen wir mehr.

  • Damit komme ich nicht klar.
    Habe aber gestern zwei Einstellungen an der Fritzbox deaktiviert, Push-Button-Methode WPS-PBC und Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen.
    Seither nicht einen Aussetzer gehabt.
    Also doch nur eine Frage der Einstellung. ;)
    Lass das Teil ja auch nebenher wegen Internetradio laufen.


    Mal eine Frage: was ist eigentlich diese MAC-Adresse und warum habe ich und alle meine Nachbarn die selbe?

    Für den Inhalt des Beitrages 77401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Mal eine Frage: was ist eigentlich diese MAC-Adresse und warum habe ich und alle meine Nachbarn die selbe?


    Da bringst du jetzt was durcheinander. Eine Mac-Adresse ist eine weltweit einmalig vorkommende Adresse eines Netzwerk-Adapters. Jede Netzwerkkarte hat diese Adresse nur ein einziges mal. Ist wie mit dem Fingerabdruck. So ist jedes Gerät weltweit identifizierbar. Mac-Adressen werden auch Ethernet-Adressen genannt weil diese zumeist in Ethernet-Karten eingesetzt werden. Diese Adressen dienen zur Adressierung der Frames. In jedem Ethernet-Frame (Datenpaket) befinden sich die Adressen von Sender (Quelle) und Empfänger (Ziel). Beim Empfang eines Frames vergleicht die Empfangseinheit der empfangenden Station die MAC-Zieladresse mit der eigenen MAC-Adresse. Erst wenn die Adressen übereinstimmen, reicht die Empfangseinheit den Inhalt des Frames an die höherliegende Schicht weiter. Wenn keine Übereinstimmung vorliegt, dann wird das Frame verworfen.
    Es gibt da noch Sonderfälle, aber das würde jetzt definitiv zu weit führen.
    Schau mal in der Fritz-Box unter "bekannte Geräte". Da hat jedes Gerät eine andere Mac-Adresse.


    Das, was du meinst, ist sicherlich der Funkkanal. Da es nicht so viele von diesen Kanälen gibt muß man sich eben reinteilen. Deshalb haben User auf dem 2,4 GHz Band eben nur 13 Kanäle. So kann es vorkommen dass sich viele Leute einen Kanal teilen, was natürlich, wenn sie zu dicht aufeinander hängen, zu Einbrüchen in der Übertragungsqualität führen kann, da einer den anderen stört. Solche Effekte hatte ich in meiner CB und Amateurfunkzeit öfters wenn böse Menschen auf einem Kanal einen sogenannten "Träger" gesetzt haben. Die gingen dann eben auf einem Kanal minutenlang auf Sendung ohne Modulation, so dass nur die Trägerwelle anstand. Somit kam da keiner mehr durch und auf dem Kanal erlosch jedweder Funkverkehr.
    Im Prinzip kann man das heute auch noch machen und so das WLan-Netz eines bestimmten Areals so stören, dass kein WLan mehr möglich ist. Man könnte darüber noch viel mehr erzählen, aber da reicht mein Zeit nicht aus.

  • Danke für die Antwort.
    An eine Überlastung des Kanals den die Fritte automatisch aussucht hatte ich auch gedacht, zumal ein Nachbar mit über 94% hier rein haut.
    Dachte der macht mich platt.
    Habe, wie geschrieben, auf einen der freien umgestellt.
    Das mit der MAC-Adresse, da beziehe ich mich auf den Netzwerkmanager rechts unten.
    Der zeigt so um die 12 Geräte der Nachbarn an.
    Signalstärke, Sicherheit, Zugangspunkt SSID und eben auch diese MAC-Adressen und da steht bei jeden die selbe.
    Deshalb habe ich gefragt.
    Aber du hast Recht, unter Die folgenden WLAN-Funknetze wurden in Ihrer Umgebung gefunden: .... hat jeder eine andere. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 77406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Im allerweitesten Sinne kannst du dir das mit der MAC-Adresse wie mit deiner Telefonnummer vorstellen. Egal woher du angerufen wirst auf diesem Planeten, bei der Wahl der einen Telefonnummer klingelt es nur bei dir und bei keinem anderen Menschen auf dieser Welt. Aber wie gesagt, das nur im allerweitesten Sinne.

  • Mich wundert nur das dieser Netzwerkmanager bei allen das selbe anzeigt.
    Was macht das für einen Sinn?
    Außer Leute wie mich zu verwirren. 8|

    Für den Inhalt des Beitrages 77408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Ich schätze mal, dass das deine eigene Mac-Adresse ist, die der da anzeigt.