Fragen zu Musik-Streaming und Musikdatenbank für Zuhause

Hinweis: In dem Thema Fragen zu Musik-Streaming und Musikdatenbank für Zuhause gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das wäre die dritte Möglichkeit. XBMC heißt jetzt Kodi und ist hier zu finden.
    Bietet leider für openSUSE noch nicht so die Unterstützung. Ist mehr auf *buntu ausgelegt.
    Kodi

  • Alero:
    Wacholderzwerg hat sachlich und höflich auf Deinen ersten Lösungsansatz VLC nachgefagt, ist also darauf eingegangen.


    Einen gerade neu dem Forum beigetretenen Mitglied bereits auf seine erste Frage hin "zu stecken" das er im Internet suchen kann ist keine Hilfe zur Selbsthilfe sondern %#*&%!§!!! (Ich erspare mir nähere Ausführungen :D )


  • Was willst du eigentlich? Ich hatte dir schon zwei Lösungsansätze vorgeschlagen, die DU scheinbar nicht gelesen hast. Brauchst du eine fix und fertig vorgesetzte Lösung dann wende dich an kostenpflichtigen Support. Wir machen das in unserer Freizeit und deine Pflaumereien kannst du hier unterlassen.

    Was ich will, steht im ersten Post unter Probleme / Fragen. Deine Lösungsansätze, sorry...: "Eigeninitative" und "Clemetine" => Warum soll Clemetine die Lösung sein? Bloß weil es auf einem Tablet läuft. Zwei "Lösungen" hinschmeissen und sich dann wundern, wenn rückfragen kommen, ist schon albern...




    Mir ist klar, das hier jeder seine Freizeit opfert, aber wenn du anfängst zu pflaumen und sinnlose Ratschläge erteilst, brauchst dich um Rückfragen bzw. dann Gegenwind nicht wundern.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    -- Möglichkeit zur Erstellung intelligenter Wiedergabelisten auf Basis track rating, artist, etc.. von jedem Gerät aus
    Wenn du von allen Geräten auf die Musiksammlung zugreifen willst benötigst du einen Player mit Datenbank welcher auf allen Geräten gleichermaßen lauffähig ist.
    Zwischen Linux und Android ist das mit etwas Kompromissbereitschaft möglich. Einen Receiver einzubinden halte ich für schlichtweg unmöglich (wobei ich ausgehe von http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver)
    denn darauf lässt sich wohl kaum eine Player-Software installieren ..
    oder ist das ein ganz modernes Wunderdings mit android- oder Linux-basis? Wie heißt der den

    Erstmal vielen Dank, wurzelfreund! :thumbup:
    Der Receiver ist ein Onkyo NR 414.


    Vielleicht hatte ich das oben etwas missverständlich ausgedrückt: Der Onkyo selbst braucht keine Player-Software, da er "nur" auf die Bibliothek auf dem Nas zugreifen soll.
    Die von dir angesprochene Datenbank sollte auf dem Nas liegen. Soweit wie ich das jetzt gesehen habe, kann ich zum einen einen DLNA Server installieren, zum anderen den Logitech Media Server + weitere Datenbanken.


    Wobei DLNA wieder das Problem bietet, dass es wohl kein track rating unterstützt, weil die Musikdateien, was das Schreiben von Tags angeht, gesperrt sind.


    Kennst du, oder ein Mitleser, zufällig einen Mediaplayer für opensuse, der mit einem Logitech Mediaserver korrespondiert?


    Dank und Gruß
    Wachholderzwerg

  • Trekkie00


    Kodi, ehemals XBMC Media Center


    Kodi Wiki


    Kodi hat keinen Download für openSUSE auf seiner Seite.


    Kodi Download


    Das bezieht sich aber nur auf das "neue XBMC". Sollte das alte in seinen Funktionen genügen ist das auch gut genug.


    Das war lediglich ein Hinweis, das XBMC unter Kodi weiterentwickelt wird.

  • An alle, herzlichen Dank! :thumbup:
    Hatte die ganzen Meldungen dazwischen noch gar nicht gesehen!


    XMBC bzw. Kodi hab ich mir gerade mal angeschaut. Sieht echt mächtig aus, muss man sagen..
    Leider unterstützt die Synology DS 215j kein XBMC bzw. Kodi mehr :(
    Jetzt bliebe noch die Möglichkeit, Kodi auf einem Raspberry Pi zu installieren, welcher wiederum auf das NAS zugreift ?(


    Aber wenn opensuse das nicht so unterstützt, ist wohl auch schwierig...


    Ich schaue mir mal grad die Sache mit dem Logitech Media Server an, vielleicht komme ich hier weiter..


    Aber kennt keiner das Problem, dass die Musik auf dem NAS liegt, und man diese Bibliothek auf gerne mit track rating und playlists erweitert / nutzt?! ?( oder ist die Einrichtung so offensichtlich??










  • Nur zur Info:

    Code
    zypper se -si kodi
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name | Typ   | Version  | Arch   | Repository
    --+------+-------+----------+--------+-----------
    i | kodi | Paket | 14.0-4.1 | x86_64 | Packman


    Für den Inhalt des Beitrages 77359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Aber wenn opensuse das nicht so unterstützt, ist wohl auch schwierig...


    Alero bezog das auf die Installation der aktuellen Version, welche früher oder später wohl auch aus dem Packman Repository installiert werden kann.
    Ich habe hier XBMC sowohl unter openSUSE 13.1 als auch unter openSUSE 13.2 installiert.
    XBMC funktioniert unter beiden Versionen problemlos.

    Code
    zypper se -si xbmc
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name | Typ   | Version  | Arch   | Repository
    --+------+-------+----------+--------+-----------
    i | xbmc | Paket | 13.2-4.1 | x86_64 | Packman


    Ich habe mir auch gerade mal testweise das apk von der Homepage heruntergeladen und das auf meinem Smartphone installiert. Auch hier scheint das, soweit ich das in der Kürze der Testphase beurteilen kann, problemlos zu laufen.


    Edit : War mir ganz entgangen, dass die neueste Version schon im Packman Repository vorliegt.

  • @ Trekkie @ Sauerland, vielen Dank!


    Dann werde ich mal XBMC installieren und testen.


    Nur zum Verständnis für mich: Ihr habt jetzt XBMC auf dem Rechner installiert, d.h. dann aber auch, dass Sie die Musik vom PC / Notebook als Basis aus auf die anderen Geräte streamt?

  • Mein Beitrag war nur eine Antwort auf Aleros Beitrag, dem es wahrscheinlich genauso wie Trekkie00 entgangen war, das kodi schon im Packman-Repo vorhanden ist.


    Ob das das richtige für Dich ist, kann ich nicht sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 77362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland