Fragen zu Musik-Streaming und Musikdatenbank für Zuhause

Hinweis: In dem Thema Fragen zu Musik-Streaming und Musikdatenbank für Zuhause gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe mir zu Neujahr ein Tuxedo Notebook bestellt (auf das ich sehnlichst warte), und möchte mir auf diesem opensuse 13.2 installieren. Meine Linux-Erfahrungen beschränken sich auf die intensive Nutzung von Ubuntu sowie xUbuntu... Aber das ist ein anderes Thema ;)



    Ziel:
    - Meine Musiksammlung soll auf dem Nas liegen, damit ich mit allen Geräten darauf zugreifen kann (funktioniert)
    - Mit meinem Tablet und meinem Notebook möchte ich jeweils auf die Musiksammlung zugreifen und diese "an den Onkyo schicken" (funktioniert)


    - Meine Musiksammlung soll in einer Bibliothek mit folgenden Funktionalitäten abgelegt sein:
    -- Zugriff auf die Musikbibliothek mit Notebook und Tablet
    -- Möglichkeit zur Vergabe von track rating (Sterne oder Noten) von jedem Gerät aus
    -- Möglichkeit zur Erstellung intelligenter Wiedergabelisten auf Basis track rating, artist, etc.. von jedem Gerät aus
    -- Bibliothek soll auf dem NAS liegen


    Ausgangssituation:
    - Ein Tuxedo Notebook mit opensuse 13.2 im Heimnetzwerk
    - Ein Synology Nas DS 214j mit meiner Musiksammlung (flac-Dateien) (bietet auch die Möglichkeit zur Installation eines Logitech Media Servers)
    - Ein Nexus 7 Tablet (Android)
    - Ein Onkyo Receiver im Heimnetzwerk


    Versuche bis her:
    - Nutzung der AudioStation von Synology, aber außer der gemeinsamen Bibliothek fehlen alle anderen Kriterien :(


    Probleme /Fragen: ?(
    - Viele :( Leider steige ich da langsam auch nicht mehr durch... ;(
    - Gibt es eine Möglichkeit, meinen Wunsch mit opensuse umzusetzen?
    - Welchen Musikplayer sollte man am besten Nutzen?
    - Wie macht Ihr das?? Oder wie nutzt Ihr eure Musiksammlung auf dem Nas?


    Vielen Dank im Voraus für die Mühe!


    Schöne Grüße
    wachholderzwerg

  • Player mit Streaming-Fähigkeiten gibt es viele. Schau dir mal den VLC an.

  • Player mit Streaming-Fähigkeiten gibt es viele. Schau dir mal den VLC an.

    Das schon, aber bieten die auch die Musikbibliotheksfunktionen an?
    Mir geht es ja darum, dass ich eine gemeinsame Musikbibliothek habe, wo ich vom Tablet bzw. vom Notebook aus Titel bewerten, Playlist erstellen, etc. kann.


    Das ist der Knackpunkt..

  • Suche im Internet, im Forum etc. Das Angebot ist riesig. Eigeninitiative heißt das Zauberwort.


    Clementine kannst du sogar vom Android-Handy aus steuern. Was du nun genau brauchst, weißt nur du.

  • Suche im Internet, im Forum etc. Das Angebot ist riesig. Eigeninitiative heißt das Zauberwort.


    Clementine kannst du sogar vom Android-Handy aus steuern. Was du nun genau brauchst, weißt nur du.

    Danke für den mir unbekannten Hinweis...


    Sorry, aber da stellt man eine "vernünftige" Frage, und bekommt als Tip "Eigeninitative".


    Wenn man nichts zum Thema beizutragen hat, sollte man es auch einfach lassen.


    Und was ich genau brauche/suche , habe ich bereits oben im ersten Post geschrieben (der scheinbar nicht gelesen wurde..)


    Guter Start in diesem Forum



  • Zitat

    -- Möglichkeit zur Erstellung intelligenter Wiedergabelisten auf Basis track rating, artist, etc.. von jedem Gerät aus

    Wenn du von allen Geräten auf die Musiksammlung zugreifen willst benötigst du einen Player mit Datenbank welcher auf allen Geräten gleichermaßen lauffähig ist.
    Zwischen Linux und Android ist das mit etwas Kompromissbereitschaft möglich. Einen Receiver einzubinden halte ich für schlichtweg unmöglich (wobei ich ausgehe von http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver)
    denn darauf lässt sich wohl kaum eine Player-Software installieren ..
    oder ist das ein ganz modernes Wunderdings mit android- oder Linux-basis? Wie heißt der denn?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 77347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Was willst du eigentlich? Ich hatte dir schon zwei Lösungsansätze vorgeschlagen, die DU scheinbar nicht gelesen hast. Brauchst du eine fix und fertig vorgesetzte Lösung dann wende dich an kostenpflichtigen Support. Wir machen das in unserer Freizeit und deine Pflaumereien kannst du hier unterlassen.

  • Zitat von Alero

    Brauchst du eine fix und fertig vorgesetzte Lösung dann wende dich an kostenpflichtigen Support. Wir machen das in unserer Freizeit und deine Pflaumereien kannst du hier unterlassen.


    Ich verbitte es mir von WIR zu sprechen! Deine Äußerungen betreffen Dich ganz alleine und nicht die gesamte Forum-Community!
    Ich für meinen Teil habe keinerlei Problem damit eine fix und fertig vorgesetzte Lösung zu liefern wenn ich eine habe, was in diesem Fall leider nicht so ist.
    Und Äußerungen wie "Frag doch Tante Google" usw sind sinnlos und haben etwas provokantes!

  • Nochmal, auch für dich.
    Ich hatte ihm schon zwei Lösungsansätze vorgeschlagen die er scheinbar noch nicht beachtet hat. Es kann also nicht die Rede von Tante Google sein doch ist das Forum als eine Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen.