Amarok - MP3-Player Synchronisieren

Hinweis: In dem Thema Amarok - MP3-Player Synchronisieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit Amarok? Bisher habe ich immer Banshee benutzt und war zufrieden damit. Da bei KDE jedoch Amarok das Standard Musikverwaltungsprogramm ist, würde ich gerne dieses nutzen (und nicht immer Banshee nachinstallieren und Amarok aus den Dateizuordungen zu löschen).


    Ich habe openSUSE 13.2 mit KDE 4.14.3 und Amarok 2.8.0 .
    Ich möchte folgendes tun:


    - Meine Musiksammlung (1846 Titel, teilweise mit cover.jpg im Verzeichnis) verwalten;
    - Verschiedene Wiedergabelisten (teils dynamisch) anlegen;
    - Meinen MP3-Player mit den Wiedergabelisten (und somit mit den Titeln) synchronisieren;


    Unter Banshee ist dies kein Problem. Ich stecke den MP3-Player an. Er wird in Banshee Angezeigt. Ich klicke auf synchronisiere MP3-Player mit Wiedergabeliste "XY" . Es werden die Stücke, welche sich in der Wiedergabeliste befinden auf den MP3-Player kopiert, bzw. Stücke, welche auf dem MP3-Player aber nicht in der Vorgegebenen Wiedergabeliste sind, gelöscht.
    Beispiel:
    - Auf dem MP3-Player befinden sich Stücke von AC/DC, Santiano, Juliane Werding.
    - In der Wiedergabeliste, welche synchronisiert werden soll, sind Stücke von Nightwish, Santiano, Xandria.


    >>> Es werden die Stücke von AC/DC auf dem MP3-Player gelöscht und nur die Stücke von Nightwish drauf kopiert (mp3-Dateien + zugehöriges cover.jpg im Verzeichnis). Zum schluss wird die Wiedergabeliste auf dem MP3-Player aktualisiert.



    Unter Amarok habe ich dies auch nach mehreren Stunden Probieren nicht hin bekommen.
    Ich kann eine Musik-Sammlung anlegen (alle 1846 Titel)
    Ich kann eine Wiedergabeliste (zB nur 100 Titel) in der Amarokdatenbank speichern
    Der MP3-Player wird zwar angezeigt, aber ich kann die Wiedergabeliste nicht synchronisieren.
    Ich kann nur Titel, welche sich auf dem MP3-Player befinden zu der lokalen Sammlung hinzufügen, aber nicht umgekehrt.


    Ich habe schon Google befragt und Anleitungen (How to synchronize your Amarok music collection with your Android mobile device) gefunden - Da steht dann sinngemäß folgendes:


    kopieren sie per Drag n Drop die gewünschten mp3 Dateien mit Dolphin auf den Player und es wird in Amarok eine Wiedergabeliste erstellt.



    Bisher habe ich den Eindruck, dass Amarok eines der unnützesten Programme zur Musikverwaltung ist, die es gibt.


    Kann mich jemand eines Besseren belehren?

  • Ob Amarok oder was auch immer Standardprogramm ist, kann Dir doch egal sein. Wenn Du Dich mit Banshee eingeschossen hast, dann bleib dabei. Warum dauernd umstellen? Außerdem neigt Amarok hin und wieder zur Kratzbürstigkeit.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 77537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten.


    @Sauerland
    Ja, auf Clementine bin ich auch schon gestoßen. Kann es denn die geforderten Dinge (vorallem Synchronisationen einer Wiedergabeliste/Musiksammlung mit dem MP3-Player, nicht umgekehrt), oder auch nur so wie Amarok 2.8 (also händisch selber drauf kopieren)? Wenn ja, frag ich mich, wieso man das aus Amarok wieder raus genommen hat?? Wenn man "nur" MP3 Dateien abspielen will, ist Amarok doch völlig übertrieben und nervig.


    Falk2
    Warum ich das möchte? Gründe siehe Oben. Außerdem könnte ich dann "gstreamer-0_10" rausschmeißen (Banshee braucht es leider noch) und nur gstreamer installiert haben. Und gconf2 bzw. gconf-editor bräuchte ich dann auch nicht mehr zu installieren usw.



    Offenbar scheint es aber so zu sein, dass Amarok unbrauchbar/überflüssig ist, wenn man dann doch alles von hand auf den MP3-Player kopieren bzw. auf dem Player löschen muss.
    Da Amarok mehrere Sammlungen verwalten kann, wäre es auch geschickt gewesen, um Hörbücher/Hörspiele gleich mit Verwalten zu können (welche in einem Anderen Verzeichnis als die Musik Dateien liegen sollen). Banshee hat zwar theorietisch so eine Funktion, aber es kopiert die Hörspiele beim Hinzufügen doch wieder in das gleiche Verzeichnis, wie die Musik und man muss es händisch wieder ändern - nervig.

  • MP3-Payer freie Zone, daher kein Plan was da geht und was nicht.


    Aber:
    Wenn Dir eine Funktion in einem Programm nicht zusagt, ist es lizenztechnisch meist kein Prioblem, diese selber zu ändern.


    Du hast die Sourcen, baue die Funktionen ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 77541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nun, es könnten ja auch aac, ogg oder FLAC Dateien sein :)


    Leider kann ich nicht programmieren.


    Bin mal gespannt, ob sich noch jemand findet, der Amarok benutzt und weiß, wie bzw. ob es überhaupt geht.


    Danke derweil mal.

  • Amarok läuft oder es läuft nicht. Warum ist mir ein Rätsel. Wenn es doch mal wieder in den Kratzbürstenmodus geht, ärgere ich mich nicht mehr. Irgendein Jodelprogramm funktioniert doch immer.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 77616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2