Opensuse 13.2 - Webserver - DNS Server - LAN Netzwerk (closed)

Hinweis: In dem Thema Opensuse 13.2 - Webserver - DNS Server - LAN Netzwerk (closed) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    Vorweg:
    Wenn möglich, würde ich sehr gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin "neu" hier mein Name ist Peter und möchte gerne zukünftig mit opensuse arbeiten. Daher ist es möglich das ich nun des Öfteren hier rumwusel. Ich habe verschiedene Linux Versionen ausprobiert und bin erstaunt über opensuse. In der Regel versuche ich immer Lösungen im Internet in den verschiedensten Foren zu finden, doch leider haben die meisten User die leidige Gewohnheit, nach dem behobenen Problem nicht zu erläutern wie dieses dann gelöst worden ist *schimpf :) Möglicher Weise ist der Fehler einfach und ich denke zu kompliziert.


    Wenn ihr Fragen habt mit der Bitte diverses auszulesen, wäre ich Euch dankbar mir den passenden Befehl mitzuteilen. Ich schreibe mir alle Befehle für die Zukunft mit.


    Vorhaben:
    Linuxrechner in Verwendung für Datensicherung und zusätzlich als internen Webserver mit LAN-Zugriff für Familienmitglieder. Zugriff für Familie für Datensicherung visualisiert mit Samba funktioniert. Webserver im LAN läuft noch nicht so richtig und genau hierzu benötige ich Hilfe.


    Verwendetes System:
    Version: Linux 3.16.7-7-desktop / openSUSE 13.2 (Harlequin) (i586)
    KDE: 4.14.3
    Hostname: Master


    Funktionen und Problem:
    - Heimnetz läuft über Fritzbox 7490
    - Webserver aufgesetzt mit PHP und MySQL (funktioniert)
    - phpMyAdmin (funktioniert)
    - HTTP Server installiert (scheint zu funktionieren)
    - DNS Server installiert (eingerichtet mit gefährlichem Halbwissen und nicht so ganz verstanden
    - VHost angelegt mittels HTTP Server
    - funktioniert auf lokalem Rechner einwandfrei z.B. http://www.moin.pewah
    - auf WIN7 Laptop funktioniert der Aufruf über die IP c ( "It works" )
    - phpMyAdmin lässt sich aufrufen über 192.168.178.105/phpMyAdmin
    - Die gewünschten VHost werden lokal korrekt aufgelöst, aber sind nicht von anderen Rechnern aufrufbar
    - Im WIN7 habe ich die primäre DNS vergeben mit der obigen IP (soll die statische sein vom Linuxrechner)
    - Firewall funktioniert und ist mit den entsprechenden Ports geöffnet. ( Bei den Installationen wurde immer gefragt)


    Hat einer von Euch eine Idee warum ich das im lokalem Netzwerk nicht hinbekomme?


    Weitere Informationen:


    netstat

    Code
    Active Internet connections (w/o servers)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address       	Foreign Address     	State  	
    tcp    	0 	77 Master:51737        	fra07s29-in-f7.1e:https LAST_ACK	
    tcp    	0  	0 localhost:59632     	localhost:5939      	ESTABLISHED 
    tcp    	0  	0 Master:42189        	server22809.teamvi:5938 ESTABLISHED 
    tcp    	1 	77 Master:51736        	fra07s29-in-f7.1e:https CLOSING 	
    tcp    	0  	0 localhost:5939


    ifconfig


    listen.conf


    http.conf


    hosts


    ip_based_vhosts.conf


    default-server.conf


    Firewall

    Code
    Allowed Services - Externe Zonen
    
    
    HTTP Server
    HTTPS Server
    Netbios Server
    Samba Client
    Samba Server
    Secure Shell Server




    Ich hoffe mit diesen Informationen könnt ihr schon mal was anfangen. Screenshots von DNS Server liegen bei.


    LG
    pewah

  • Hi und willkommen,


    als erstes würde ich empfehlen DNS-Server immer zusammen mit dem DHCP-Server zu installieren und einzurichten. Dafür musst Du den DHCP-Server auf deinem Fritzbox ausschalten und Deinen Server immer laufen lassen.


    Eine Alternative wäre aber in Deinem FritzBox feste Leases in DHCP-Server einzurichten und dabei Host-Namen per DHCP zu vergeben ( dabei muss Dein Server Änderung des Hostnames per DHCP erlauben: YaST > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen > Hostname/DNS).


    Was DNS betrifft: Falls Du die DNS-Namen beliebig wählen möchtest (test.my.eu, test2.com usw.), musst Du keine interne Domäne bei DNS-Server eintragen, sonst werden alle Hostnamen mit dem Domänenamen erweitert.

    Für den Inhalt des Beitrages 77595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hallo toxa,


    danke für Deine Antwort. Ich habe einiges testen können, bin allerdings ein wenig verunsichert. Wenn man einmal die Zusammenhänge versteht, fällt einem einen vieles leichter.


    Da bekanntlich ein System nur so intelligent ist wie der User, der davor sitzt, komme ich mir teilweise echt blöd vor :) ;) Bisher hat vieles geklappt und von daher hält die Lernkurve an - ich finde Linux sehr interessant und merke, dass die letzten 18 Jahre Windows einen echt verblödet hat.



    Primäres Ziel ist ja, dass ich ein internes Netzwerk zum Laufen bekommen möchte, zusammen mit VHost-Weiterleitungen. Da ich dieses tatsächlich nur intern verwenden möchte...
    Macht es Sinn, einen eigenen IP Bereich unabhängig von dem Fritzbox Netzwerk zu wählen? Oder funktioniert alles nachher in einem Netzwerk zusammen? Logischer Weise möchte ich nicht, dass jeder darauf Zugriff hat und könnte vielleicht das ganze mit htaccess schützen, oder tatsächlich einen vom Standard abweichenden IP Bereich wählen.


    Gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der man DNS, DHCP und den HTTP Server zusammen mit VHosts einrichten sollte? Ich habe auf youtube eine Erklärung gefunden, nach der ich das nochmals Schritt für Schritt versuchen werde.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 77624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pewah

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich keine Antwort mehr hier im Forum erhalten. Allerdings habe ich mit viel testen die letzten Tage meinen Webserver mit DNS Server im Fritz Netzwerk ohne DHCP Server erfolgreich mit erstmal drei Domains zum Laufen bekommen. Auch klappt der Aufruf über das Handy, was der Hauptgrund war.


    Bei mir war es nun mehr ein Zusammenspiel aus Yast Funktionen nutzen und direkt in den und mit den Dateien arbeiten.



    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 77901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pewah