Problem bei HDD Partionierung

Hinweis: In dem Thema Problem bei HDD Partionierung gibt es 1 Antwort.
  • Guten Tag liebes Forum!


    ich versuche mich gerade in einem Umstieg auf Linux mit SuseLinux Version 13.02 und KDE.


    Ich hatte vorher Windows drauf


    SSD 240 GB (Windows)
    1 TB HDD Platte unterteilt in Zwei Partitionen "Daten" und "Persönliches"



    Normalerweise hätte ich jetzt beide Partitionen gelöscht. Auf die SSD (sda) Suse gespielt und auf die HDD (sdb) käme das /home Verzeichnis. Hat früher bei anderen Distros auch immer so funktioniert. Allerdings musste ich feststellen, dass sich die Partitionen der HDD nicht löschen lassen. Ich konnte sie lediglich editieren und ein anderes Dateiformat und Mountpunkt auswählen. Hier sieht man die Fehlermeldung:


    4841_0_IMGb524.jpg - imgup.net


    Da dachte ich mir, okey auf die eine Partition mache ich einfach /home drauf und auf die andere Partition erstmal nichts und füge sie später mit gparted dann zusammen. Aber irgendwie Pustekuchen. Gparted spuckt mir folgende Fehlermeldung:


    Auswahl_0092f0.png - imgup.net


    Er erkennt also irgendwie den Table nicht. Was auch zur Folge hat, dass mir die Platte anschließend als "unallocated" angezeigt wird, wobei sie ja existieren muss, denn das /home Verzeichnis ist da jetzt momentan drauf und läuft (fragt sich nur für wie lange^^).


    Auswahl_00a849.png - imgup.net


    Ich will das gerne vernünftig haben. Frage mich aber, was ich da noch machen kann, wenn ich weder bei der Installation noch mit gparted die Möglichkeit habe, hier was zu machen.


    Weiß da Jemand weiter? Ist ja kein Zustand so :) ...



    Gruß aus NRW!

    Für den Inhalt des Beitrages 77599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: levendik

  • 240GB reicht locker für beide Betriebssysteme. Bei mir fällt da noch die Hälfte für eine Datenpartition ab.
    Windows hat die Unart, auch auf systemferne Partitionen Systemdateien, die sich weder verschieben noch löschen lassen, zu kleistern.
    Willst Du Windows ganz rauswerfen? Wenn Du keinen Platz für Virtualisierungen brauchst, dann ist / mit 20GB bestens bedient und /home mit vielleicht 10. Vorausgesetzt, Du trennst Daten und System konsequent und verwendest /home wirklich nur für die persönlichen Einstellungen. /home oder ein andere Systemverzeichnis auf der rotierenden Platte bedeutet, dass diese doch dauernd läuft und damit auch verschleißt. Würde ich echt nicht machen. Mit 4, besser 8GB lasse ich auch die swap-Partition weg und hatte damit noch keine Nachteile. Das sehen einige aber anders.
    Pass auf, dass die rotierende Platte vom Bios nicht als erste Festplatte angesehen wird und der Bootlader drauf landet.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 77615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2