[Gelöst] Epson Scanner installieren (Perfection V100)

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Epson Scanner installieren (Perfection V100) gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe jetzt schon seit einigen Tagen das opensuse Forum durchforstet und auch gegoogelt wie ein Weltmeister, aber trotz vieler verschiedener Anleitungen bekomme ich die Software für den Epson Scanner nicht eingebunden bzw. weiß nicht richtig, welchen Schritt ich wo und wann machen muss.


    Zuerst bin ich auf diese Seite gestoßen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Epson-Scanner
    Ist zwar für Ubuntu, aber sicherlich schon mal ein Ansatz


    Dann habe ich versucht, das xsltproc zu installieren --> libxslt-1.1.2.8-7.1.2. erfolgreich installiert


    Dann geht es, wenn ich es richtig verstanden habe um die iscan Treiber,
    also auf die Epson Homepage gegangen, Modell + Linux ausgewählt
    http://download.ebz.epson.net/…ch/01/search/searchModule


    Anschließend habe ich eine Seite vor mir, in der verschiedenste core und data packages angeboten werden
    http://download.ebz.epson.net/…614a5efcbed42fa127e15e6e9
    --> siehe Bildanhang


    Genau hier komme ich trotz der Beschreibung nicht weiter (sofern ich überhaupt bis hierhin auf dem richtigen Weg bin...)
    Welches Paket muss ich nehmen und wie binde ich es ein?

  • Hallo Martin85,


    die unterste Datei (iscan-data-1.34.0-1.noarch.rpm) + die iscan2.30.1-1.usb0.1.ltdl7.x86_64.rpm Datei würde ich nehmen.
    Ich habe gerade mal versucht die Seite aufzurufen, aber "Service Temporarily Unavailable".
    Also in jedem Fall 2 Dateien, und zwar logischerweise die .rpm Dateien weil wir bei openSUSE sind und x86_64, weil Du wenn Dein Profil stimmt ein 64Bit-System installiert hast.
    Bei der Frage ob iscan2.30.1-1.usb0.1.ltdl3.x86_64.rpm oder iscan2.30.1-1.usb0.1.ltdl7.x86_64.rpm bin ich unsicher und wollte die Seite nach Anleitungen absuchen, aber das ging wie gesagt nicht.
    Ich denke es ist die iscan2.30.1-1.usb0.1.ltdl7.x86_64.rpm (weil höhere Nummer --> aktueller!?)


    Einbinden würde ich das folgendermaßen (TOP-Tipp von Sauerland :thumbup: ) :
    Lege einen Ordner in Deinem Home-Verzeichnis an (z.B. RPM-Pakete) und kopiere die Dateien dort hinein.
    Dann bindest Du diesen Ordner als Repository im Yast Paketmanager ein und installierst über Yast oder zypper ;)

  • Habe gerade mal bei mir nachgeschaut, da ich auch einen Epson-Drucker verwende.
    Ich benutze den Epson WF-7610 für den die gleichen Treiber Verwendung finden.
    iscan-data-1.34.0-1.noarch.rpm + iscan2.30.1-1.usb0.1.ltdl7.x86_64.rpm sollte funktionieren!


    Nachtrag:
    Ich konnte die Seite jetzt erreichen.
    Wird doch alles erklärt... Sobald Du im von Dir geposteten Fenster auf "Akzeptieren" klickst wird ganz unten ein link "FAQ" angezeigt wo Du genau erklärt bekommst welche Pakete Du installieren musst!
    Es sind die Pakete die ich Dir genannt habe!
    Ich konnte mich übrigens auch während der Beschäftigung mit diesem Thema freuen, weil exakt zum heutigen Tage endlich das "network plugin package" für meinen Epson WF-7610 veröffentlicht wurde! Hab´ ich direkt installiert :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Hi,
    "Service
    Temporarily Unavailable" kam bei mir auch einige Male. Ich kann z.B.
    den direkten Link, den ich mir zu der Seite mit den einzelnen Paketen
    gespeichert habe, jetzt nicht mehr aufrufen. Wenn ich aber komplett über
    die Hauptseite von Epson gehe und die Suche neu starte, funktioniert es
    meist.


    Habe gestern iscan-data-1.34.0-1.noarch.rpm +
    iscan2.30.1-1.usb0.1.ltdl7.x86_64.rpm eingebunden. Scanner wurde
    erkannt, aber ließ sich nicht konfigurieren.


    Ich probiere es heute nochmal mit dem iscan2.30.1-1.usb0.1.ltdl3.x86_64.rpm
    Meine laienhafte Vermutung wäre jetzt, dass die ltdl3 vielleicht für die
    älteren Modelle gedacht ist. Mein Scanner ist immerhin aus dem Jahr 2007

    Zitat


    Ich
    konnte mich übrigens auch während der Beschäftigung mit diesem Thema
    freuen, weil exakt zum heutigen Tage endlich das "network plugin
    package" für meinen Epson WF-7610 veröffentlicht wurde! Hab´ ich direkt
    installiert :thumbup:

    Ja das ist doch prima :)

    Zitat

    Einbinden würde ich das folgendermaßen (TOP-Tipp von Sauerland :thumbup: ) :
    Lege einen Ordner in Deinem Home-Verzeichnis an (z.B. RPM-Pakete) und kopiere die Dateien dort hinein.
    Dann bindest Du diesen Ordner als Repository im Yast Paketmanager ein und installierst über Yast oder zypper ;)

    Der Tipp mit Einbinden eines Ordners für RPMs ist GENIAL!!! Danke danke danke

    Für den Inhalt des Beitrages 77664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Zitat von Martin85

    Ich probiere es heute nochmal mit dem iscan2.30.1-1.usb0.1.ltdl3.x86_64.rpm
    Meine laienhafte Vermutung wäre jetzt, dass die ltdl3 vielleicht für die
    älteren Modelle gedacht ist. Mein Scanner ist immerhin aus dem Jahr 2007


    Nein!
    Lies Dir doch mal die FAQ durch wie ich´s Dir gesagt habe:
    openSUSE 11.1 or later --> 64bit : iscan-*.**.*-*.usb0.1.ltdl7.x86_64.rpm
    openSUSE 11.0 or earlier --> 64bit : iscan-*.**.*-*.usb0.1.ltdl3.x86_64.rpm


    Du solltest noch das "iscan plugin package" für den Perfection V100 installieren:
    http://download.ebz.epson.net/…ch/01/search/searchModule


    Dann hast Du alle verfügbaren Treibermodule für den Scanner installiert.
    Sollte es dann nicht funktionieren musst Du das Problem woanders suchen!

  • Ich probiere es heute nochmal mit dem iscan2.30.1-1.usb0.1.ltdl3.x86_64.rpm
    Meine laienhafte Vermutung wäre jetzt, dass die ltdl3 vielleicht für die
    älteren Modelle gedacht ist.


    Nö, da geht es nur um die darin als Vorraussetzung verlinkte Lib libltdl3 bzw. libltdl7.

    Für den Inhalt des Beitrages 77683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • na ooops, da war ich wohl geistig abwesend.


    Jetzt habe ich installiert:
    libxslt-1.1.28-7.1.2.src.rpm
    libxslt-tools-1.1.28-7.1.2.x86_64.rpm
    iscan-data-1.34.0-1.noarch.rpm
    iscan-2.30.0-1.usb0.1.ltdl7.x86_64.rpm
    iscan-plugin-gt-s600-2.1.2-1.x86_64.rpm


    und tadaaaa, es funktioniert :)


    ImageScan hat eine sehr intuitive und ansprechende Oberfläche. Bin sehr zufrieden.
    Ich hätte mir vielleicht noch ein Paar mehr Einstellungen gewünscht, wie es in der original Epson Software im Expertenmodus möglich war (z.B. Farbtiefe, diverse Farbkorrektureinstellungen) aber Schwamm drüber.


    Anfangs konnte ich nicht in jpg Format speichern, aber dann habe ich nach kurzem googeln gelesen, dass libjpeg noch installiert werden muss. libjpeg8 war bereits installiert, aber libjpeg62 noch nicht.
    Jetzt läufts



    Und auch hier wieder großes Lob und Anerkennung an Euch!!! :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 77752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Martin85

  • Na prima!


    Wenn Du mehr Einstellungen in einem Scan-Programm möchtest verwende XSane!