[erledigt] Android in der Konsole öffnen

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Android in der Konsole öffnen gibt es 82 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • auf 1.1.8 gewechselt, viele Veränderungen... Rest geht soweit ich erkennen kann noch... Leider keine Änderung beim mtp Zeugs.
    Vielleicht habe ich den Eintrag in der Gruppe "fuse" nicht korrekt erstellt?
    Nachtrag:
    Hab das über Yast gemacht, da ich in der Konsole noch zu unerfahren bin.
    Die andere Frage ist, sollte durch "fusermount" bereits automatisch eine solche Gruppe existieren? -> Die Gruppe habe ich selbst angelegt, und meinen User hinzugefügt.

    3 Mal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • sudo chmod 775 ~/android


    Warum sudo in dem /home des users? Es geht nur um das sudo, nicht um den Befehl.
    Braucht man nicht und sollte man sich erst gar nicht angewöhnen, kann zu komischen Ergebnissen führen.
    Nicht einfach blind abtippen und umdichten.......

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland:
    Danke für den Hinweis!
    Ich dachte bei chmod ist es egal ob sudo oder nicht.


    JeyF123:
    Das von Dir geschilderte Phänomen das der Ordner Android nicht in Dolphin zu sehen ist wenn Du vorab per Konsole darauf zugegriffen hast könnte man vielleicht hiermit erklären(?):

    Zitat von Hefeweiz3n

    Samsung Geräte haben einen wenig Fehlertolerant implementierten MTP-Stack (Samsung hat was eigenes und nicht den von Google bereitgestellten). Dieser erwartet eine, und zwar wirklich nur genau eine einzige Verbindung vom Rechner zum Gerät. Wird eine zweite Verbindung aufgebaut schmiert der Stack ab und kann nur durch ein Abstöpseln und wieder Anstecken resettet werden.


    (Quelle: http://forum.ubuntuusers.de/to…nterstuetzung-fuer-kde/3/)


    Zitat von JeyF123

    Die andere Frage ist, sollte durch "fusermount" bereits automatisch eine solche Gruppe existieren? -> Die Gruppe habe ich selbst angelegt, und meinen User hinzugefügt.


    Kann ich Dir leider nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
    Bei mir existiert auch keine Gruppe "fuse" obwohl Fuse installiert ist.


    Nachtrag1:

    Zitat von wiki.archlinux.org

    First, create the fuse group if it doesn't exist:

    Code
    # groupadd fuse


    Add yourself to the fuse group:

    Code
    # gpasswd -a <user> fuse


    (Quelle: https://wiki.archlinux.org/index.php/MTP)
    --> Musst Dir also keine Sorgen deswegen machen!


    Nachtrag2:
    Um auf Nummer Sicher zu gehen könntest Du auch mal mit

    Code
    chmod 777 ~/android


    allen Nutzern umfassende Rechte vergeben.

    4 Mal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Hier nochmal ein Zitat über die Verwendung von simple-mtpfs:

    Zitat von tiger77

    Ich bin bei der Lösung simple-mtpfs geblieben. Das klappt ganz gut. Ich muss einen Mountordner in meinem /home/joschi/ Ordner anlegen ( zB Android) und mit dem Befehl " simple-mtpfs Android"
    mounte ich dann das Handy. Das klappt super und ich kann auf die Daten vom Handy zugreifen.
    Mit dem Befehl "fusermount -u Android" hänge ich das Händy wieder aus.


    (Quelle: https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=24641)


    Falls man dieser Beschreibung Vertrauen schenken kann sollte es also auch über die Befehle

    Code
    simple-mtpfs ~/android            #Mounten
    fusermount -u ~/android          #Unmount


    funktionieren.
    Wäre auch noch mal eine Option!


    Nachtrag:
    Oder vielleicht besser:

    Code
    simple-mtpfs -o allow_other ~/android


    Interessant auch das das Paket mtpfs über Packman angeboten wird und das Paket simple-mtpfs über die offiziellen SUSE-Repos. Scheint das man seitens SUSE simple-mtpfs bevorzugt!


    Beim Stöbern habe ich übrigens herausgefunden das das mounten tw. etwas länger Dauern kann.. also warte vielleicht sicherheitshalber erstmal bevor Du weitere Befehle eingibst.
    Und dann würde ich nach dem Mounten als erstes Mal über Dolphin überprüfen ob Du Zugriff auf das Handy hast bevor Du das in der Konsole versuchst. Einfach um zu sehen ob es generell auf diesem Weg funktioniert.


    Weiterer Nachtrag:
    Hier wurde das Thema auch schon diskutiert.
    Ist ein SUSE-Forum, passt also. Ist allerdings von 2012!

    Zitat von Don Jojo
    Code
    user@linux-ou2t:~> jmtpfs /home/user/Handy
    Error: Unable to open ~/.mtpz-data for reading.
    libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/001/002: Permission denied.
    libusb requires write access to USB device nodes.
    Device 0 (VID=04e8 and PID=6860) is a Samsung Galaxy models (MTP).
    user@linux-ou2t:~> fusermount -u /home/user/Handy


    "jmtpfs /pfad" zeigt das Dateisystem des Handys an dieser Stelle an (funktioniert trotz der Fehlermeldungen) und "fusermount -u /pfad" trennt das Handy wieder vom Rechner. Alternativ kann man das ganz auch als "sudo jmtpfs -o allow_other /pfad" und "sudo fusermount -u /pfad" machen, dann verschwinden die Fehlermeldungen von libusb, aber man braucht halt das root-Passwort


    Es geht hier zwar um jmtpfs (weiteres Tool neben go-mtpfs und simple-mtpfs!), aber ich denke das das Phänomen mit den Fehlermeldungen auch auf mtpfs und simple-mtpfs zutrifft, d.h. trotz der Fehlermeldungen funbktioniert es.. nicht irritieren lassen. Interessant auch das mit sudo die Fehlermeldungen verschwinden (zumindest bei Don Jojo 2012)
    Beim Durchlesen zahlreicher Forenbeiträge zum Thema habe ich mittlerweile den Eindruck gewonnen das es "normal" ist Fehlermeldungen bei Anwendung von mtpfs und Konsorten zu erhalten. Was natürlich nicht ausschließt das auch nützliche, wichtige Fehlermeldungen dabei sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Zuguterletzt noch folgende Fragestellungen, die Du überprüfen könntest:


    - Ist am Android selbst alles korrekt eingestellt? Stichwort usb-connections: mtp

    Zitat von http://wiki.ubuntuusers.de/MTP

    Im Smartphone muss natürlich der MTP-Modus aktiviert werden, um eine Verbindung über dieses Protokoll aufzubauen.


    - Ist das Android aktuell? (System auf den neuesten Stand geupdated?)
    - Funktioniert es wenn Du das Handy zwischendurch aus- und wieder einschaltest (während es angeschlossen ist)?
    - Nach Veränderungen am System Android abstöpseln und wieder anstöpseln


    Außerdem könntest Du auch noch mal überprüfen ob udev-rules für das Handy vorhanden sind:

    Code
    lsusb


    zeigt Dein Handy an (natürlich vorher anstöpseln)
    Mit

    Code
    nano /lib/udev/rules.d/69-libmtp.rules


    überprüfst Du ob das Handy dort mit aufgeführt ist.
    Sollte dem nicht so sein kannst Du die udev-rules anpassen.
    Siehe hier: http://askubuntu.com/questions…k-with-ubuntu/88630#88630
    --> Eintrag Nr.9, Punkt 3
    (ist auf englisch)


    Nachtrag:
    Oder vielleicht doch besser in deutsch? ;)


    Ich denke jetzt hast Du erstmal genug Ideen zum Probieren..
    So langsam habe ich dann auch keine Ideen mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Selbst mal probiert:


    Ich habe mein Jolla-Smartphone mit Sailfish OS per USB-Kabel an den PC angeschlossen.
    Dann

    Code
    mkdir ~/sailfish
    chmod 777 ~/sailfish/


    Dann als Root:

    Code
    nano /etc/fuse.conf


    fuse.conf mit folgendem Inhalt angelegt:

    Code
    mount_max = 999
    user_allow_other


    Als User:

    Code
    mtpfs -o allow_other ~/sailfish/


    Funktioniert!
    Allerdings sehe ich die 2 Ordner "Phone Memory" und "SD-Card" nur im Terminal und kann darin navigieren.
    In Dolphin werden mir für den Ordner "sailfish" als Inhalt 2 Elemente angezeigt, die ich bei Öffnen des Ordners jedoch nicht sehe.
    Dann mit

    Code
    fusermount -u ~/sailfish/


    Einhängung wieder gelöst.


    Fazit: Bei mir unter openSUSE13.1/KDE4.11 hat es mit einem Jolla-Smartphone/SailfishOS gut im Terminal funktioniert! Installiert hatte ich vorab die Pakete "mtpfs" und "mtp-tools".

  • Hallo Linux-Freund!


    Vielen Dank, für die zahlreichen Optionen. Ich werde eine Zeitlang brauchen, sie alle zum austesten.
    Anbei: in irgendeiner Form greift er bereits auf das S3 auf der Konsole zu, denn wenn ich über
    smptfs .... einschalte, dauert es mal ca. 40 sec. (In der Vorausssetzung, dass es dann funktioniert).
    Kann dann

    Code
    cd android

    schreiben, braucht lange bis um ins Verzeichnis zu wechseln, der Ordner "android" ist aber auch nach langer Wartezeit bei

    Code
    ls

    entweder leer, oder "der Socket ist nicht verbunden".

    Für den Inhalt des Beitrages 77951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Hallo JeyF123,


    also von den ganzen Optionen würde ich zunächst mal folgende überprüfen bzw anwenden:


    1. USB/MTP im Android aktiviert?
    2. chmod 777 ~/android
    3. Android anschließen und mit mtp-detect überprüfen ob es erkannt wird
    4. Dann nochmal per mtpfs versuchen zu mounten
    5. Falls das nicht klappt mit simple-mtpfs versuchen zu mounten
    (Während der Punkte 3, 4 und 5 kannst Du auch testhalber mal das Android ab- und wieder anschalten während es angeschlossen ist)

  • Zitat

    1. USB/MTP im Android aktiviert?


    ja, ist es.


    Code
    chmod 777 ~/android


    da hab ich schon ein paar versucht. Von 500 bis 1000


    Code
    3. Android anschließen und mit mtp-detect überprüfen ob es erkannt wird


    wird erkannt, dauert aber bis er durch ist.


    Code
    Dann nochmal per mtpfs versuchen zu mounten


    macht er anscheinend, (aber nicht vollständig?)


    Code
    5. Falls das nicht klappt mit simple-mtpfs versuchen zu mounten
    (Während der Punkte 3, 4 und 5 kannst Du auch testhalber mal das Android ab- und wieder anschalten während es angeschlossen ist)


    Ausgesteckt habe ich es öfters, jedoch nur 1x versucht mit aus und einschalten

    Für den Inhalt des Beitrages 77953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123