[GELÖST] ASUS XONAR DGX Soundkarte einrichten

Hinweis: In dem Thema [GELÖST] ASUS XONAR DGX Soundkarte einrichten gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits! :)


    Ich bin seit einigen Stunden dabei zu versuchen, meine neue Soundkarte einzurichten.
    Ich fange mal mit Informationen zu meinem System an:


    Kernel: Linux 3.16.7-7-desktop
    Suse: openSUSE 13.2 (Harlequin) (64-Bit)
    KDE: 4.14.3
    ALSA: 1.0.28-207.1




    Ich habe inzwischen:


    - die OnBoard Soundkarte im BIOS deaktiviert.
    - ALSA und alsa-driver aktualisiert, außerdem das Paket "alsa-firmware" installiert.
    - alsaconf ausgeführt --> es wird kein passender Treiber gefunden.
    - pavucontrol installiert --> Karte wird erkannt, unter dem Reiter "Wiedergabe" wird behauptet, die Soundkarte bekäme ein Signal. Lautsprecher bleiben aber stumm.
    - versucht, die Module snd_virtuoso und snd_oxygen manuell per modprobe zu laden.
    - den Treiber Manuell in Yast zu installieren. --> Jedes Mal bricht er mit der Fehlermeldung ab, "Das Kernelmodul für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein." Dieser Fehler tritt bei mehreren Modulen auf, nicht nur bei oben genannten.
    - die neue Soundkarte im alsamixer ausgewählt


    Des Weiteren habe ich sichergestellt, dass


    - alle Mixer korrekt eingestellt sind (und nicht aus Versehen ein Kanal stumm geschaltet ist)
    - Das Ausgabegerät in den Systemeinstellungen->Multimedia->Phonon ganz nach oben geschoben und eingerichtet wurde


    Und jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Es wäre toll, wenn jemand noch Anregungen oder eigene Erfahrungen für mich hätte ^^




    Viele Grüße,
    ancistrus


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags.


    Du brauchst auch nicht so mit den Schriftgrößen zu spielen, evtl. wie gemacht die Überschrift ein wenig fetter......

    3 Mal editiert, zuletzt von ancistrus ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ancistrus

  • Frage: Sind alle Stecker im richtigen Loch? Die Hardware auch gecheckt?

  • Die Stecker sind nach Farbcode korrekt eingesteckt ;)
    Die Lautsprecher haben kurz vorher an der OnBoard Karte noch bestens funktioniert,
    ob allerdings ein Signal an den Buchsen der Karte anliegt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich nicht weiß, wie ich das testen soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 77840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ancistrus

  • Code
    Driver Status: snd_oxygen is not active


    Wenn der nicht aktiv, kein Krach.

    Code
    - versucht, die Module snd_virtuoso und snd_oxygen manuell per modprobe zu laden.


    Als root:

    Code
    modprobe snd_oxygen


    Wenn keine Fehlermeldun, prüfen als root:

    Code
    lsmod | grep snd_oxygen


    Wenn dort eine Ausgabe, mit pavucontrol versuchen.


    Zitat

    - den Treiber Manuell in Yast zu installieren. --> Jedes Mal bricht er mit der Fehlermeldung ab, "Das Kernelmodul für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein." Dieser Fehler tritt bei mehreren Modulen auf, nicht nur bei oben genannten.


    Bedeutet? Fehlermeldung? Vor allem der letzte Abschnitt bedeutet?

    Für den Inhalt des Beitrages 77848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "snd_oxygen not active" war ein Flüchtigkeitsfehler. Als ich den Post verfasst habe, habe ich die Konsolenausgaben neu gemacht. Zu dem Zeitpunkt waren die betreffenden Veränderungen schon rückgängig gemacht; da war ich zu schnell.
    Ich habe die Kommandos dennoch noch einmal ausgeführt, wieder das gleiche Ergebnis. Pavucontrol zeigt einen Pegel bei der neuen Soundkarte an, es kommt aber trotzdem kein Ton.


    Die Fehlermeldung zu letzterem habe ich angehangen.
    Ich habe danach noch ein paar andere Module aus der Liste ausgewählt, aber sämtliche Stichproben endeten in der gleichen Fehlermeldung ;(

  • Ich habe die Kommandos dennoch noch einmal ausgeführt, wieder das gleiche Ergebnis. Pavucontrol zeigt einen Pegel bei der neuen Soundkarte an, es kommt aber trotzdem kein Ton.


    Mit welchem Programm getestet?
    vlc, amarok oder oder?


    In den Systemeinstellungen----Hardware-----Multimedia-----Audio- und Videoeinstellungen ist die Soundkarte vorhanden und an erster Stelle? Dort kann man auch testen.......


    Lass mal als User:

    Code
    alsa-info.sh


    und poste die entstehende Datei als Anhang.
    Ist im Paket alsa-utils enthalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 77853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, die Soundkarte ist vorhanden und an erster Stelle. Auch nicht ausgegraut.
    Getestet habe ich es mit Amarok, Chrome (eingebetteter Flashplayer), dem Lautsprechertest in den Phononeinstellungen, und ein speaker-test per Konsole.


    Das Skript konnte ich leider nicht als user ausführen, es fehlten Berechtigungen ;(
    Ich hoffe, es geht auch so? (als root)

  • Das Skript konnte ich leider nicht als user ausführen, es fehlten Berechtigungen


    Dann stimmt etwas nicht?


    Edit:
    Aber bei mir, dort ist /usr/sbin als Pfad beim User eingetragen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, ein Update:


    Ich habe die ASUS erst verworfen, und eine Creative Soundblaster Recon3D getestet. Die wurde von ALSA überhaupt nicht unterstützt. Und ja, das hätte ich vorher wissen können :D
    Danach habe ich eine zweite Xonar DGX bestellt und getestet. Diesmal ging alles mehr oder weniger problemlos, Karte wurde irgendwann erkannt und funktioniert korrekt. Die Surround Kanäle lassen sich noch nicht einzeln ansteuern, aber das kriege ich im Laufe der nächsten Woche bestimmt noch hin.
    Es war also -wie zwischendurch schonmal vermutet- tatsächlich nur ein Problem an den Klinkenausgängen der Karte.


    Es tut mir leid, dass ich Euch damit belästigt habe :pinch:


    Viele Grüße (und vielen Dank Euch nochmal!),


    ancistrus

    Für den Inhalt des Beitrages 78177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ancistrus