Youtube ersetzt Flash durch HTML5 im Standard-Player

Hinweis: In dem Thema Youtube ersetzt Flash durch HTML5 im Standard-Player gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei Internettechnologien kenne ich mich nur ganz Oberflächlich aus, aber ich mache mir trotzdem ein wenig Sorgen, dass wir mit HTML 5 garkein Flash mehr brauchen, um uns Sicherheitslücken auf den PC zu holen. Grundsätzlich bedeutet ein größerer Funktionsumfang ja auch mehr Angriffsfläche; oder gewollte Hintertürchen, bei staatlich oder wirtschaftlich geförderten Hackern.
    Aber das ist meinerseits eher Pessimismus als Sachkenntnis.


    Zum Thema unkritische Nutzer:
    Joa, die gibt's reichlich. Wenn ich jemandem erzähle, dass ich aus Sorgen um meine Privatssphäre (neben zahlreichen anderen Gründen :D ) auf Smartphones, Windows und Google verzichte (so gut es eben geht), werde ich behandelt wie ein paranoider Einsiedler. Nenne ich konkrete Beispiele, verdrehen sie die Augen, zücken das Smartphone und überprüfen ihre What's App-Nachrichten.

    YAR -> Yet another root
    :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 78329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: YAR

  • ... aber ich mache mir trotzdem ein wenig Sorgen, dass wir mit HTML 5 garkein Flash mehr brauchen, um uns Sicherheitslücken auf den PC zu holen.


    Verstehe ich nicht. Du machst dir Sorgen um fehlende Sicherheitslücken?


    Oder meinst du, das wir uns mit HTML5 Sicherheitslücken reinholen?
    Ich weiß nicht wohin die Entwicklung im HTML noch geht, aber Sicherheitslücken die größer sind als Flash sind hier ausgeschlossen. Soweit kann ich dich als Webdesigner erst mal beruhigen ;)
    Deshalb gibt es auf meinen und den von mir erstellten Homepages auch kein Flash.

  • Verstehe ich nicht. Du machst dir Sorgen um fehlende Sicherheitslücken?


    Oder meinst du, das wir uns mit HTML5 Sicherheitslücken reinholen?
    Ich weiß nicht wohin die Entwicklung im HTML noch geht, aber Sicherheitslücken die größer sind als Flash sind hier ausgeschlossen. Soweit kann ich dich als Webdesigner erst mal beruhigen ;)
    Deshalb gibt es auf meinen und den von mir erstellten Homepages auch kein Flash.

    War missverständlich formuliert, aber du hast es schon richtig erkannt. :D
    Schön zu hören, dass es (zumindest noch) keine Hintertürchen gibt.


    Im Übrigen scheinen generell viele kleinere Websites auf Flash zu verzichten. Ob es nun daran liegt, dass die Entwickler keine Verwendung dafür haben oder daran, dass sie es besser wissen, kann ich nicht beurteilen. Aber vor zwei Jahren bin ich noch regelmäßig auf die Meldung gestoßen, dass mir das Flash-Plugin fehlt. Heute kaum noch.

    YAR -> Yet another root
    :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 78366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: YAR

  • Im Übrigen scheinen generell viele kleinere Websites auf Flash zu verzichten. Ob es nun daran liegt, dass die Entwickler keine Verwendung dafür haben oder



    Flash wird idr eher für Mittlere oder große Unternehmens-Webseiten und Portale verwendet. Vor ein paar Jahren war es Hip, seine Kleinklitschen Seite auch per Flash zu machen / machen zu lassen.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 78367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Flash und Java setze ich gar nicht ein. Das einzige ist ein bissel Javascript. Wobei man damit auch schon genug Schindluder treiben kann, da es tief ins System schaut. Java ist auch auf meinem Rechner komplett deaktiviert. Das ist genau so eine Seuche wie Flash.
    Ich setze deshalb mehr auf css3 und html5. Was man damit heute schon alles machen kann ist schier unglaublich.
    Das Zauberwort der heutigen Zeit heißt Responsive Webdesign. Damit sieht ein Layout auf allen Geräten, egal ob Smartphone, Tablet oder PC gleich gut aus.
    Wie auch immer, ich finde es gut das HTML5 zum neuen Standard im Internet wird.

  • Ich verstehe nicht ganz, warum so viele Leute Java nicht mögen.
    Es gibt viele Möglichkeiten Plattform unabhängig arbeiten zu können....
    Java ist doch eine schöne Sprache.

    Für den Inhalt des Beitrages 78412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Ich verstehe nicht ganz, warum so viele Leute Java nicht mögen.
    Es gibt viele Möglichkeiten Plattform unabhängig arbeiten zu können....
    Java ist doch eine schöne Sprache.



    Verstehe ich auch nicht und Java hat wesentlich WENIGER Sicherheitsprobleme und Lücken als .NET.


    btw


    Flash ist Trash! :P


    http://de.occupyflash.org/

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 78420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49