OpenSuse 13.2 postfix smtp einrichten - E-mail versenden

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.2 postfix smtp einrichten - E-mail versenden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich arbeite mit OpenSuse 13.2, KDE 4.14.3 und möchte mit sendmail über konsole emails versenden (und habe Basis-Linux Kenntnisse).


    sendmail recipient@elsewhere.com
    From: you@example.com
    Subject: Test mail
    This is a test email
    .


    recipient@elsewhere.com => gültige Mailadresse
    you@example.com => user@server1.selflinux.de


    nach einer Odyssee glaube ich nicht mehr an den E-Mail Versand:
    journalctl -r liefert:


    Die Testmail kommt nicht an :(



    main.cf



    Kann jemand helfen?


    ayla

    Einmal editiert, zuletzt von aylalisa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Auf die Gefahr hin, Prügel zu beziehen, weil ich die »reine Lehre« mit der Kommandozeilenbedienung nur für ein Hilfsmittel und nicht das Alleinseeligmachende halte, was spricht gegen ein simples Emailprogramm wie Thunderbird?
    Ein schwarzer Monitor mit grüner Schrift ist doch nicht nur in diesem Fall so wie mit der Stirnlampe im dunklen Keller herumzustolpern, anstatt das Licht einzuschalten.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 78092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Nein, habe ich nicht gesehen und so richtig sehe ich es noch immer nicht. An der Brille kann es eigentlich nicht liegen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 78110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • ich arbeite mit OpenSuse 13.2, KDE 4.14.3 und möchte mit sendmail über konsole emails versenden (und habe Basis-Linux Kenntnisse).


    Welche Programme genau kommen zum Einsatz? Ist das ein lokaler Rechner oder bist du auf einem Server, der irgendwo anders steht? Welchen Befehl genau nimmst du?


    Zitat


    Siehe oben: Rechner daheim oder was gemietet bei consolit? Wenn daheim: Verwendest wirklich die Domain selflinux.de? Die gehört jemand anders (und nutzt die auch) und ich habe meine Zweifel, daß du die verwenden darfst (und daß die DNS- Einträge für dein Vorhaben richtig gesetzt sind).


    Zitat

    nach einer Odyssee glaube ich nicht mehr an den E-Mail Versand:
    journalctl -r liefert:


    schau lieber mal in /var/log/mail nach, evtl. vorher den debug- Level hochdrehen:

    Code
    tail -f /var/log/mail


    Ein erfolgreicher Versand schaut bei mir so aus:

    Code
    Jan 31 02:37:18 schlumpf postfix/pickup[3021]: CFEE61C0C91: uid=1000 from=<MAIL@grossing.de>
    Jan 31 02:37:18 schlumpf postfix/cleanup[3075]: CFEE61C0C91: message-id=<20150131013718.GE11341@grossing.de>
    Jan 31 02:37:18 schlumpf postfix/qmgr[11512]: CFEE61C0C91: from=<MAIL@grossing.de>, size=482, nrcpt=1 (queue active)
    Jan 31 02:37:42 schlumpf postfix/smtp[3077]: CFEE61C0C91: to=<MAIL@grossing.de>, relay=mail.bytecamp.net[212.204.60.9]:25, delay=23, delays=0.08/0.01/22/1.8, dsn=2.0.0, status=sent (250 ok 1422668261 qp 29534)


    Zitat

    main.cf
    mydomain = selflinux.de
    myhostname = server1.selflinux.de


    Wie oben geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Domain nutzen darfst und dir u.a so Späße wie reverse dns vor die Füße fallen.
    Wenn du Kunde von cosolit bist, frage ich mich, warum du nicht deren relayhost verwendest.


    Gelesen? "server1"


    Der existiert und ein smtp lauscht auch:


    wer damit rumspielt kann schnell in diversen Blacklists landen, also nur gucken, nicht anfassen ;)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 78209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing