Großer Geschwindigkeitsunterschied NFS und Samba

Hinweis: In dem Thema Großer Geschwindigkeitsunterschied NFS und Samba gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöchen,


    ich habe mal eine allgemeine Frage: Warum ist die
    Verbindung von Samba-Server zu Samba-Client (beides Linux-PC) so viel
    langsamer als von NFS-Server zu NFS-Client?
    Der Zugriff zwischen
    Samba-Server und Windows 7 (selber PC wie Linux-client (zwei Systeme
    installiert, Dualboot)) ist übrigens sehr flott!
    Nur der Zugriff Samba Server - Client ist langsam. Woran liegt das?
    Bei NFS fehlt mir irgendwie die Möglichkeit shares zu "beschränken" (Benutzer usw.).


    Hier sind die gemessenen Geschwindigkeiten:


    Samba-Server <-> Windows 7 = ca. 100MB/Sek
    Dieser Wert ist ok! Hier ist anscheinend die Festplatte der Flaschenhals.


    Samba-Server <-> Opensuse (cifs) = ca 30MB/Sek


    NFS-Server <-> NFS Clienet = ca 90MB/Sek



    Als System kommt übrigens jeweils opensuse 13.1 zum Einsatz.
    Die Hardware auf dem Server: Intel Hashwell Dualcore 2x3Ghz., 4GB Speicher


    Die Hardware auf dem Client: AMD X4 4*3,6Ghz, 8GB Speicher



    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 78104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Algemeiner Hinweis zur Netzwerkperformance: IPv6 überall deaktivieren, wo das nicht zwingend notwendig ist. Das geht so: YaST > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellungen > (Reiter) Globale Optionen > (Häckchen weg) IPv6 Aktivieren


    Ich habe bei mir Zuhause Linux <-> Linux (beide openSUSE) über CIFS - 120MB/s (Dateitransfer 112MB/s maximal).

    Für den Inhalt des Beitrages 78105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hallo,
    danke erstmal für deine Antwort. das lässt ja dann doch hoffen.
    Vielleicht habe ich ja in der smb.conf etwas nicht beachtet.


    Wie hast du denn die Samba-shares eingebunden? Über die fstab? Mit welchen Parametern?


    Anscheinen kann es ja nur eine Frage der Konfigration sein bei mir. Die Geschwindigkeit zwischen Samba und Windows ist ja gut!!!


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 78125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hast du schon versucht auf deinem Client IPv6 auszuschalten? An der Samba-Konfiguration serverseitig kann das nicht liegen, da unter Windows alles rund läuft.


    Ich binde CIFS-Shares immer über smb4k ohne zusätzliche Parameter anzugeben. Einen Versuch wert wäre eine andere Distro von Live-USB zu starten (z.B. *buntu 14.01/14.10) und dort die Tests durchzuführen.


    Noch eine Möglichkeit wäre Netzwerkprotokolle mit NetIO zu testen: teste zuerst TCP und dann UDP (bei UDP sind die Übertragungsraten höher, aber es können mehrere Pakete dann verloren gehen).

    Für den Inhalt des Beitrages 78170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa