Java-Anwendung startet bei PDF-Datei GIMP

Hinweis: In dem Thema Java-Anwendung startet bei PDF-Datei GIMP gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich starte eine Java-Anwendung mit IcedTea, alles läuft einwandfrei. In der Anwendung selbst kannman aus einem Archiv eine PDF-Datei extrahieren und gleich betrachten. Dabei startet allerdings GIMP und nicht Okular.
    Wo und wie kann ich die Zuordnung so ändern, dass sich Okular öffnet? Die Dateizuordnungen in den KDE-Systemeinstellungen tun's jedenfalls nicht - zumindest habe ich dort keine Zuordnung von PDF zu GIMP gefunden.

  • Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Dateizuordnungen gehe, und dort "pdf" in die Suchmaske eingebe, erscheint bei mir unter "application" -> "pdf" Okular an erster Stelle, gefolgt von Gimp. Hast du beide Programme in der Liste?

    Für den Inhalt des Beitrages 78393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sisko39

  • Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Dateizuordnungen gehe, und dort "pdf" in die Suchmaske eingebe, erscheint bei mir unter "application" -> "pdf" Okular an erster Stelle, gefolgt von Gimp. Hast du beide Programme in der Liste?


    Ja, ja - alles paletti. Aber dort haben die Einstellungen keinen Einfluss auf IcedTea-Einstellungen.


    Ich vermute was ganz anderes:
    Da das Java-Programm, unter Windows gestartet, genau das Richtige tut, nämlich Acrobat Reader zu starten, vermute ich, dass der eingebaute Application-Aufruf auf genau Acrobat Reader setzt und nichts von Okular kennt (kennen kann).
    Somit startet das zweite Programm GIMP. Aber ich finde keine Einstellung, bei der auf den Dateityp PDF GIMP als zweites Programm und Okular NICHT als erstes Programm gelinkt ist.
    Vielleicht muss ich mal ein (leider altes) acroread installieren, oder aber einen link auf okular über acroread setzen. Also wird acroread aufgerufen, startet okular - so stelle ich mir das vor.
    Mit anderen Worten: üder die Dateizuordnungen zu den Applications kann ich das Problem nicht lösen, weil der Programmaufruf direkt im Java-Programm erfolgt und eben auf acroread verweist.

  • Schon mal probiert den Dateityp nochmals direkt zu setzen? Sprich Rechts-Klick auf eine pdf-Datei. Dann auf "Öffnen mit", gefolgt von "Weitere ...". Dann Okular in die Suchmaske eingeben(oder in der Anwendungsliste aussuchen) und das Häkchen bei "Programm diesem Dateityp fest zuordnen" setzen und abschließend OK.

    Für den Inhalt des Beitrages 78400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sisko39

  • Schon mal probiert den Dateityp nochmals direkt zu setzen? Sprich Rechts-Klick auf eine pdf-Datei. Dann auf "Öffnen mit", gefolgt von "Weitere ...". Dann Okular in die Suchmaske eingeben(oder in der Anwendungsliste aussuchen) und das Häkchen bei "Programm diesem Dateityp fest zuordnen" setzen und abschließend OK.

    Ich werd's morgen mal ausprobieren und auch mit acroread bzw. link von acroread auf okular probieren.