KAddressbook anpassen

Hinweis: In dem Thema KAddressbook anpassen gibt es 1 Antwort.
  • Hallo!
    ich würde gerne im KAddressbook (bei mir integriert in Kontact) eigene Seiten hinzufügen, um also weitere Daten - in diesem Fall über einen Kunden - zu erfassen.


    Es gibt "Eigene Felder", denen man einen Namen und einen Wert geben kann. Diese werden in einer Liste dargestellt, die mir persönlich nicht so gefällt, zudem sind keine Funktionen möglich wie z.B. eine Pfadangabe die sich durch klicken öffnen lässt ect oder Felder mit Auswahlliste.


    Ich habe den Designeditor für Kontake "entdeckt", kann mit ihm nur leider nichts anfangen.
    Unter ~/.kde4/share/apps/kaddressbook/viewertemplates/ habe ich eine Vorlage gefunden. Darauf basierend habe ich eine neue Vorlage erstellt, diese konnte ich auch im Adressbuch unter Ansicht - Design auswählen und aktivieren - es hat nur leider nichts verändert.


    Ebenso sagen mir die html-Dateien (aus der Vorlage) leider recht wenig. Eine "echte" Vorlage erstellen mit div. Feldern, Auswahllisten usw. wäre mir damit glaube ich nicht möglich.


    Hat jemand das schon einmal versucht oder einen tip wie ich solch zusätzliche Angaben in Kontact integrieren könnte ?


    Danke schon einmal, bin für alle Möglichkeiten offen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 78424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Hallo,


    ich hab eben gesehen, das in LibreOffice-Base (Datenbank), bzw. OpenOffice-Base (Datenbank), die Möglichkeit gibt, auf das KDE Adressbuch zuzugreifen, leider hab ich den entsprechenden Treiber bei mir nicht installiert. Aber wenn ich die Adressen haben möchte, um eine Auswertung zu machen, so würde ich in diese Richtung weiter forschen.
    Vorteil ist ganz klar, in der DB bin ich frei, Felder hinzuzufügen, SQL zu manipulieren, usw.
    Falls noch das Interesse besteht, so melde dich, dann werden wir das Thema reaktivieren und nach einer brauchbaren Lösung finden.