Ändern von "Verlassen" in KDE

Hinweis: In dem Thema Ändern von "Verlassen" in KDE gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du dich jetzt ausgeheult, großer Linux-Guru ;)
    Du bist ja der Weisesten einer, eine wahre Bereicherung für dieses Board. Und selber hast du noch nicht ein einziges deiner selbstkonstruierten Probleme lösen können. Weil du nämlich schlauer bist als alle Entwickler zusammen und nur du weißt, wie Linux funktioniert und welche Pakete da rein gehören und was man sofort löschen muß, weil es in Zukunft mal geändert wird.
    Eben ein wahrer Superheld.

  • http://lists.opensuse.org/open…ory/2013-11/msg00911.html


    ...ziemlich interessannt, wie ich finde.


    Im Übrigen liegen die Einstellungen für die systemweiten Abmelde-Menüs in


    /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy


    da steht dann der DBus-Aufruf drin, der das System in Suspend schickt. Und der wiederum scheint Systemd zu nutzen. Right?

    Für den Inhalt des Beitrages 78617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeDidi

  • Also, da haben wir es: pm-utils ist derzeit vom System nicht genutzt. Unnötig, dann noch die Hooks im System zu lassen...


    Gut, dann muß mir jetzt nur noch einer erklären, warum mein Rechner nach


    Code
    pm-suspend


    in den Schlafmodus herunterfährt. Und vielleicht geht das auch mal ohne Streitereien.

  • Gut, dann muß mir jetzt nur noch einer erklären, warum mein Rechner nach

    Code
    pm-suspend


    in den Schlafmodus herunterfährt. Und vielleicht geht das auch mal ohne Streitereien.


    Vermutung, da nicht alles hier mitgelesen: Du nutzt openSUSE 13.1, LeDidi 13.2, oder eine Weiterleitung?


    So nebenbei, weiß überhaupt nicht wie lange ich das schon mit mir rumschleppe (Auszug vom Fluxboxmenü):

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • @tomfa_ng
    Ich nutze die 13.1 und da geht es ohne Probleme ... in der 13.2 ging es aber auch schon mal.
    Wahrscheinlich liegt das auch mit daran, das man im Forum genauer definieren sollte, welches Betriebssystem man nutzt.
    Und bitte sage mir keiner, dass das ja in den User-Infos steht. Ich hatte auch schon mal bemängelt, das die Leute ihre User-Infos nicht aktualisieren.


    Jetzt weiß ich auch, warum Sauerland als erstes immer die uname -a abfragt ...
    Ich werde mir das ab jetzt auch zur Angewohnheit machen, zuerst nachzufragen, welches System man verwendet. Da kann so etwas dann nicht mehr passieren, das man aneinander vorbei redet.
    In dem Falle komme ich nicht umhin, mich bei LeDidi zu entschuldigen für eine sinnlose Diskussion ;)

  • Mein pm-suspend tut auch. Mein systemctl eben MEISTENS auch, nur manchmal hängt es sich auf. Ich weiß nicht, warum und ärger mich dann sehr, wenn man kurz im Batteriebetrieb den Laptop schlafen schickt und danach alles tot ist.


    pm-utils beinhaltet einfach Skripts zum Suspend/Resume/... . Diese werden schlicht und ergreifend systemintern nicht oder nur noch eingeschräkt aufgerufen; der Hauptteil läuft über Systemd mit UPower (in Verbindung?). Wie selbst pm-utils das macht, weiß ich nicht. Ist aber meiner Einschätzung nur ein Hilfsskript.


    Ich hab das Menu deaktiviert und einen Kurzbefehl für pm-suspend auf den Powerbutton gelegt. Jetzt mal schauen, ob das Problem noch auftritt.


    @tomfa-ng: Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeDidi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeDidi

  • ...und für alle Mitlesenden, die sich jetzt fragen, wie man pm-suspend als User ausführen kann:


    Die Datei /etc/sudoers um Folgendes erweitern:


    Code
    username  ALL = NOPASSWD: /usr/sbin/pm-suspend

    Für den Inhalt des Beitrages 78647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeDidi