SD Karte im exfat -Format wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema SD Karte im exfat -Format wird nicht erkannt gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    nach meinem Upgrade von openSUSE 13.1 auf 13.2 wird meine SD-Karte, die mit exfat formatiert ist, nicht mehr erkannt. An der Hardware kann es nicht liegen, da es sich um ein Dual-Boot-System mit Win7 handelt und die Karte unter Windows problemlos funktioniert.


    Selbstverständlich habe ich nach der Installation von openSUSE 13.2 das Paket fuse-exfat installiert. Bei früheren Installationen hat dies auch ausgereicht, mir ist unklar, was diesmal schief gegangen ist.


    Kann mir hier jemand weiterelfen?


    Grüße

  • Hallo starwalker, wahrscheinlich brauchst Du auch noch "exfat-utils" . Hab beides (fuse-exfat und exfat-utils installiert und bei mir geht es.)

  • Hallo KosstAmojan,


    Danke für den Hinweis. Allerdings war exfat-utils bei mir auch schon vorhanden, daran liegt es also nicht.


    Gruß

  • nach meinem Upgrade von openSUSE 13.1 auf 13.2 wird meine SD-Karte, die mit exfat formatiert ist, nicht mehr erkannt.


    Was meinst Du damit?
    Wird sie nur nicht mehr automatisch gemountet?
    Dann ist wahrscheinlich der Automounter nicht aktiv.
    Welche Fehlermeldung kommt ggf. wenn Du das Teil manuell per Konsole mounten willst?

    Für den Inhalt des Beitrages 78531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hallo sisko39,


    nach der Instalation von exfat-nofuse ist das Problem immer noch vorhanden.


    Hallo Repi,


    sorry, da war ich nicht präzise genug: der Automounter scheint aktiv zu sein. Wenn ich eine SD Karte einstecke, die nicht mit exfat formatiert wurde, wird angezeigt, dass ein neues Speichermedium erkannt wurde. Ich kann dann die Option "Mit Dateimanager öffnen" auswählen und auf das Filesystem zugreifen.


    Das mount Kommando spuckt (neben den üblichen Einträgen( für diese erkannte SD Karte folgende Zeile aus:
    /dev/sde1 on /run/media/janlebi/9016-4EF8 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)


    Stecke ich die exfat-Karte ein, erscheint kein neuer Eintrag.


    Deine Frage welche Fehlermeldung angezeigt wird, wenn ich manuell mounte, kann ich (noch) nicht beantworten, da ich mich mit Linux nicht sehr gut auskenne und mir die Syntax und die Vorgehensweise des mount Kommandos für Kartenleser nicht geläufig ist. Kannst Du mir hier helfen?


    Grüße

  • Schau mal hier rein ... evtl kannst du auch mal die Meldungen von dmesg posten


    klick

  • Hallo Alero,


    guter Hinweis. Automount fehlt die Berechtigung. Sobald ich die SD-Karte manuell per sudo mounte, kommt die Meldung, dass ein Medium erkannt wurde und ich kann dann problemlos auf das Filesystem zugreifen:


    sudo mount.exfat-fuse /dev/sde1 /run/media/janlebi/name-des-pfads


    Wenn ich die Karte dann wieder entfernen will "Medium sicher entfernen" erscheint ein Fenster, dass das Root-Passwort abfragt.


    Seltsam: warum können andere Dateisysteme automatisch gemounted werden und exfat nicht? Wie kann ich Automount die Berechtigung für exfat erteilen?


    Gruß

  • Seltsam: warum können andere Dateisysteme automatisch gemounted werden und exfat nicht? Wie kann ich Automount die Berechtigung für exfat erteilen?


    Eventuell ein bug?

    Für den Inhalt des Beitrages 78537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland