[Gelöst] "No space left on device", obwohl 6,8 GB Platz ist

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] "No space left on device", obwohl 6,8 GB Platz ist gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn der Snapper bei dir aktiv sein sollte, was ich nicht weiß, wäre es evtl eine Möglichkeit, mal mit einem weiter zurückreichendem Snapshot zu starten. Zu finden müßte der im Bootmenü sein indem du abgesichert startest. Solltest dort Auswahlmöglichkeiten von Schnappschüssen angezeigt bekommen. Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter und würde bei so viel verbogenem Kram bis in Yast hinein auch zu einer Neuinstallation mit ext4 statt btrfs raten.
    Ansonsten ist bei mir dann auch Ende der Weisheiten per Ferndiagnose ;)

  • Mit su wirst Du zum root.


    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 78571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    Mit su wirst Du zum root.

    Klar. Aber einen dezidierten root-Benutzer gibt es im Gegensatz zu früher eben nicht.

    Poste einmal: zypper lr -uP

    Das kann ich nur vom Bildschirm abtippen. Also, modulo Tippfehler und mit einigen Abkürzungen:


    Uff. Hoffentlich hilft das bei der Diagnose. Gibt es vielleicht einen einfachen Test, ob die Festplatte defekt ist? Wie erwähnt kann ich (mit vim) in meinem Home-Verzeichnis schreiben, aber kann auch mit root-Rechten kein Unterverzeichnis in /tmp/ anlegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 78573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Wenn der Snapper bei dir aktiv sein sollte, was ich nicht weiß, wäre es evtl eine Möglichkeit, mal mit einem weiter zurückreichendem Snapshot zu starten. Zu finden müßte der im Bootmenü sein indem du abgesichert startest. Solltest dort Auswahlmöglichkeiten von Schnappschüssen angezeigt bekommen.


    Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter und würde bei so viel verbogenem Kram bis in Yast hinein auch zu einer Neuinstallation mit ext4 statt btrfs raten.

    Mit erweiterten Boot-Optionen hatte ich es gestern schon versucht, ebenso mit der Option "Start bootloader from a read-only snapshot". Letzteres bietet mir vier Schnappschüsse an. Als ich es gestern versuchte, klappte auch dies nicht.


    Muss ich noch etwas zusätzlich tun, um *abgesichert* zu starten, oder genügt es, einen der read-only snapshots auszuwählen?


    Übrigens, wenn ich beim Booten F1 drücke, ist das erste, was fehlschlägt: Failed to start Load/Save Random Seed. Später schlugen natürlich andere Dinge auch fehl.

    Für den Inhalt des Beitrages 78577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Ungewöhnliches lässt sich jetzt so auf den ersten Blick nicht erkennen. Ich weiß aber nicht, was du mit den sysadmin-tools tust und ob du damit evtl. im System etwas verbogen hast. Auch fällt noch das fehlende Packman-Repo auf, das einzubinden angeraten wäre.
    Und einen Festplattentest, der tmp nicht benutzt ... keine Ahnung.
    Helfen könnte hier das Testen der Festplatte über eine Live-CD/DVD wie Knoppix oder ähnliches. Kann aber nicht sagen ob solche Tools dort vorhanden sind, da ich das bis jetzt noch nie gebraucht habe.
    Ich glaube aber nicht an eine defekte Festpaltte.

  • Hallo Alero,

    Ich weiß aber nicht, was du mit den sysadmin-tools tust und ob du damit evtl. im System etwas verbogen hast. Auch fällt noch das fehlende Packman-Repo auf, das einzubinden angeraten wäre.

    Wie sysadmin-tools da rein kommt und warum Packman fehlt, weiß ich auch nicht.


    Naja, ich bin mal gespannt, ob (1) sich der Rechner nach wie vor an der Uni mit dem WLAN verbinden kann und ob (2) der Systemverwalter meines Fachbereichs mir helfen kann. Bei (2) bin ich allerdings noch weniger zuversichtlich als bei (1), denn der Systemverwalter benutzt openSUSE normalerweise gar nicht (deswegen suche ich hier im Forum nach Hilfe). Er hatte mir nur einen Memory-Stick hergestellt, mit dem ich dann openSUSE installiert habe (und ich kann mich nicht erinnern, ob ich da vielleicht an irgendeiner Stelle sysadmin-tools aus- und Packman abgewählt habe).


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 78581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Mach dir das neu und buche es ab unter Erfahrungswerte.
    Alles andere geht dann nur unter Konsolentools - USB-Stick mounten - Dateien kopieren vom defekten System ... falls das noch geht ...

  • Möglicherweise habe ich eine Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden: https://forums.opensuse.org/sh…t-on-device-opensuse-13-2


    Ich habe es noch nicht komplett durchgelesen, aber der Fall scheint ähnlich dem meinigen zu sein. Auch der User in dem verlinkten Thread hat ein btrfs-Filesystem, und was da möglicherweise voll war, war nicht etwa die Partition selbst, sondern irgendwelche Metadaten.


    Naja, wollte ich nur mal erwähnen. Ich gehe es mal ganz durch und hoffe, dass es funktioniert.


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 78592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Ich bin glaube ich ziemlich nah an einer Lösung. Hier das Protokoll der unternommenen Schritte:


    1. Zuerst einige Diagnosetools (alles unter `su -`):

    Code
    btrfs filesystem df /


    Dies zeigte, dass in der Tat zu viele Metadaten da waren. Ziel war die Verwendung von `btrfs balance start /`, aber das ging zunächst nicht, weil nicht genug Platz auf der Platte war.


    Code
    snapper -c root list


    Dies zeigte mir zahlreiche Snapshots, alleine 13 von gestern früh.


    2. Schritte zur Platzwiederbeschaffung

    Code
    snapper -c root delete first_number-some_number_of_a_post_type_snapshot


    Dies schaffte viel Platz, so dass ich nun den nächsten Schritt versuchte:

    Code
    btrfs balance start /


    Das dauerte sehr lange, scheiterte aber wieder mit "No space left on device".


    Daher versuchte ich als nächstes ein Balancieren in kleineren Teilen:

    Code
    btrfs balance start -musage=0 -dusage=0 /
    ...
    btrfs balance start -musage=41 -dusage=41 /


    Das ging, allerdings ging es danach mit `-musage=42 -dusage=42` nicht mehr.


    ABER: Ich kann mich jetzt wieder normal einloggen! :smilie_hops_092:


    Bevor ich den Thread auf "gelöst" setze, habe ich aber noch eine Schlussfrage: Wie kann ich `btrfs balance` doch noch vollständig laufen zu lassen? Bzw. ist das nötig? Ich werde als nächstes zu lernen versuchen, wie ich snapper dazu bringe, weniger Snapshots zu behalten.


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 78603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King