[Gelöst] "No space left on device", obwohl 6,8 GB Platz ist

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] "No space left on device", obwohl 6,8 GB Platz ist gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von S. King

    Ich werde als nächstes zu lernen versuchen, wie ich snapper dazu bringe, weniger Snapshots zu behalten.


    Endlich mal jemand der Lust hat die Neuerungen handhaben zu lernen! :thumbup:
    Hier findest Du zahlreiche nützliche Links zu Btrfs+Snapper:
    http://www.opensuse-forum.de/n…376-btrfs-pro-und-kontra/
    Wäre klasse wenn Du Dein Wissen/Deine Erfahrungen punkto Metadaten etc.. dort posten könntest!


    Gruß,
    Linux-Freund

  • Zitat

    Mein Laptop hat jedenfalls nach der Installation von 13.2 keinen "root"
    account, hat aber dennoch mehrere Monate lang funktioniert.

    Den gibt es und es gab ihn auch immer. Er wird einem nur nicht auf dem Silbertablett serviert. Gib in die Anmeldemaske als Benutzernamen »root« ein und dann das dazugehörige Kennwort, quittiere das und Du siehst einen völlig jungfräulichen Benutzer. Der ist nur durch sehr genaues Hingucken zu erkennen, die Warnschilder und Bomben von KDE3 gibt es so nicht mehr. Es gab ein paarmal den Versuch, auch bei Suse (bevor »Open« davorgesetzt wurde) das grafische Anmelden als root durch ziemlich dreckige Tricks zu verhindern. Ich hoffe, dieser Unsinn reißt nicht nochmal ein. Entgegen einer oft wiederholten Meinung lässt sich das Betriebsstem auch ohne grafische root-Anmeldung auf hohem Niveau zerschießen und entgegen einer fast ebensooft wiederholten Meinung führt eine grafische root-Anmeldung beileibe nicht zwangsläufig zum Zusammenbruch des Rechners und des Abendlandes. Man sollte nur eben immer wissen, was man tut und vor allem, was man lassen sollte. Davon abgesehen, ein einfach zu findender Weg zum Einstellen der Schriftarten in Yast wäre schonmal ein guter Weg.
    Beim Ubuntuableger Linuxmint lässt sich die grafische root-Anmeldung übrigens in den Systemeinstellungen freigeben.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 78609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Bevor ich den Thread auf "gelöst" setze, habe ich aber noch eine Schlussfrage: Wie kann ich `btrfs balance` doch noch vollständig laufen zu lassen? Bzw. ist das nötig? Ich werde als nächstes zu lernen versuchen, wie ich snapper dazu bringe, weniger Snapshots zu behalten.

    Bitte noch:
    Gelöst: einen Beitrag als gelöst markieren

    Wie vorher angedeutet: Bevor ich den Beitrag als "gelöst" markiere, hätte ich ihn gerne in einem Zustand, den ich als "gelöst" betrachte.


    Gerade eben habe ich allerdings `btrfs balance` vollständig hinbekommen. Lösung war, einfach geduldig mit `btrfs balance start -dusage=...` und `btrfs balance start -musage=...` herumzuspielen (damit weniger chunks zu verschieben waren), dann war irgendwann genug Platz geschaffen, und dann ging `btrfs balance start` irgendwann für alle chunks.


    Insofern ist der Thread jetzt wohl gelöst (die Zähmung von snapper ist wohl ein anderes Thema).
    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 78615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Snapper hebt zehn stündliche, zehn tägliche, zehn monatliche und zehn jährliche Snapshots auf.
    Einstellen kannst du das in der /etc/snapper/config.
    Du kannst die Timeline auch komplett ausschalten durch TIMELINE_CREATE auf NO.


    # limits for timeline cleanup
    TIMELINE_MIN_AGE="1800"
    TIMELINE_LIMIT_HOURLY="10"
    TIMELINE_LIMIT_DAILY="10"
    TIMELINE_LIMIT_MONTHLY="10"
    TIMELINE_LIMIT_YEARLY="10"


    Du hast also viel Anpassungsmöglichkeiten, wenn du den Snapper verwenden willst. Ich habe ihn deinstalliert.

  • Snapper hebt zehn stündliche, zehn tägliche, zehn monatliche und zehn jährliche Snapshots auf.
    Einstellen kannst du das in der /etc/snapper/config.

    Meinst Du vielleicht /etc/snapper/configs/root? /etc/snapper/config existiert nicht.


    Jedenfalls steht darin
    TIMELINE_CREATE="no"
    TIMELINE_CLEANUP="yes"


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 78635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Ja, meine ich ... bin nur schreibfaul ;) Du kannst aber auch für das /home einen Snapper einstellen.
    Ich habe mich mit dem Teil der erweiterten Konfiguration noch nicht eingehend beschäftigt, weil ich Snapper nicht brauche und daher komplett deinstalliert habe. Wenn ich nicht gerade als Entwickler unterwegs bin und öfter was am System ändern muß, erschließt sich mir die Implementierung dieser Funktion nicht.


    Aber um da mal genauer durchzusteigen, schau mal hier ...


    klick


    oder hier ...


    klick