keine Konfigurationsmöglichkeit für die Onboard Soundkarte

Hinweis: In dem Thema keine Konfigurationsmöglichkeit für die Onboard Soundkarte gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Ich habe ein ASUS M4A87TD motherboard mit einer onboard 5.1 soundkarte mit Audio Chipset VIA VT1818. Als Lautsprecher benutze ich ein Creative Labs Inspire P5800 5.1 System.
    Das Motherboard hat drei Audio-Ausgänge 3,5 mm Klinke, die man mit einer Konfigurations-Software einstellen kann / muss. Das Handbuch (UG_Vdeck_Black_Skin_ASUS_Only_130.pdf) ist leider zu groß zum Hochladen. Dummerweise gibt es diese Konfigurations-Utility nur für Windows, so dass ich die Soundkarte nicht konfigurieren kann.
    Ich habe jetzt einen SPDIF Wandler gekauft und versucht den digitalen Ausgang zu benutzen, aber da kommt auch kein Ton heraus, der Ausgang muss wahrscheinlich auch über die Utility konfiguriert werden.


    Hat da jemand eine Idee? ich würde gerne mal wieder Musik hören.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 78585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Versuche es mal damit


    klick

    Eine schöne Utility, danke. Ich werde pavucontol sicher weiter benutzen. Mein Problem liegt aber glaube ich eine Ebene tiefer. In meiner laienhaften Vorstellung schaut pavucontrol auf die Sound-Hardware und bietet dann Einstellungsmöglichkeiten für diese Hardware an. Was ich aber bräuchte ist Zugriff auf die Hardware um sie zu manipulieren, also z.B. einzustellen dass ein bestimmter Anschluß kein Mikrofoneingang sondern der Ausgang für die hinteren Lautsprecher ist. Da ich das nicht kann weil eben die Konfigurations-Software nur für Windows verfügbar ist zeigt pavucontrol auch folgerichtig keine 5.1 Hardware an sondern nur die (vermutlich) Defaulteinstellunjg mit Stereo Lautsprecher und Mikrofon.


    Das erwähnte Manual ist übrigens hier zu finden, was ich brauche steht auf Sete 10.
    http://www.av.it.pt/medidas/Da…sta/VIA_HD_AudioDeckc.pdf


    Ich bin hier auch mit ASUS nicht ganz zufrieden. Bei meinem alten Motherboard waren mehr Anschlüsse vorhanden und der 5.1 Sound hat tadellos funktioniert. Ich verstehe ja dass man Hardware spart und nur noch drei Anschlüsse bereitstellt die aber per Software konfigurierbar macht. Nur hätte ich dann auch gern die passende Konfigurations-Utility.

    Für den Inhalt des Beitrages 78700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Bei mir zeigt pavucontrol auch die Einstellungen für 4.1 bis 7.1 an.........


    Eventuell ist alsamixer bzw. alsamixergui etwas besser zum Einstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 78701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    ...also z.B. einzustellen dass ein bestimmter Anschluß kein Mikrofoneingang sondern der Ausgang für die hinteren Lautsprecher ist.


    Das ergibt für mich physikalisch keinen Sinn. Ansonsten, falls du das meinst, wäre es eine Umbenennung von Komponenten auf der Hardware.


    Aber, falls das tatsächlich dein Wunsch ist, was könnte man damit machen?


    Glaube auch, dass du bei ALSA fündig wirst; bzw. wenn du Freude am herumbasteln hast, an JACK.


    Nachtrag: Falls der alsamixer bereits das hat was du suchst: Konsole

    Code
    alsamixer

    ,

    Code
    F6

    , falls pulseaudio noch läuft und nur 1 Masteranzeiger zu sehen ist, Soundkarte wählen, danach sollte dir die große Welt der Kanäle offenstehen. Speichern funkt. dann mit

    Code
    alsactl store

    2 Mal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Das ergibt für mich physikalisch keinen Sinn.


    Sehe ich auch so Ein Mikrofoneingang kann nicht per Software zum Lautsprecherausgang werden. Das wäre gerade so, als wenn man den Auspuff eines Autos zum Luftfilter machen wöllte.

  • Sehe ich auch so Ein Mikrofoneingang kann nicht per Software zum Lautsprecherausgang werden.

    S. verlinkte Anleitung Seite 10 - das funktioniert, ich habe auch selbst Erfahrung mit solchen Boards gehabt.


    Offtopic:
    Kann man die Fragen ein wenig sachlicher angehen und nicht auf die Fragen mit Fragen "wozu" und "wieso" antworten? Das spart Zeit beim Lesen und Herausfischen von richtigen Informationen.

    Für den Inhalt des Beitrages 78708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Offtopic:
    Das war nicht unsachlich oder böse gemeint. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, dass das so gehen soll. Ist mir bei meinen Basteleien der Elektronik noch nicht untergekommen das ein Mikrofoneingang zum Lautsprecherausgang wird. Und ich baue meine Verstärker alle selber.
    Sollte es so etwas geben, ok. Standard ist es jedenfalls nicht.

  • Sry, muss mich auch noch ein wenig offtopic anhängen, Musik war einer der wichtigsten Gründe für mich zu Linux zu wechseln.


    Seite 10 der Beschreibung erklärt nur wie man anstecken kann. Wie sollte man sofwaretechnisch einen Anschluss von Ausgang auf Eingang ändern können? Und selbst wenn, ich zermater mir grad mein Hirn, der Ausgang wird dann zu einem anderen Ausgang (durchgeschliffen), dieser kann keinen Input haben, sondern bestenfalls ein Störgeräusch vom angesteuerten Ausgang. Wirkt irgendwie ungesund für das Gerät.


    Wenn man jetzt Jack als die Software nimmt, mit der man ziemlich alles miteinander verbinden kann, gibt es auch dort die Schranke, dass das Programm Eingang und Ausgang nich verwechseln lässt, es sei denn man programmiert es um.


    Obwohl das vermutlich hier sehr verpöhnt sein wird, lässt sich die Software eventuell vernünftig mit wine ansteuern?

    Für den Inhalt des Beitrages 78741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Sehe ich auch so ... Installiere dir Wine und dort die entsprechende Software von Win und schau, ob das funktioniert.