Wie sichere ich eine home-Partition eines Zweitsystems?

Hinweis: In dem Thema Wie sichere ich eine home-Partition eines Zweitsystems? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Kommune,
    auf meinem PC laufen (liefen) opensuse 13.2 , Ubuntu und ein Windows xp nach einem Softwareubdate streikt der boot lader und endet mit " Grub" und blinkendem curser. mit einem Live system wollte ich nun die Daten der Homepartitionen sichern und nutze dafür "qt4-fsarchiver" jedoch kommt die Fehlermeldung das ich keine Zugriffsrechte habe auf verschiedene Dateien. Wie kann ich die Homepartition sichern um sie auch auf einem anderem Rechner so zu nutzen mit all seinen Benutzern?? ?(
    das System liegt auf sda 6 und auf sda7 sind die ganzen Benutzerdaten


    vielen Dank für eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 78587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anastat

  • Bootlader demoliert kommt hin. Zu welchem System gehört der von Dir genutzte Bootlader und nach der Aktualisierung welches Systems tut er es nicht mehr? Meinen unangenehmen Erfahrungen nach hat ubuntu in Bezug auf den Bootlader ein ziemlich einnehmendes Wesen und ich habe nicht rausbekommen, wie man ihm das austreibt.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 78606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Der von mir genutzte Bootlader ist von suse. ich habe versucht suse mit der istallations cd zu "aktualisieren " aber den bootlader hat er nicht speichern können. diese Partition ist ext4. nun habe ich es ein drittes mahl installiert (also drei installierte Partitionen sda6; sda9 und sda11. sda8 ist ubuntu. die Version von sda11 und sda9 ist auf btrfs Partitionen und funktionieren will nur die sda11. ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 78759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anastat

  • ich habe grub mit der "rescatux" live cd regeneriert aber wenn ich die sda6 boote kommt folgende Fehlermeldung:


    [ 8.764888] end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
    [ 9.410796] end_request: I/O error, dev fd0, sector 0

    Für den Inhalt des Beitrages 78761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anastat

  • Was ist bei dir fd0? Hast du noch ein Floppy-Laufwerk im BIOS aktiviert? Oder im Bios die USB Schnittstelle zum Booten aktiviert?

  • ich habe noch ein floppy aber da gabs noch nie probleme und von der anderen partition (sda11) bootet die kiste ja opensuse normal wenn ich die home partition rübernehmen könnte wäre es ja auch egal aber ich habe dazu keine berechtigung sagt mir die kiste :S

    Für den Inhalt des Beitrages 78763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anastat