[Gelöst] Windows Start bricht ab mit Fehler "Makefile:183"

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Windows Start bricht ab mit Fehler "Makefile:183" gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe Virtualbox ganz neu installiert und meine VM (Windows 7) durch Kopieren des Verzeichnisses ".Virtualbox" wieder aktiviert. Gelaufen ist die VM noch nicht da das Extension Pack gefehlt hat. Das habe ich heute installiert und bei der Gelegenheit den Update auf Virtualbox 4.3.22 gemacht. Beim Start der VM erhält man den Hinweis dass man vbox setup ausführen soll (die VM startet nicht). Der dann auftretende Fehler und die Lösung sind hier gut bschrieben
    http://www.oraworld.co.uk/make…-and-run-make-again-stop/
    Nur scheint das für OpenSuse 13.2 nicht mehr zu stimmen."kernel-headers.x86_64" finde ich nicht und das Verzeichnis "/usr/src/kernels" ist auch nicht vorhanden.


    Wie müsste das den für 13.2 aussehen ? Und ist die Installation des dkms sinnvoll damit man nicht nach jeder Aktualisierung wieder anfangen muss?


    Danke und Gruß, Erich

    Einmal editiert, zuletzt von erich_s ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Das bitte löschen:

    Code
    i | virtualbox                   | package | 4.3.20-7.1                 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | package | 4.3.20_k3.16.7_7-7.1       | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
    i | virtualbox-host-kmp-desktop  | package | 4.3.20_k3.16.7_7-7.1       | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository
    i | virtualbox-qt                | package | 4.3.20-7.1                 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository


    gcc installieren, den User zur Gruppe vboxusers hinzufügen, einmal von KDE abmelden und wieder anmelden und als root:

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup


    Falls Fehlermeldung kommt bitte hier incl. des eingegebenen Befehls in Code-Tags (nicht als Anhang) posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 78819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    danke für die Hilfe. Wenn ich das richtig sehe bin ich hier einer Namensgleichheit aufgesessen. Ich habe die genannten Module mit YAST entfernt und gcc mit "zypper in gcc" installiert. vboxdrv setup läuft danach einwandfrei und die VM startet.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 78852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s