Direktverbindung via LAN

Hinweis: In dem Thema Direktverbindung via LAN gibt es 1 Antwort.
  • Zugegeben, das ist nur bedingt ein OpenSuse Thema, allerdings sind anscheinend viele die sich damit beschäftigen hier. Im Bereich von Netzwerkverbindungen bin ich ein absolutes Greenhorn und selbst die Dinge die vermeintlich klappen sind wohl bedingt zufällig.


    Folgende Situation:
    Ich möchte meinen Laptop mit dem PC verbinden um Dateien auszutauschen. Dafür verwende ich ein LAN Kabel (glaube zumindest, dass es das ist... hat 2 gleiche Enden, die jeweils in die den Netzwerkanschluss reinkommen [RJ 45])


    Was habe ich bisher versucht?
    Über den Netzwerkmanager beider Computer eine kabelgebundene Verbindung eingerichtet, einmal mit Locallink und einmal mit
    manuell im IP4 Menü (Ip Adressen 10.0.0.1 + 255.255.255.0... Adressen ließen sich anpingen) [Zum Verständnis, jeweils gleiche Methoden]. Beide Computer merken wenn das Kabel ausgezogen wurde,... dh. es lässt sich auch verbinden.


    Wahrscheinlich ist das die Anfängerfrage schlechthin: Wo bitte kann ich die Dateien austauschen. Im Dolphin gibts einen Ordner mit Netzwerk, jedoch scheint der virtuell zu sein und man kann dort nichts bearbeiten. Es steht auch, dass die Firewall eventuell den Zugriff verhindert, die schalte ich aber nicht gern aus, solange ich nicht sicher bin.

    Für den Inhalt des Beitrages 78853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Um Daten auzutauschen muss:
    1. Harwaremäßig alles angeschlossen sein
    2. Eine spezielle Softwareausstattung, um Dateien auszutauschen.


    Ersteres geht über Anschluss an einen Router (LAN/WLAN), zweiteres mit der Software zur Dateiübertragung (Samba/NFS/sshfs)


    Schließe beide PCs an einen Router, wenn beide ins Internet kommen ist die Netzwerkkonfiguration ok.

    Für den Inhalt des Beitrages 78855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland