Umgebungsvariable JAVA_HOME oder andere (für Android Studio) setzen

Hinweis: In dem Thema Umgebungsvariable JAVA_HOME oder andere (für Android Studio) setzen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Android Studio, das ich zur App-Entwicklung benutze, zeigte beim Start immer die Warnung "intermittent performance" wegen OpenJDK und empfahl, besser Oracle JDK zu verwenden. Okay, ich also das openJDK entfernt und die neueste JDK von Oracle (JDK1.8.0_31) installiert. Das Problem ist, dass Android Studio jetzt nicht mehr startet, ich vermute, weil die Installation das jdk1.8.0_31 werweisswohin installiert hat, offenbar NIcht dahin, wo die alten Pfad-Variablen (oder Umgebungsvariablen), also STUDIO_JDK oder JAVA_HOME oder JDK_HOME, drauf gesetzt waren. Okay. Nun hab ich die neueste Oracle JDK Version installiert, aber ich glaube, sie wird nicht benutzt.
    Folglich habe ich die letzten zwei Tage damit verbracht, in Foren nach Lösungen dafür zu suchen, wie ich Android Studio sagen kann, dass und Wie es auf das Oracle JDK zugreifen soll.
    Zuletzt war ich hier https://en.opensuse.org/SDB:In…tall_using_Oracle.27s_RPM und habe die Anweisungen befolgt. (Wobei ich natürlich nicht Noch mal das jdk installiert habe, aber ab danach.)
    Diese Kommandos:


    # update-alternatives --install "/usr/bin/java" "java" "/usr/java/latest/bin/java" 1
    # update-alternatives --set java /usr/java/latest/bin/java
    ergeben bei mir: Nichts. und dieses
    rpm -ql $(rpm -qa | grep jre) | grep libnpjp2.so
    - das, laut der Seite, ein result with its absolute path liefern sollte, ergibt in meiner bash nur ein
    rpm: no arguments given for query
    Ich hab kein Plan, wie ich Android Studio mitteilen soll, wie (also wo) auf das benötigte (diesmal: Oracle) JDK zugreifen kann. :O


    Ach ja, noch was: ich habe schon die besagten Umgebungsvariablen (JAVA_HOME, STUDIO_JDK, JDK_HOME) neu gesetzt, mit export VARIABLE usw.
    Wenn ich dann mit echo $VARIABLE nachfrage, zeigt die bash auch den Pfad an, den ich davor eingegeben habe. ABER: Wenn ich die bash schließe und neu öffne und dann wieder mit echo abfrage, gibt es die alte bzw garkeine (bei STUDIO_JDK) Pfad-Angabe!


    Hat irgendjemand eine ähnliche Erfahrung diesem Variablensetzen gemacht?
    Ich wäre echt dankbar für Irgendwelche Hinweise, wie ich das wieder hinkriegen kann! Danke Leute :)

    Für den Inhalt des Beitrages 79046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lucy

  • Oh. Ne, nachdem das eine zu nichts geführt hat, hab ich an der Stelle abgebrochen.
    Ich nahm an, das wäre ein relevanter Schritt, auf dem die folgenden aufbauen. So dass ich , ohne dass dieser Schritt erfolgreich durchgeführt wurde, nicht weiter fortfahren kann/ sollte. Aber.. Ist nicht so? ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 79055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lucy

  • Ach so. Noch ein Kuriosum, das vielleicht nützlich zu wissen ist:
    Ich würde (und habe das auch mehrfach getan) den Pfad von JDK_HOME, JAVA_HOME oder STUDIO_HOME auf /usr/java/jdk1.8.0_31/bin/java setzen. Da ist das nämlich hin-installiert.
    Aber (wie im ersten Beitrag geschrieben) nach Beenden und Neustart der bash in der ich das eingetragen habe, ist die Pfadangabe wieder futsch. Dann sind diese Variablen immer immer wieder auf /usr/lib64/jvm/java gesetzt. Warum??


    Daher weiss ich jetzt nicht nur Nicht, Wie ich die Variablen so setzen kann, dass die ihre Werte permanent behalten. Sondern ausserdem bin ich jetzt nicht sicher, auf was ich den Pfad jetzt setzen muss (bzw ob der Pfad /usr/java/jdk1.8.0_31/bin/java Richtig ist und es mit dem Wert funktioniert). :-O :-//

    Für den Inhalt des Beitrages 79056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lucy

  • Schau dir in deinem Homeverzeichnis die Datei .bashrc an.
    Dort kannst du die Pfade eintragen und sie werden beim Starten der bash gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 79058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • Hey Usuario. Danke für den Hinweis.
    In meiner .bashrc steht merkwürdigerweise nichts drin (ist ein Leihcomputer von der Uni)· Ich habe da PATH eingetragen und exportiert, sowie JAVA_HOME, JDK_HOME, STUDIO_JDK.
    Jetzt lässt sich Android Studio wieder starten, allerdings Nicht aus der GUI, sondern nur aus der bash. :-/ und die Konsole muss auch die ganze Zeit offen sein während ich mit Android Studio arbeite; schließe ich die, schließt sich auch das Studio..
    Das ist zwar ein akzeptabler Zustand, da das Programm immerhin wieder läuft. Aber doch etwas unhandlich, wenn man sich an den Umgang mit Programmen in GUIs gewöhnt hat.. ^^
    Hast du dazu auch eine Idee?


    EDIT: hier mal was in meiner bashrc steht:


    PATH=/usr/java/jdk1.8.0_31/bin:$PATH
    export PATH
    export JDK_HOME=/usr/java/jdk1.8.0_31/bin
    export STUDIO_HOME=/usr/java/jdk1.8.0_31/bin
    export JAVA_HOME=/usr/java/jdk1.8.0_31


    Hoffe das bringt weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lucy

  • Bietet deine GUI nirgendswo einen Dialog um die Pfade zu setzen?


    Als ich noch mit Eclipse gearbeitet habe konnte/musste man die
    Pfade in einem Dialog setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 79072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario