/dev/sdc1 - mehrere Medien für Sicherung, aber wie?

Hinweis: In dem Thema /dev/sdc1 - mehrere Medien für Sicherung, aber wie? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Mountpoint (Verzeichnis, z. B. /media/usb-hdd1) für Schreibzugriffe zu sperren, wenn das zugehörige Medium nicht gemountet ist?


    Hintergrund der Frage ist folgende Ausgangssituation:
    Opensuse 13.2
    Tandberg Data Quikstor RDX Laufwerk intern an USB3-Anschluss
    fünf Quickstor-Medien (werden als /dev/scd per UUID eingebunden)


    Nun möchte ich diese Medien zur Datensicherung verwenden. Die Sicherung soll z. B. über "tar" oder "rsync" laufen. Jeden Tag von Montag bis Freitag soll eine Vollsicherung des /home erfolgen.


    Aktuell habe ich für jeden Wochentag unter /media einen Mountpoint erstellt. Das Mounten erfolgt per UUID; Für jedes Medium habe ich eine Zeile in der fstab angelegt.
    Täglich läuft per Cron ein Script, welches
    1. das /dev/sdc1 nach /media/usb-hdd1 (bzw. 2, 3, 4 oder 5) mountet
    2. per tar -czf die /home-Partition nach /media/usb-hdd* sichert
    3. das Medium unmountet und mit eject auswirft


    Soweit funktioniert alles einwandfrei - wird allerdings ein Sicherungsmedium mal an einem Tag nicht eingelegt, wird die Sicherung in dem Mountpoint unter /media gespeichert. Natürlich dann auf der Festplatte des Systems.


    Darum meine Fragen an euch Profis:
    - Kann ich den Mountpoint irgendwie sperren, wenn das zugehörige Laufwerk nicht gemountet ist?
    - Oder kann ich den Mount-Zustand per Bash-Script abfragen?
    - Gibt es hier evtl. ein fertiges Script? Schön wäre es, wenn das Backup über ein einziges Script laufen könnte, das selbstständig den Wochentag erkennt und den geeigneten Mountpoint auswählt.
    - Oder kennt jemand von euch eine gute Backuplösung, die bezahlbar ist? Backintime scheidet leider aus.


    Ich freue mich über eure Meinungen :) Vielen Dank schon im Voraus!


    Viele Grüße
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von oswaldmichi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oswaldmichi

  • Warum fragst du nicht mit df, ob das Verzeichnis gemountet ist?


    df | grep usb-hdd


    Wenn der String leer ist, wurde usb-hdd nicht gemountet.

    Für den Inhalt des Beitrages 79079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario