xen virt-manager wieder in yast integrieren - seit 13.1 und 13.2

Hinweis: In dem Thema xen virt-manager wieder in yast integrieren - seit 13.1 und 13.2 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • (24. Feb. 2015) Seit opensuse 13.1 ist in der DOM 0 (xen) der virt-manager nicht mehr im yast- (und auch nicht im yast2-) Untermenü "virtualisierung" enthalten. Bis zur Version 12.3 war das alles ok.


    Frage 1. warum nicht mehr ?
    Frage 2. Wie bekomme ich den VMM wieder ins yast Menü ?


    Auch googlen hilft nicht weiter - meine Suchfrage war : "add virt-manager to yast menu"


    Wo finde ich das howto, um das yast menu mit Systemprogrammen wie dem virt-manager zu ergänzen ?


    Danke für jeden Tip oder Link
    dernachtwerker

  • Bei mir ist er automatisch in jeder 13.1 oder 13.2- Installation drin .. allerdings nur bei 64-bit-Systemen!
    32 bit kann kein kvm/xen ..


    Beste Grüße


    Wurzel

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 79078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • "Bei mir ist er automatisch in jeder 13.1 oder 13.2- Installation drin"..... usw .....


    Hallo an alle, vielen Dank, ja das ist nach "Radio Eriwan" richtig, aber schaut bitte mal hier rein:


    http://software.rde.de/1112.html


    vergleicht bitte mal den 1. Screenshot und den 2. Screenshot,


    im ersten Bild (opensuse Version 12.3) wird ganz oben (1. Menüpunkt) der "virt-install" geladen
    und in dem rot umrahmten 4. Menüpunkt der "virt-manager".
    Das ist sehr übersichtlich und auch in Stressituationen ganz leicht zu bedienen


    In dem unteren Bild (opensuse Version 13.2) wird der "virt-install" mit Hilfe des "virt-managers" geladen,
    wobei ich - wenn ich das weiß - den Installvorgang ja nur abbrechen muß, um dann doch im "virt-manager" zu landen.


    Doch das ist alles nur ein Klimmzug, das muß doch nicht sein. Meine Sub-Admins - die das nur im Notfall machen sollten - finden das überhaupt nicht mehr lustig.


    Darum die ganz simple Frage :


    Wie kann ich in yast eigene Menüpunkte einbinden / ergänzen, z.B. auch den "gparted"


    vielen Dank


    dernachtwerker

  • Wende Dich an einen der Maintainer:

    Code
    rpm -q --changelog yast2

    Für den Inhalt des Beitrages 79084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland