[Gelöst] Druckertreiber für Brother DCP-195C / SL 13.1

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Druckertreiber für Brother DCP-195C / SL 13.1 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute


    Ich krieg grad Vögel beim vergeblichen Versuch, die Druckertreiber für Brother DCP-195C zu installieren...


    Ich habe die Drucker/Scanner-Treiber (linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz) da geholt und bin der Anleitung gefolgt:
    http://support.brother.com/g/b…893_000&flang=4&type3=625


    Zusätzlich habe ich mir alles angeschaut, was ich im Forum zu diesem Thema gefunden habe. Unter anderem dies hier:
    Drucker DCP-J4110DW


    Aber ich komme nicht weiter...
    Erst hatte ich Konsole & Dolphin „normal“ geöffnet, dann beides als Superuser … hilft auch nix...


    gzip habe ich installiert... Aber i'wie erkennt die Konsole die Datei nicht... ????



    Auszug aus der Konsole (Root-):


    Passwort:
    linux-yd2k:~ # /home/van/Downloads
    -bash: /home/van/Downloads: Is a directory
    linux-yd2k:~ # gzip -d linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz
    gzip: linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz: No such file or directory
    linux-yd2k:~ # gunzip linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz
    gzip: linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz: No such file or directory



    ?(

  • 1. danke an toxa & sauerland :)


    es lag am qullcode: mit "cd" funktioniert es :)


    ABER
    jetzt habe ich mich während der eingabe vertippt und komm aus der schlaufe nicht raus:


    Test Print? [y/N] ->^C
    linux-yd2k:/home/van/Downloads # n
    If 'n' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf n
    (wollte den darüber stehenden teil mit ctrl+c kopieren...)


    jetzt kommt immer das hier:
    linux-yd2k:/home/van/Downloads #


    :-((

  • und das ist was ich kopiert hatte, weil ich nicht sicher bin, ob das richtig ist:


    Will you specify the Device URI? [Y/n] ->y
    0: hp
    1: ipp
    2: usb://Brother/DCP-195C
    3: https
    4: ipps
    5: socket
    6: lpd
    7: http
    8: beh
    9 (I): Specify IP address.
    10 (A): Auto. (usb://Brother/DCP-195C)
    select the number of destination Device URI. ->10


    hatte da nur fragezeichen vor augen, aber bei 10 steht "auto" also habe ich das genommen...

  • linux-yd2k:/home/van/Downloads #


    Bedeutet:
    linux-yd2k = Dein Rechnername
    /home/van/Downloads = das Verzeichnis, in dem Du dich zur Zeit in dieser Konsole befindest
    # (und die ganze Zeile sollte in rot erscheinen) = in dieser Konsole / Terminal bist Du als User root (Administrator, SuperUser etc) angemeldet


    gebe ein:

    Code
    ls


    und Du solltest die Dateien und Verzeichnisse in diesem Verzeichnis sehen. Mach es per copy/paste, vermeidet Tippfehler (ist ein kleines L und S)


    Übrigens würde ich die rpms aus meinem Link benutzen.
    Und vorher unbedingt ein Update machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 79105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens würde ich die rpms aus meinem Link benutzen.
    Und vorher unbedingt ein Update machen.

    hupps - zu spät: cf mein einträge oben...


    ich weiss jetzt nicht, ob ich die prozedur abbrechen kann/soll, ohne dass es zu störungen kommt ???? :(

  • Hi


    Habe mittlerweile gesehen, dass der Drucker erkannt wird. Daher die Konsole geschlossen.


    Allerdings wird der Scanner nicht erkannt.


    Schätze, dafür muss ich dann doch das rpm auf der von dir angegebenen seite runterladen?

  • Schätze, dafür muss ich dann doch das rpm auf der von dir angegebenen seite runterladen?


    Mit dem runterladen ist es nicht getan.........
    Beide Pakete herunterladen, dann als root:

    Code
    zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/Name.rpm


    /Pfad/zu/dem/rpm/ ist natürlich zu ersetzen.
    Name.rpm ist natürlich zu ersetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 79109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland