Nvidia Treiberversion wechseln

Hinweis: In dem Thema Nvidia Treiberversion wechseln gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ausgehend von Sauerland´s Tipp


    aus meinem Thread hier
    wollte ich heute die Nvidia G04 "Latest Long Lived Branch version" ausprobieren. Bislang habe ich G03 installiert.


    Wagemutig habe ich einfach unter Yast die gleichen Dateien vom G04-Treiber wie beim bereits installierten G03-Treiber ausgewählt und installiert. Anschließend habe ich die G03-Dateien via Yast deinstalliert. Dann neu gestartet.
    Anschließend kein X-Server mehr.. Textkonsole! :S
    Habe dann den G04-Treiber wieder über Yast deinstalliert und den G03-Treiber wieder installiert und glücklicherweise ist jetzt wieder alles beim Alten --- Puh! :rolleyes:


    Habe mit Nvidia-Treiberinstallationen keine Erfahrung. Den G03-Treiber hatte ich nach der Erstinstallation von openSUSE13.1 einfach via 1-Klick installiert.


    Wie muss man denn vorgehen um wie in meinem Fall vom G03 auf den G04 zu wechseln?

  • Wie muss man denn vorgehen um wie in meinem Fall vom G03 auf den G04 zu wechseln?


    Wagemutig habe ich einfach unter Yast die gleichen Dateien vom G04-Treiber wie beim bereits installierten G03-Treiber ausgewählt und installiert. Anschließend habe ich die G03-Dateien via Yast deinstalliert. Dann neu gestartet.


    Anders herum wird ein Schuh daraus:
    Erst deinstalliern dann installieren, ansonsten werden ja evtl. die Blacklist Datei usw. wieder entfernt......

    Für den Inhalt des Beitrages 79158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @All:
    Besten Dank schonmal an dieser Stelle!


    Nach Durchlesen der beiden Links denke ich das auch die Deinstallation des bisherigen G03-Treibers über Textkonsole gehandhabt werden sollte.

    Zitat von de.opensuse.org

    Es ist ratsam, dass der X-Server während der Deinstallation nicht läuft. Sie sollten also vorher in den Runlevel 3 wechseln.


    Dann erst mal rebooten.
    Jetzt lande ich vermutlicherweise wieder in der Textkonsole und installiere als Root den G04-Treiber.
    Sollte ich dann nicht noch folgendes tun (?) :


    (Beide Zitate aus: https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-Treiber-Modulebau)

  • Für die Installation der Treiber aus dem Repo ist es egal, in welchem Modus Du dich befindest: Konsole, Init 3, Yast oder ähnlichem.


    nvidia-xconfig ist überflüssig, ja oft sogar schädlich, es erstellt eine /etc/X11/xorg.conf die dann natürlich beim Start bevorzugt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 79166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Verstehe, dann deinstalliere ich den bisherigen G03-Treiber also zunächst einfach via Yast2 und installiere anschließend den G04-Treiber auch via Yast2.
    Die genannten Befehle nvidia-xconfig und nvidia-settings lasse ich aus.
    Dann reboote ich und jetzt läuft das System mit dem G04.
    Oder sollte ich nach der Deinstallation auch erst noch einen Reboot machen?


    Was ist denn eigentlich mit der xorg.conf? Wird die nach Installation von G04 und Reboot neu konfiguriert?
    Ist es nicht nötig diese auf den neuen Treiber anzupassen?

  • nvidia-xconfig = Finger weg
    nvidia-settings = benutzen


    Zitat

    Was ist denn eigentlich mit der xorg.conf? Wird die nach Installation von G04 und Reboot neu konfiguriert?
    Ist es nicht nötig diese auf den neuen Treiber anzupassen?


    xorg.conf ist über wie ein Kropf. Die wird nur, falls vorhanden, beim Starten bevorzugt und geladen und verursacht viele Probleme. Daher löschen!
    Konfiguriert wird in den Dateien im Ordner /etc/X11/xorg.conf.d falls nötig. Und nur wenn Du weisst, was Du machst. Ansonsten davon auch die Finger lassen.


    Zum Thema nvidia-settings:
    Ich bevorzuge das Tool vor den Systemeinstellungen von KDE, da lass ich vom entsprechenden Modul die Finger.

    Für den Inhalt des Beitrages 79174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann lösche ich also meine xorg.conf zuerst, und führe dann die geschilderten Schritte aus.
    Nach Installation von G04 führe ich als Root den Befehl

    Code
    nvidia-settings


    in der Konsole aus.
    Dann Reboot.
    Korrekt?


    In /etc/X11/ befinden sich übrigens bei mir folgende Xorg-Dateien und Ordner:
    xorg.conf
    xorg.conf.d/
    xorg.conf.nvidia-post
    xorg.conf.nvidia-xconfig-original


    Die letzten beiden behalten oder auch löschen?

  • nvidia-settings kannst Du immer als root aufrufen, ich mach das immer nach dem Neustart. Und darin nichts speichern, einfach per Button beenden und es wird gespeichert........



    Die letzten beiden behalten oder auch löschen?


    Hab ich beim löschen von was anderem als xorg.conf gesprochen?

    Für den Inhalt des Beitrages 79177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland