Xonar DG (CMI8786) sichtbar aber kein Ton

Hinweis: In dem Thema Xonar DG (CMI8786) sichtbar aber kein Ton gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Asus Xonar DG 5.1.Soundkarte (CMI8786) installiert, weil ich die onboard Soundkarte nicht konfigurieren kann. Mit der Xonar habe ich das gleiche Problem das hier beschrieben ist.

    Ich habe die onboard Soundkarte disabled, sehe die Xonar Karte, kann sie in Yast nicht konfigurieren, In pavucontrol kann ich die 5.1 Kanäle einstellen, jeder Versuch (auch in Amarok) den Lautsprechern einen Ton zu entlocken schlägt aber fehl. Ich habe auch modprobe ausprobiert, da wird keinerlei Meldung angezeigt.


    Mit der Karte mitgeliefert widr auch eine Setup CD für Windows, diese habe ich unter Wine ausprobiert, aber da wird die Sound Hardware nicht gefunden. Das scheint ein generelles Probelm von Wine zu sein, die Windows Seup Utuility für die onboard Soundkarte fand unter Wine auch die Soundkarte nicht.


    Halt jemand eine Idee / einen Tipp?


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 79239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Mit der Karte mitgeliefert widr auch eine Setup CD für Windows, diese habe ich unter Wine ausprobiert, aber da wird die Sound Hardware nicht gefunden. Das scheint ein generelles Probelm von Wine zu sein, die Windows Seup Utuility für die onboard Soundkarte fand unter Wine auch die Soundkarte nicht.


    Erst einmal mit dem Irrglauben aufräumen, irgendwelche Windows-Treiber mit wine installiert würden irgendwelche Hardware in Linux zum laufen bringen. Dem ist nicht so. wine kann nur das bedienen, was unter Linux schon läuft.


    Stell alles in pavucontrol ein:
    Pulseaudio: pavucontrol einstellen


    Achte vor allem darauf, das die Ausgabe nicht gemutet ist, das ist meines Erachtens schwer zu erkennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 79240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    in pavucontrol ist die Ausgabe nicht gemutet und die 5.1 Kanäle sind sichtbar. In "Einstellungen - Audio" kann man ja die Lautsprecher testen. Ich sehe da die 5.1 Speaker und wenn ich den Button "Test" drücke, bewegt sich in pavucontrol auch ein blauer Balken (direkt über "Advanced"). Ein Ton kommt aber nicht.


    Aufgrund der Diskussion zum Einstellen der onboard Soundkarte bin ich auf den Versuch mit Wine gekommen, aber danke für die klare Aussage jetzt dass das so nicht gehen kann. Ist auch plausibel.


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 79241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Noch eine Präzisierung dazu:


    In pavucontrol sehe ich die Karte in "Konfiguration" und "Ausgabegeräte", unter "Wiedergabe" taucht die Karte nicht auf, da gibt es nur "Systemklänge"


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 79242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Meistens ist das so, dass du auch irgend etwas laufen haben mußt, um etwas einstellen zu können. Meine, wenn du eine Soundausgabe unter Youtube beispielsweise einstellen willst, mußt du dort auch ein Video laufen haben, sonst geht das nicht. Respektive, was du einstellen willst, muß laufen, abgespielt werden.

  • Präziser zu meinem Vorposter:
    Es muss eine Soundanwendung (Audio/Video) laufen, die erscheint dann unter "Wiedergabe".


    Lass mal ein Video mit vlc laufen und schau dann unter Ausgabegeräte.
    Dort muss die Pegelanzeige ausschlagen.
    Dann unter Wiedergabe einstellen.


    Bei KDE kann man auch das Standardgerät unter Hardware-----Multimedia-----Audio- und Viedeoeinstellungen markieren und mit vorziehen an die erste Stelle schieben.......

    Für den Inhalt des Beitrages 79245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich habe kein Video aber dafür mit Amarok ein Album abgespielt, Die Pegelanzeige schlägt aus unter "Ausgabegeräte" und unter "Wiedergabe" erscheint Amarok dann auch mit aktiver Pegelanzeige. Ich kann die Soundkarte zwar in Amarok einrichten aber mir ist aufgefallen, dass sich die Einstellung nicht speichern läßt. Nach jedem Start ist wieder eine andere Einstellung aktiv (HDMI, Tonausgabe über die im Bildschirm eingebauten Lautsprecher was auch geht).
    Im Ergebnis sieht das für mich recht normal aus nur dass kein Ton zu hören ist (und die Karte unter Yast nicht konfiguriert werden kann). Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen könnte?


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 79313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • pavucontrol speichert jede Änderung sofort.


    Bei KDE kann man auch das Standardgerät unter Hardware-----Multimedia-----Audio- und Viedeoeinstellungen markieren und mit vorziehen an die erste Stelle schieben.......

    Für den Inhalt des Beitrages 79314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich habe kein KDE installiert aber die Reihenfolge der Soundkarten und die Voreinstellung werde ich schon hinbekommen, das ist erstmal ein zweitrangiges Problem.
    Mein Problem ist, dass nach wie vor kein Ton zu hören ist (und bevor die berechtigte Frage kommt ob die Lautsprecher überhaut gehen: Ja, der Verstärker ist eingeschaltet und die Lautsprecher funktionieren auch).


    Hat hier jemand bitte noch einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 79499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Mein Problem ist, dass nach wie vor kein Ton zu hören ist


    Immer noch:
    Mit pavucontrol einrichten.


    Zitat

    Die Pegelanzeige schlägt aus unter "Ausgabegeräte" und unter "Wiedergabe" erscheint Amarok dann auch mit aktiver Pegelanzeige.


    Dort kann man auch umstellen.


    Ansonsten:

    Zitat

    und bevor die berechtigte Frage kommt ob die Lautsprecher überhaut gehen: Ja, der Verstärker ist eingeschaltet und die Lautsprecher funktionieren auch).


    Womit getestet?

    Für den Inhalt des Beitrages 79506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland