Sound rauscht

Hinweis: In dem Thema Sound rauscht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin!


    Wenn ich meinen openSuSE 13.2 Rechner anmache habe ich ein starkes Rauschen in der Tonausgabe (egal ob über HDMI oder analog zum Monitor) bis ich am Monitor den Tonkanal (auf einen Anderen und zurück) wechsle.


    Habe schon gesucht und rumprobiert (Audio-Backend gewechselt), aber leider nichts gefunden, was kann es sein?


    Danke für Eure Hilfe, Sandra


    Soundkarte on Mainboard: 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller
    Treiber: snd-hda-intel
    Monitor: Q26-W1 http://support.ts.fujitsu.com/…s-scaleoview-q26w-1-d.pdf

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 79323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Das kann so ziemlich alles sein, leider ... würde es aber definitiv für ein Hardware-Problem halten.

  • bin beim Linux nicht so der Experte, aber vllt. können wir die Anschlüsse klären.


    Wenn du sagst, du schaltest Kanäle um, wie heißen diese? Am Monitor? Ist das ein Fernseher? Was verstehst du unter rauschen? Ist das wie Schneegestöber beim Analogfernsehen, oder Grundrauschen weil kein Signal aber laut aufgedreht?

    Für den Inhalt des Beitrages 79364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Moin!


    Danke für Eure Hilfe, nun zu den Fragen:


    Der Monitor ist ein "normaler" PC-Monitor mit eingebauten Lautsprechern. Die Sound-Kanäle sind PC, Video 1 und Video 2.
    Das Rauschen tritt nur auf, wenn man Töne abspielt oder den Rechner herunterfährt.

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 79377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • hm, Alero scheint mir recht zu haben. Es sieht für mich auch stark nach Hardware aus. Mit Glück vielleicht nur etwas falsch angesteckt, oder Kabel defekt. Allerdings sind mir die Angaben noch etwas zu dürftig.

    Zitat


    Die Sound-Kanäle sind PC, Video 1 und Video 2.


    Habe leider keine Erfahrung mit Monitor inkl. Soundausgang, deshalb muss ich fragen, welche Anschlüsse bei PC, Video 1 und 2 zugeordnet sind. Analog ist das Klinkenkabel gemeint, nehme ich an?


    Zitat

    Wenn ich meinen openSuSE 13.2 Rechner anmache ...


    Wenn bereits beim Einschalten, ist der Fehler nicht beim Betriebssystem zu suchen. Es würde aber Hinweise auf mögliche Fehlerquellen geben.

    *Soundkarte defekt
    *Kabel defekt
    *Audio Eingang oder Lautsprecher am Monitor defekt.


    -Wenn es ein Rechner (und kein Laptop) ist, kannst du versuchen, ob evtl. einfach nur die Soundkarte locker im Sockel steckt.
    -Kabel erklärt sich eh von selbst
    -Monitor würde ich mit einem anderen Audiogerät gegenprüfen, zB Smartphone, Hifi-Anlage usw. Empfehlenswert wäre auch die Soundkarte bei einem anderen Gerät als den Monitor gegen zu prüfen.


    Wenn etwas davon zutriffst, wärst du in einem Hardwareforum besser aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • JeyF123


    Danke für deine Antworten.


    Das Rauschen tritt auf, egal ob der Ton per 3.5mm Klinke oder HDMI übertragen wird (also kein defektes Kabel?). Soundquelle ist ein Tower-PC (kein Notebook) mit Multimedia-Mainboard, also ohne extra Soundkarte.


    Der Sound-Eingang am Monitor mit der Bezeichnung PC scheint sowohl digitalen Ton wie HDMI zu übertragen. Wofür Video 1 und Video 2 da sind weiß ich nicht.


    Das Rauschen tritt bei jeglicher Ton-Übertragung auf, egal ob Anmelde-Sound nach Login, Amarok, Youtube oder Testsound in der Audio-Einrichtung über KMix.

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 79398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • kannst du den Computer noch wo anders anschließen um den Ton zu testen?
    und ja, Kabel scheints nicht zu sein.


    Nachtrag: Rauschen bereits beim Einschalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 79399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Evtl. steht irgend ein Kanal auf volle Kanne.
    In kmix und/oder pulse (pavucontrol) mal alle Kanäle auf 50% stellen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 79421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck