DualBoot mit Win7/openSuse 13.2 und UEFI-BIOS (un)möglich?

Hinweis: In dem Thema DualBoot mit Win7/openSuse 13.2 und UEFI-BIOS (un)möglich? gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Forum,


    ich habe mir vor kurzem Windows 7 und dann openSuse 13.2 auf meinem neuen Rechner installiert. Leider schaffe ich es nicht alleine, einen der Bootloader so zu konfigurieren, dass sie das jeweils andere Betriebssystem erkennen bzw. booten.
    Ich habe folgendes getan (ich besitze einen PC mit UEFI-BIOS und 3 SSDs sda, sdb und sdc):


    1. Installation von Windows 7 in sda
    2. Formatieren von sbc mit NTFS (von Windows aus; Nutzung als Daten-Laufwerk)
    3. Installation von openSuse in sdc


    Daraufhin war der suse-Booteintrag im BIOS an erster Stelle, es wird mir dort aber nicht Windows angeboten.


    Auf meinem alten Rechner (mit Windows XP, openSuse 12.3 und Nicht-UEFI-BIOS) hat Grub nach einer suse-Installation das Windows-Betriebssystem immer automatisch erkannt und integriert, so dass meinerseits keine Aktion nötig war, was jetzt aber offensichtlich nicht mehr der Fall ist.


    Ich habe 2 Alternativen im Internet gefunden, wie man Bootloader in Dualboot-Systemen konfigurieren kann:


    1. Integration von Linux in den Windows-Bootloader: Man "exportiert" mittels des Linux-Befehls "dd" die ersten 512 Bytes des Linux-Bootsektors in ein von Windows aus zugängliches Verzeichnis und erzeugt im Windows-Bootloader einen neuen Eintrag, der auf diese 512 Byte große Datei verweist (beschrieben in http://eumenidae.blogspot.de/2…7-64bit-and-opensuse.html ).
    Ich habe den dd-Befehl für die ersten 512 Byte von sdc, sdc1 und sdc3 ausgeführt und diese jeweils dem Windows-Bootloader vorgeworfen -- in allen 3 Fällen bekomme ich entweder "This partition does not contain a bootable OS" (oder so ähnlich) oder einen blinkenden DOS-Cursor, der nicht verschwindet.


    2. Integration von Windows in Grub: Man erstellt in Grub einen Eintrag für die Partition, auf der das fremde Betriebssystem liegt. Dummerweise gibt es diese Liste in Grub/Grub2 nicht mehr :( Warum eigentlich nicht?!


    Ich bin jetzt völlig aufgeschmissen. Kann mir irgendjemand von Euch auf die Sprünge helfen? Im Prinzip ist es mir egal ob ich den Windows-Bootloader oder Grub verwende. Ich hätte auch kein Problem mit einer Neuinstallation, falls ich dort irgendwas hinsichtlich der DualBoot-Möglichkeit verbockt habe.


    Meine Partitions-Konfiguration ist wie folgt:


    [Blockierte Grafik: http://www.strains-of-life.de/public/susepart.png]


    Noch eine Kuriosität am Rande: immer dann wenn ich suse starte (das ist möglich, weil ich im UEFI-BIOS die zu bootende Partition auswählen kann, anstatt bloß die Boot-Reihenfolge zu definieren), schiebt suse seinen Boot-Eintrag im BIOS an die erste Stelle (vor Windows) -- seit wann können Betriebssysteme denn im BIOS "rumfummeln"?!


    Danke & Gruß,
    Christian

  • Yast---System----Bootloader----Bootloader-Optinonen: Fremde OS testen anklicken.


    OK klicken und noch einmal öffnen und schauen, ob Windows im Standard-Bootabschnitt erscheint (klicken rechts auf den kleinen Pfeil). Falls ja, abbrechen und neustarten, falls nein stimmt etwas anderes nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 79428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland