[gelöst] VLC und Kaffeine geben Videos nur verrauscht und mit unnatürlichen Farben wieder

Hinweis: In dem Thema [gelöst] VLC und Kaffeine geben Videos nur verrauscht und mit unnatürlichen Farben wieder gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe nach dem Hinzufügen des Packman Repositoriy VLC (Version 2.2.0) installiert aber ein Problem mit der Wiedergabe von Videos. Er spielt zwar alle Videoformate ab die ich ausprobiert habe, jedoch sind alle Videos verrauscht und haben dabei eine unnatürliche Farbgebung. Der Ton funktioniert dagegen einwandfrei.


    Wie kann ich am besten vorgehen um hierzu eine Lösung zu finden?



    Mit freundlichen Grüßen



    EDIT 1: Habe gerade festgestellt das es mit Kaffeine genau das
    gleiche Problem gibt. Das Gleiche tritt auch bei der Wiedergabe von DVDs
    auf.


    EDIT 2: Der "alte" Kernel als Problemquelle identifiziert werden.


    EDIT 3: Problem gelöst. Siehe Posting 37!

    4 Mal editiert, zuletzt von Atriòr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Die hatte ich als erstes installiert, hatte ich leider vergessen zu erwähnen. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 79594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Dann mal posten:

    Code
    zypper se -si vlc kaffeine


    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 79599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die entsprechenden Ausgaben:


    Für den Inhalt des Beitrages 79603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Was für eine Grafikkarte ist verbaut:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'

    Für den Inhalt des Beitrages 79605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Broadwell-U Integrated Graphics [8086:1616] (rev 09)
        	Subsystem: Lenovo Device [17aa:2227]
        	Kernel driver in use: i915
        	Kernel modules: i915


    Oder einfach ausgedrückt eine Intel HD5500. Ich vermute auch mal das dort das Problem liegt und angepasste Treiber noch nicht zur Verfügung stehen. Wobei ansonsten Vieles (z.B. Civilisation V oder Videos auf YouTube) recht gut und ohne Darstellungsfehler funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 79610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • In den KDE Systemeinstellungen kann man das Multimedia Backend umstellen. Normalerweise steht dort GSreamer, bei mir ist es VLC. Damit gibts zumindest hier auf einem Notebook mit Intel Grafik keine Probleme.
    Zusätzlich gibt in den Repos auch bereits eine VLC Beta 3 (ist aber eben noch Beta), du könntest versuchen, ob es mit der anders wird.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 79622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • VLC Beta 3 ... bloß nicht ... die ist noch nix ... frag mich mal ;)