[gelöst] Keine WLAN- Verbindung?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Keine WLAN- Verbindung? gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Normalerweise verwende ich am Notebook immer das LAN- Kabel, habe jetzt aber einmal versucht, über WLAN die Verbindung herzustellen. Es funktioniert aber nicht, klicke ich auf das Symbol für die Verbindungen in der Kontrollleiste, wird kein verfügbares Netz angezeigt. Mit der Live- CD hat das vorher funktioniert, da wurde mir eine Liste mit allen verfügbaren Netzen angezeigt und ich musste nur auf mein Netzwerk klicken, dann den Schlüssel eingeben und war sofort verbunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Strietzl ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Danke für die Info, ich werds jetzt trotzdem mal so lassen, weil es über Lan ja funktioniert und ich WLAN nicht bei mir daheim nutze, da ich damit meine vollen 100Mbit nicht bekomme, nur die Hälfte oder noch weniger.
    Die ganze Einstellung wird ja etwas umfangreicher, wenn ich auf den Networkmanager umsteigen möchte und das derzeitige Problem mit Wiked, wird doch sicher irgendwann behoben sein?
    WLAN nutze ich sowieso nur, wenn ich mal zu meinen Eltern fahre und das Notebokk mitnehme, zu Weihnachten und Ostern.

    Für den Inhalt des Beitrages 79863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Jetzt wäre es aber so weit, am Karfreitag fahre ich weg und benötige dann für ein paar Tage Wlan. Das funktioniert aber immer noch nicht.
    Ich wollte gerade mal nach der Anleitung umstellen, habe dabei festgestellt, dass das Netztwerk bei mir sowieso schon über den Networkmanager läuft und nicht dieses "Wicked".
    Beim Networkmanager. möchte ich sowieso bleiben, denn den hatte ich früher schon in Gebrauch.
    Ist Wicked dass. was früher mal ifub war, weil das jetzt statt dessen zur Auswahl steht?

    Für den Inhalt des Beitrages 80442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • ifup (Yast) wurde durch wicked (Yast) ersetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 80445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich frag mich, warum funktioniert das dann nicht? Von der Live Cd, ließ sich die Verbindung sofort über das Symbol in der Kontrolleiste auswählen und herstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 80449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl



  • Abgesehen davon, dass ich mich absolut nicht auskenne, das hier habe ich noch angezeigt bekommen. Was Code Tags sind oder was ich da machen muss, weiss ich nicht und komme mit der ganzen anleitung aucxh nicht klar. Ich bin kein Computerexperte und auch nicht mehr der Jüngste.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Zitat

    Was Code Tags sind oder was ich da machen muss, weiss ich nicht und komme mit der ganzen anleitung aucxh nicht klar.


    Steht in meiner Signatur hier unter diesem Beitrag.
    Hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Hab ich auch hinbekommen.


    Ansonsten nachfragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast.


    Zu dem Script:
    Poste die entstandene Textdatei collectNWData.txt hier als Anhang zu einem neuen Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 80452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland