KMail Signal: Segmentation fault (11) - gelöst

Hinweis: In dem Thema KMail Signal: Segmentation fault (11) - gelöst gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit Kontakt, eher eigentlich mit Kmail. ich verwende
    KMail als Mail-Client. Zu meinem Problem habe aber noch keine Lösung
    gefunden, die mir weiter hilft:


    Ich verwende OpenSuse 13.2,
    x86-64, KDE 4.14.5. Kmail stürtzt beim Starten nach wenigen
    Augenblicken mit der Meldung:


    Application: KMail (kmail), signal: Segmentation fault
    Using host libthread_db library "/lib64/libthread_db.so.1".
    [Current thread is 1 (Thread 0x7f2be7f98840 (LWP 15847))]
    :
    :


    ab. Das passiert auch wenn 'Kontakt' startet und Kmail aufgerufen wird.


    Der Akonadi-Server läuft.


    Was kann ich machen, um Kmail wieder zum Laufen zu bringen?



    Mit freundlichen
    Grüßen



    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frank.krueger ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rufus-lw

  • Hallo Frank,
    ohne Sauerland vorwegzugreifen, die Repos sind
    1. teilweise überflüssig und
    2. nicht mit den richtigen Prioritäten versehen.
    Ich empfehle Dir dies zunächst in Ordnung zu bringen, erst dann mach es m.M. nach Sinn mit deinem Problem weiter fortzufahren. Es stehen vermutlich die Chancen nicht schlecht, dass nach zuvor Gesagtem das Problem nicht weiter besteht. Du findest hier im Forum genügt Infos zu den Prioritäten der Repros. Ich denke grundsätzlich gilt auch hier: Weniger ist mehr. Repositories mit "debug" oder "Source" kannst Du problemlos löschen - es sei denn, Quellcode und Programmierung von openSUSE / Linux sind essenzielle Themen, die Dich beschäftigen. Die Repros mit "openSUSE BuildService" sind in der Vielzahl nicht nötig. Es sei denn Du bis auf besondere Programme angewiesen oder wichtige neuere Versionen, die in den Standard-Repros nicht vorhanden sind. Auch das Repro "openSUSE-13.2-0" der Installations-CD ist eigentlich überflüssig. Letztlich noch der in vielen Threads zu findende Hinweis je kleiner die Zahl für die Priorisierung desto höher ist diese.
    Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 79842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • So sehe ich das auch. Zwecks Repos aber auch wirklich alle Fehler gemacht, die man machen kann.
    Wenn Packman, dann auf keinen Fall das VLC. Crash1.
    Wenn Packman auch auf 99 steht ist das sinnlos. Crash 2.


    Räume dort auf und priorisiere die vernünftig. Und binde nicht alle Repos ein, derer du habhaft werden kannst. Linux ist kein Windows und viel hilft hier nicht viel, sondern kann dein ganzes System zerlegen.

  • Hallo,


    vielen Dank Alero und Boreas. Ich habe versucht Eure Hinweise umzusetzen und habe vorher auch im Forum gesucht. Im Anhang schicke ich die geänderten Einträge (zypper-02.txt). Ich hoffe es reicht, die nicht benötigten Repositories zu deaktivieren und nicht mehr aktualisieren zu lassen. Könntet ihr da noch einmal rüberschauen?


    Danke


    mfg


    Frank

  • Also denn mal Butter bei die Fische. Immer noch der totale Murks.
    Wir fangen oben an und arbeiten uns nach unten durch:


    Die 1 kann bleiben, wenn das für dich nötig ist. Aber was willst du da mit aktualisieren?? Unfug, oder?
    Die 2 auf jeden Fall löschen, weil du Packman eingebunden hast. In Packman und dem VLC-Repo sind Dateien, die sich gegenseitig nicht grün sind (verschiedene Versionen).
    Die 3 nur, wenn du eine nvidia-Karte hast und die Treiber aus dem Repo installierst.
    Die 4 bis zur 13 löschen. Was willst du damit?
    Das meiste davon befindet sich im Packman. Brauchst du später doch mal was davon ist das Repo fix installiert.
    Die 15 löschen! Brauchst du nie wieder!
    16 - 18 kannst du auch löschen, wenn du nicht in der Linux-Softwareentwicklung tätig bist.


    Wenn du das alles durchgeführt hast setzt du das Packman-Repo auf 20.


    Danach öffnest du das Terminal und gibst als Root folgende Befehlskette ein:


    Code
    zypper clean -a && zypper refresh && zypper dup


    Keine Abhängigkeiten ignorieren, alles auflösen.

  • Ok, ist so sicherlich eine gute Anleitung. Rückaktualisierungen sind somit in Kauf zu nehmen und auch gewünscht -> siehe Fehlermeldung von kmail. Es gibt jedoch gute Gründe für das Einbinden anderer Repositories wie der des "openSUSE BuildService". Einige Programme gibt es nur hier - evtl. hast Du sie ja deshalb mit eingebunden. Also ruhig noch mal darüber nachdenken. Zu den Prioritäten schau doch mal hier. Zu den Prioritäten ganz allgemein Folgendes: Ein Programm kann über verschiedene Repos. zu Verfügung gestellt werden. Dabei können sich die Programmversionen unterscheiden und nicht nur das, sondern darüber hinaus auch die Abhängigkeiten z. B. Bibliotheken, die das Programm benötigt damit es überhaupt funktioniert. Wenn Du jetzt ein Programm installiert hast aus dem Repo A mit der Priorität 99 und eine benötigte Bibliothek ist auch im dem Repo B mit höherer Priorität vorhanden und es kommt hier zu einer Aktualisierung kann es sein das Dein Programm nun eine Fehlermeldung auswirft, das die benötigte Bibliothek nicht mehr in der erforderlichen Form vorhanden ist. (Das ist evtl. nicht ganz exakt beschrieben, aber hoffentlich es jetzt klarer warum die ganze Sache mit den Repositories und deren Prioritäten wichtigt ist.)

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 79901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich habe das jetzt so gemacht, wie Alero das beschrieben hat.
    Was muss ich noch beachten? Kann ich Kontakt/KMail wieder starten?


    mfg


    frank

    Für den Inhalt des Beitrages 79956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rufus-lw

  • Nach sicher! Am besten aus der Konsole. Da gibt es gleich Hinweise falls etwas nicht funktioniert.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 79965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas