[Gelöst] KDE Autostart

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] KDE Autostart gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    ich habe momentan ein kleineres Problem mit allen Programmen, welche Akonadi benutzen. (KMail, KAdressbook usw.)
    Immer wenn ich eines dieser Programme starten möchte kommt kurz die im Bild unten angehangende Fehlermeldung.
    Wenn dann einmal der Akonadi Service läuft, kommt die Fehlermeldung erstmal nicht mehr.....bis zum Neustart halt.


    Jetzt wollte ich ein Script schreiben um den Akonadiservice zu starten mit der anmeldung.
    Nur leider hat das nicht funktioniert, habe folgendes gemacht:


    Code
    mkdir .kde
    cd .kde
    mkdir Autostart
    cd Autostart
    touch akonadi.sh
    chmod +x ~/.kde/Autostart/*


    die akonadi.sh Datei sieht so aus:


    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    /usr/bin/akonadictl start


    Habe auch schon chmod +x ~/.kde/Autostart/akonadi.sh, oder sudo chmod +x ~/.kde/Autostart/* versucht, hilft nicht.
    Meine Frage wäre jetzt erstmal wie ich diese ganzen chmod +x Befehle, welche ich gemacht habe rückgängig mache.
    Und wie ich mein Script dann zum laufen bekomme.


    http://www.easylinux.de/Artike…de-tipps/kmail-kaputt.png


    Konsolenein- bzw. ausgaben bitte in Code-Tags

    2 Mal editiert, zuletzt von Denlud ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Mittlerweile kannst Du es aus fast jedem Ordner aufrufen.


    Speicher Dein Script in ~/bin und binde es über die Systemeinstellungen ein:
    Systemeinstellungen----Systemverwaltung-----Starten und Beenden---Autostart----Skript hinzufügen
    Dann noch aussuchen, wann es gestartet werden soll.


    Ausführbar sollte es aber sein, das geht auch mit jedem Dateimanager.

    Für den Inhalt des Beitrages 79838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Stimmt mittlerweile heißt der Ordner .kde4. Danke!
    Und die Methode von Sauerland funktioniert auch einwandfrei!


    Problem gelöst. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 79841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Noch eine kurze Angelegenheit:
    Jetzt kommt nachdem anmelden immer so ein springendes Zahnrad neben der Maus.
    Kann man dem Skript nicht sagen, es soll sich sozusagen leise ausführen?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 79853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Ja, ich denke mal unter den Arbeitseffekten kann ich diese Animationen bei starten von Programmen komplett ausschalten, im allgemeinen finde ich das aber schon nützlich. Nur bei jedem Start das Zahnrad zu sehen ist wirklich nicht nötig. Gibt es kein Scriptbefehl, ähnlich wie bei Windows echo off?!


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 79856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Wenn es einen gibt ist er mir nicht bekannt. Entweder alle Effekte an oder halt aus.

  • Du kannst mal probieren bei dem von Sauerland gezeigten Weg anstelle der Script Datei hinzufügen den Punkt Programm hinzufügen nehmen, dort kannst du im anschließenden Dialog einfach

    Code
    /usr/bin/akonadictl start


    eingeben und mit OK bestätigen.
    Jetzt unter Reiter Programm -> Button 'Erweiterte Einstellungen' -> Haken bei "Startrückmeldung aktivieren" raus nehmen und dann zwei mal mit OK bestätigen