LPI 1.xxx - 3.xxx Zertifizierungen

Hinweis: In dem Thema LPI 1.xxx - 3.xxx Zertifizierungen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linux Experten,


    ich würde gerne einige Sachen über die Zertifizierung von LPI (Linux Professionel Institut) erfahren.


    Ich habe mir schon etliche Homepages angeguckt und viel gelesen, auf vielen Seiten wird nur über den Ablauf und was das LPI ist erklärt. Aber meine fragen habe ich darüber nicht beantwortet bekommen. Ganz kurz zu mir und mein vorhaben, ich habe eine Umschulung/Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht und in meinem Praktikum habe ich als Prüfungsprojekt Monitoring mit Nagios der Serverlandschaft gehabt. Es hat mir als Einsteiger sehr viel Spaß gebracht damit zu Arbeiten und zu sehen was alles mit Linux machbar ist. Seit dem will ich mehr mit Linux Arbeiten und vielleicht auch in naher Zukunft damit Beruflich Arbeiten. Da frag ich mich jetzt,


    bringt es mir für den Beruflichen teil viel wenn ich beispielsweise diese LPI-Zertifikate mache?


    Welche Firmen Arbeiten wirklich Mit Linux Systemadministratoren?


    Hat man viel bessere Chancen einen Job zu finden als wenn man nur Erfahrung in Linux mitbringt?


    Viele solcher Fragen sind für mich offen, vielleicht wird sich das eine oder andere hier von selbst beantwortet. Vielleicht sind auch solche Spezialisten hier unter uns und kann mehr hier reinschreiben oder mich über einiges aufklären, ich währe sehr sehr wirklich sehr Glücklich darüber. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 79829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serhat

  • bringt es mir für den Beruflichen teil viel wenn ich beispielsweise diese LPI-Zertifikate mache?


    Kommt auf die Unternehmensgröße und evtl Branche an. Manche Personaler / Entscheider schwören drauf, den anderen ist es egal.


    Welche Firmen Arbeiten wirklich Mit Linux Systemadministratoren?


    Hier ist google dein Freund. Bzw die online Stellen-Portale, wie zum bsp Monster.de, Stepstone etc. Nicht alle Unternehmen die Linux verwenden, haben es ausschließlich im Betrieb. Viele haben eine Misch-Infrastruktur.
    Mein vorletztes "Kunden" Unternehmen hatte ca 60 % der Server auf Linux, den Rest Windows Server. Die Clients waren alle Windows. Linux Clients wurden über VmWare verteilt.



    Hat man viel bessere Chancen einen Job zu finden als wenn man nur Erfahrung in Linux mitbringt?


    Du kannst es zumindest besser nachweisen, das du Plan davon hast.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 79834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Hallo Serhat,


    am kommenden Wochenende sind wieder die Chemnitzer-Linuxtage.
    Da werden auch LPI-Prüfungen abgehalten, da findest du bestimmt jemanden der dir alle Fragen beantworten kann.
    Ich finde die Veranstaltung ist auch sonst empfehlenswert.


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 79843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Hallo Serhat,


    am kommenden Wochenende sind wieder die Chemnitzer-Linuxtage.
    Da werden auch LPI-Prüfungen abgehalten, da findest du bestimmt jemanden der dir alle Fragen beantworten kann.
    Ich finde die Veranstaltung ist auch sonst empfehlenswert.


    Gruss
    cai79


    Danke für die Info,
    Leider ist das von mir gut 470km weg!
    Schade währe echt gern hin.

    Für den Inhalt des Beitrages 79845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serhat

  • Das Thema "Monitoring" kommt erst in Linux LPIC 2 dran. In LPIC 1, welche Du vorab benötigst, kommen viele GNU-Befehle inklusive Optionen dran. Ich selbst bin Diplom-Kaufmann und habe mich in Eigeninitiative in die Themen eingearbeitet. Ob es was gebracht hat: Ja, letzte Woche habe ich zwei Bewerbungen losgeschickt und wurde bei beiden Firmen zumindest eingeladen.


    Laut Gehaltsstastiken verdienen die Linuxadmins wohl auch mehr als die Microsoft-Administratoren.

    Für den Inhalt des Beitrages 80056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag