welcome to emergency mode

Hinweis: In dem Thema welcome to emergency mode gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • nach einem Stromausfall startet mein Rechner nicht mehr, Opensuse 13.1 64bit.
    die Meldung auf dem Startbildschirm lautet: Welcome to emergency mode! After logging in, type "journalctl -xb"... ich finde jedoch keine Möglichkeit für ein Login (Strg+Alt+F1). Aktuell läuft der Rechner mit einer Live-DVD Opensuse 13.1 und nun möchte ich mit ihrer Hilfe versuchen diee Daten von der Platte zu retten.
    Der Datenträger besteht aus sda1= bootpartition und sda2 lvm mit zwei verschlüsselten Partitionen mit vermutlich ext4-Dateisystem.




    diese Problem ist in unregelmäßigen Abständen schon mehr mals aufgetaucht.


    vielen Dank im vorraus

  • Dies hier (aus der von dir zitierten Meldung) mal ausprobiert?

    Code
    e2fsck -b 8193 <Gerät>


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 80031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • danke erst mal grossing, folgendes hat sich aus deinem Vorschlag ergeben:


  • damit scheint sda1 wiederhergestellt zu sein:



    jetzt zu sda2, muss ich hier erst entschlüsseln und dann die Wiederherstellung durchführen?


    Gruß Frank

  • Ausprobieren. Du wirst es schnell erfahren. Kommt eine Fehlermeldung entschlüsseln, falls nicht geht es auch so.

  • ja, da kommt ne Fehlermeldung


    Code
    linux:/home/linux # e2fsck -b 8193 /dev/sda2
    e2fsck 1.42.8 (20-Jun-2013)
    e2fsck: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sda2 zu öffnen
    
    
    Der SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
    Dateisystem. Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
    Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der SuperBlock
    beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
    	e2fsck -b 8193 <Gerät>


    ich habe das System von DVD installiert und im Partitionsmenue "veschlüsselter Container" (oder der Geichen)
    ausgewählt. Im Container befinden sich die root-, die home- und die swappartition.
    wie bekomm ich das ganze geöffnet? Zur Erinnerung: LVM und Verschlüsselung.


    danke und allen nen schönes Wochenende

  • beim Versuch die Partion einzuhängen kam das herraus:


    Code
    linux:/home/linux # mount /dev/sda2 /home
    NOTE: mount.crypt does not support utab (systems with no mtab or read-only mtab) yet. This means that you will temporarily need to call umount.crypt(8) rather than umount(8) to get crypto volumes unmounted.
    Password: 
    mount: unknown filesystem type 'LVM2_member'
    mount failed with run_sync status 32