warum benutzt yast2 NTFS-Platte für installationen?

Hinweis: In dem Thema warum benutzt yast2 NTFS-Platte für installationen? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag
    Ich habe folgende Situation:

    • auf den Desktop mit 2 frisch formatierten Festplatten
      habe ich opensuse 13.2 installiert, Festplatten als ext4, alles noch
      ziemlich jungfräulich
    • auf einer externen WD Mybook -
      Platte liegen Backups einer alten /home usw. (susi 12.1) und Daten von
      einem Windows-PC (diese Platte ist NTFS)

    Wenn ich nun neue Software via YAST installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass auf "/run/media/faeberer/My\040Book" zu wenig Speicherplatz vorhanden sei.


    Wenn ich das System mit abgestöpselter externer Platte starte, funzt alles und neue installationen klappen auch. Wenn ich die Dateilisten der installierten Sachen anschaue, scheint mit /usr/lib64 oder /usr/share
    alles OK zu sein.


    Der Partitionierer gibt für die externe Platte an: /dev/sdg Festplattenkennung MSDOS und /dev/sdg1 FS-Typ NTFS


    Wie kommt YAST2 auf die Idee, auf dieser Platte installieren zu wollen?


    Wie bringe ich YAST dazu, immer, auch mit eingehängter WD-Platte, auf /sda zu arbeiten und speichern?


    Für Eure Hilfe im voraus herzlich dankt


    der Fäberer


    Screens vom YAST-Partitionierer im Anhang in der Hoffnung, sie sagen Euch etwas aus...

  • Was steht in der fstab:

    Code
    cat /etc/fstab


    Was sagt:

    Code
    mount

    Für den Inhalt des Beitrages 80119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • fstab:

    Code
    UUID=45f5faf0-a349-484f-987e-5482eec1d469 swap                 swap       defaults              0 0
    UUID=1fb208c9-61ba-4e25-adac-10c7fc999d45 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
    UUID=11a366d5-a5c4-4cd5-88d0-9ecc3ba6ab38 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
    LABEL=Platte2        /usr/local           ext4       acl,user_xattr        1 2



    Die ext4-formatierten Platten sind ja "onboard", laut yast Partitionionierer ist die swap auf /sda eingehängt, also ebenfalls "onboard" und nicht in der "verfluchten" /sdg = externe WD-Platte


    mount:


    Leider werde ich aus diesen Angaben nicht schlau /sdg1 = externe WD My Book - Platte sehe ich hier zwar 1x mal
    Aber eben: wieso versucht meine Susi, yast-Programminstallationen via /sdg zu machen, sobald diese eingehängt ist, kann es aber brav via /sda und /oder /sdb machen, solange die externe Platte weg von der USB-Steckdose ist?


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Faeberer

  • Da es im anderen Forum weitergeht, ist hier Schluss.

    Für den Inhalt des Beitrages 80151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland