NFS-Server startet nicht

Hinweis: In dem Thema NFS-Server startet nicht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe mit OpenSuse 13.1 Yast versucht einen Dateiserver aufzusetzen.
    Außer den Standartwerten hab ich folgende werte hinzugefügt/geändert:
    NFS-Server - Start
    Firewall Port - öffnen
    NFSv4 - aktiv
    GSS Sicherheit - nicht aktiv


    Die exportierten Verzeichnisse die frei gegeben werden sollen wurde eingebunden.
    Jedoch nach dem ich auf beenden gehe kommt folgende Fehlermeldung:
    Starten von idmapd nicht möglich. Überprüfen Sie die Domäneneinstellung.


    Die idmapd.config habe geprüft. Dort ist die Standartdomäne "localdomain" wie auch im NFS-Server.
    Was habe ich falsch gemacht und wird vielleicht eine andere Domäneneistellung gemein?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 80124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Moin...


    nur so ein Gedanke... schon mal mit NFSv3 versucht? Laut Netz soll es besser bzw. unkomplizierter sein. Will mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, bin da nicht so involviert ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 80135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bpoint

  • Ja, dass habe ich auch schon versucht. Dann erscheint beim speichern die Fehlermeldung: "Stoppen von idmapd nicht möglich." Dies sind eigentlich wiedersprüchliche Aussagen. Einmal kann die idmad nicht gestartet werden und dann kann sie nicht gestoppt werden.

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 80136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Also gelesen hatte ich es schon. Ich habe es auch angewendet. Es stimmt, dass sich die Verzeichnisse einhängen lassen, ich kann mir auch die Verzeichnise anschauen und öffnen, aber ich kann nicht reinschreiben um Dateien abzuspeichern. Die Lese- und Schreibberechtigung habe ich auf dem Server als Root gesetzt. Nur lassen sich keine Freigaben für NFS-Server einstellen. Der Kartenreiter in dem Datei-Eigenschaftsfeld fehlt komplett. Dafür ist nur ein Feld mit Samba freigeben zum ankreuzen und weiter unten sind zwei Felder um für Samba und das zweite Feld vermute ich für die NFS-Freigaben zum einstellen. Ich kann zwar beide Felder selektieren und die Freigabe einstellen, jedoch wenn ich zur Kontrolle nachschaue ob die Felder die Daten übernommen haben dann ist alles wieder so wie vorher. Ich vermute, dass dies auch der Grund ist warum sich der NFS-Server nicht starten lässt, da die Freigaben einfach fehlen. So kenne ich es jedenfals von OpenSuse 11.4. Mit dieser Version hatte ich einen Datei-Server aufgesetzt der über viele Jahre Störungsfrei seine Dienst getan hat.
    Ist noch jemand im Forum, der hierzu noch eine Idee hat wie man den Fehler beseitigen kann?
    Für einen Vorschlag wäre ich sehr Dankbar.
    VG u. D.

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 80196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix