KDE Networkmanager openconnect nicht sichtbar

Hinweis: In dem Thema KDE Networkmanager openconnect nicht sichtbar gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    ich habe die 13.2 auf meinem Notebook installiert und bin beim Einrichten meiner Verbindungen. Ich kann leider im Network-Manager keine VPN Verbindung für Cisco any Connect einrichten.


    Die openconnect Pakete sind nachinstalliert worden.


    Im Netwromanager kann ich dieses nicht auswählen, da schlicht der Eintrag in der Auswahl zum Hinzufügen der Verbindung fehlt.


    Alle anderen Verbindungen konnte ich ohne Probleme hinzufügen und funktionieren.
    WLAN -> OK (5x)
    OpenVPN -> OK (6x)
    VPNC -> OK (3x)


    Code
    # zypper se -si openconnect
    S | Name                       | Type    | Version        | Arch   | Repository
    --+----------------------------+---------+----------------+--------+---------------------
    i | NetworkManager-openconnect | package | 0.9.10.0-2.1.4 | x86_64 | openSUSE-13.2-Main
    i | NetworkManager-openconnect | package | 0.9.10.0-2.1.4 | x86_64 | openSUSE-13.2-Media
    i | openconnect                | package | 6.00-3.1.3     | x86_64 | openSUSE-13.2-Main
    i | openconnect                | package | 6.00-3.1.3     | x86_64 | openSUSE-13.2-Media
    i | plasma-nm5-openconnect     | package | 5.2.1-14.1     | x86_64 | openSUSE-13.2-Update


    Ist jemand das Problem bekannt?
    Wo kann ich schauen was da im Argen liegt?

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Schoerch ()

    Für den Inhalt des Beitrages 80218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch

  • Nach etwas Suchen und Nachvollziehen der letzten Paketinstallationen konnte ich den Fehler finden.


    Code
    # zypper se -i openconnect
    S | Name                       | Zusammenfassung                            | Typ
    --+----------------------------+--------------------------------------------+------
    i | NetworkManager-openconnect | NetworkManager VPN support for OpenConnect | Paket
    i | openconnect                | Open client for Cisco AnyConnect VPN       | Paket
    i | plasma-nm-openconnect      | OpenConnect support for plasma-nm          | Paket


    Bei der vorherigen Installation von openVPN und VPNC wurden automatisch die "mn5" Pakete mit installiert. Anscheinend gibt ein Abhängigkeitsproblem in den Reps. Bei der Nachinstallation von openconnect wurden dann nur die Abhängigkeiten zu "nm5" aufgelöst und es fehlte das "plasma-nm-openconnect" Paket.


    Ich nutze jedoch den neuen Networkmanager gar nicht. Deshalb habe ich alle "nm5" Pakete und deren Abhängigkeit wieder deinstalliert. Nach einem Neustart des System sind nun alle VPN Varianten in der Auwahl verfügbar.

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 80244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch